Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Feldbahnmuseum Herrenleite
Die Vereinsarbeit der Feldbahner konzentrierte sich in den vergangenen Wintermonaten auf Tätigkeiten im weitläufigen Museumsgelände und in den Werkstätten. Vor der Vogelbrutsaison fällten Vereinsmitglieder altersschwache sowie durch die Dürreperioden der vergangenen Jahre stark geschädigte Pappeln und Birken, mit deren Holz sie die im Winter verbrauchten Brennstoffvorräte ergänzten. Im vorigen Herbst hatte der Verein von der Firma Aluform aus Bernsdorf neben Werkzeugmaschinen zahlreiche Lagerregale und Schubfachschränke als Sachspenden erhalten. Mitglieder nahmen dies zum Anlass, das vorhandene Lager teilweise aus- und umzuräumen sowie zahlreiche Regale neu einzubauen. Sie sichteten die vorhandenen und neu hinzugekommenen Vorräte und sortierten diese in entsprechend neu beschriftete Schubfächer ein.
Seit dem Einbau von LED-Leuchtmitteln kann das Kerngelände im Bereich der Werkstätten und Lagergebäude energiesparender und besser ausgeleuchtet werden. Trotz der Neuinstallation von Leuchten bleibt das historische Ambiente des ehemaligen Mineralölwerkes Herrenleite gewahrt. Der fortgesetzte Einbau einer Telefon- und Wechselsprechanlage in den verschiedenen Gebäuden und Werkstätten kommt auch den Erfordernissen des Arbeitsschutzes zugute. Wegen der Lage des Vereinsgeländes in einem Funkloch ist die Kommunikation per Mobilfunk eingeschränkt. In der Werkstatt werden die Arbeiten an zwei Dieselloks fortgesetzt: An der 1941 gebauten Lok 57 vom Jung-Typ ZL 233 befinden sich weiterhin verschiedene Motorteile wie die Kurbelwelle in Fachwerkstätten zur Überarbeitung. Bei der O & K-Lok (HFD-Lok 118) von 1937 schreitet die Montage des Motors voran, so dass mit einem baldigen Probelauf zu rechnen ist.
Mit dem Ausbau der neuen Holzwerkstatt und der Beschaffung entsprechender Holzbearbeitungsmaschinen können in Zukunft auch die geplanten Arbeiten an den Heeresfeldbahnwagen realisiert werden. Eine erste Befundung ist am im Zweiten Weltkrieg gebauten Lazarettwagen (HFD-Nr. 117) erfolgt. An der in mehreren Bereichen stark korrodierten Stahlkonstruktion müssen einige Profile erneuert werden. Erste Flexarbeiten dienten als Test, wie man die Profile am besten heraustrennt, ohne die benachbarten Bauteile zu schädigen. Im Dachbereich und an den Außenwänden müssen Holzelemente ersetzt werden.
Veranstaltungen
Zum 15. Dresdner Dampfloktreffen wird der Verein am 15./16. April entlang der Zwickauer Straße einen Fahrbetrieb auf seiner tragbaren Feldbahnanlage anbieten. Die erste diesjährige Ausstellung im Feldbahnmuseum findet in Verbindung mit den „Bahnerlebnistagen Sächsische Schweiz“ am 22./23. April statt. Die große Feldbahnschau zu Pfingsten mit umfangreichem Programm an allen drei Tagen wird dem Jubiläum „20 Jahre Feldbahnmuseum Herrenleite“ gewidmet sein. Dann soll auch der „Werkbahnreport“ Nr. 24 vorliegen. Themen sind u. a. die Werkbahn des VEB Kaynaer Quarzwerke in Bischofferode 1993, die Koynebahn bei Lauchhammer, die Akkuloks des Typs EL 8 beim VEB Zinnerz Altenberg sowie die Schiffumsetzanlagen an Aare, Limmat und Hochrhein. Die reguläre Öffnung des Feldbahnmuseums startet am 29. April. Bis zum Herbst sind dann immer sonnabends von 14 bis 18 Uhr Besucher willkommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.feldbahnmuseum-herrenleite.de oder www.facebook.com/feldbahnmuseum.
14.04.2023