Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Cottbus
Der Gleisbau bei der Parkeisenbahn im Winter 2022/23 konzentrierte sich auf den Bereich der Wendeschleife am Bahnhof „Park & Schloß Branitz“ und kam vor dem Saisonbeginn am 1. April 2023 zum Abschluss. In den Wochen zuvor ersetzten Mitarbeiter von DB Netz zwischen km 2,70 und 2,75 die abgängigen Holzschwellen durch neue Holz- bzw. Betonschwellen. Dabei tauschten die Gleisbauer auch die alten Schienen vom Profil S33 durch solche vom Profil S49, da bis zum km 2,70 bereits S49-Schienen liegen. Im Bereich vom km 2,77 bis 3,09 – der gesamten Wendeschleife – ersetzten Mitarbeiter der Gleisbaufirma Rhomberg Sersa die verschlissenen Holzschwellen durch Betonschwellen, die vorhandenen S49-Schienen wurden wiederverwendet. Außerdem wurde bis Ende März ein neues Telefonkabel zwischen den Bahnhöfen Zoo und Branitz verlegt sowie die verschlissene Weiche 1 des Bahnhofes Branitz durch eine neue mit Stahlschwellen ersetzt. Die Weiche 3 wurde mit neuen Holzschwellen versehen.
In der Werkstatt der Parkbahn ging es mit der Umrüstung des ersten von der Wengernalpbahn (WAB) übernommenen Personenwagens für den Einsatz in Cottbus weiter. So erhielt der Wagen 277 von einem SKL 24 stammende Kupplungen – seitdem kann er mit den Fahrzeugen der Parkeisenbahn problemlos gekuppelt werden. Zudem werden die Trittbretter am Wagenkasten in der Höhe an die Cottbuser Gegebenheiten angepasst. Ende März bauten Monteure der Firma Klimatechnik Otto aus Erlau (bei Mittweida) eine Luftstandheizung in den bisher elektrisch beheizten Wagen ein. Die neue Heizung wird per Gel-Power-Batterie betrieben, die bei Bedarf stationär nachgeladen wird.
Übrigens: In den Bericht über die Parkeisenbahn Cottbus im PK 188 auf Seite 47 hatte sich ein Fehler eingeschlichen: Den Umbau der Drehgestelle des Wagens 277 hat nicht die Vetschauer Firma TransTec, die sich zum wiederholten Male in einem Insolvenzverfahren befindet, ausgeführt, sondern die auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerkes Vetschau ansässige GLV Günter Lehmann Verkehrstechnik GmbH. Die Personenwagen Nr. 103 und 104 erhielten im Winterhalbjahr in Cottbus eine Hauptinstandsetzung einschließlich Neulackierung. Bei ihrer Probefahrt gab es am 29. März 2023 keine Beanstandungen, so dass sie für den seit 1. April laufenden Saisonbetrieb wieder zur Verfügung stehen.
Die nächsten Fahrtage mit Dampfbetrieb finden vom 29. April bis 1. Mai, am 13./ 14. Mai sowie vom 27. bis zum 29. Mai statt. Dann kommt die Heeresfeldbahnlok 99 0001 oder die von der Waldeisenbahn Muskau stammende Schlepptenderdampflok 99 3301 zum Einsatz. An den übrigen Betriebstagen führen Diesellokomotiven die Züge der Parkeisenbahn.
14.04.2023