Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Cottbus
Die Mitarbeiter der auf Drehgestelle spezialisierten TransTec Vetschau GmbH vervollständigten in der zweiten Septemberhälfte 2022 die beiden von 800 auf 600 mm umgespurten Drehgestelle des ehemaligen Wagens 277 der Wengernalpbahn (WAB). Am 20. September trafen sie in Cottbus ein. Ein Autodrehkran setzte den Wagenkasten drei Tage später auf die gewogenen Drehgestelle.
![Bei der Probefahrt kontrollierte die Betriebsleitung der Parkeisenbahn, ob der neue Wagen an allen Stellen ins Profil passt – oder wo Anpassungen an dem Fahrzeug bzw. Anlagen notwendig ist. Die Unterführung am Stadtring passierte der von der Schlepptenderdampflok 99 3301 geführte Zug ohne Probleme. | 29.09.2022 | Foto: Ulrich Thomsch Bei der Probefahrt kontrollierte die Betriebsleitung der Parkeisenbahn, ob der neue Wagen an allen Stellen ins Profil passt – oder wo Anpassungen an dem Fahrzeug bzw. Anlagen notwendig ist. Die Unterführung am Stadtring passierte der von der Schlepptenderdampflok 99 3301 geführte Zug ohne Probleme.](/site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9533_a18847.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9533_a18847.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9533_a18847.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9533_a18847.2000x0.webp 5006w)
Am 29. September absolvierte der 1968 von SIG/BBC gebaute Wagen auf der 600-mm-Strecke der Parkeisenbahn Cottbus die erste Probefahrt. Wie im Vorfeld vermutet, passen die Originaltrittbretter des Wagens nicht zu dem überhohen Bahnsteig am Endbahnhof in Branitz. Deshalb werden die Trittbretter demnächst in Höhe und Breite angepasst.
![Am 23. September 2022 fanden bei der Parkeisenbahn Cottbus die ersten Probefahrten mit dem drei Tage zuvor auf seine umgespurten Drehgestelle gesetzten ehemaligen Wengernalpwagen 277 statt. Der Nachschuss zeigt, dass dieser in der Schweiz gebaute Vierachser bei der WAB als Steuerwagen gedient hat. | 29.09.2022 | Foto: Ulrich Thomsch Am 23. September 2022 fanden bei der Parkeisenbahn Cottbus die ersten Probefahrten mit dem drei Tage zuvor auf seine umgespurten Drehgestelle gesetzten ehemaligen Wengernalpwagen 277 statt. Der Nachschuss zeigt, dass dieser in der Schweiz gebaute Vierachser bei der WAB als Steuerwagen gedient hat.](/site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9536_a18847.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9536_a18847.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9536_a18847.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47751/2022-09-29_ult-img_9536_a18847.2000x0.webp 5006w)
Der Dampfbetrieb bei der Wengernalpbahn endete im Jahr 1912. Also ist bei dieser Probefahrt vor dem Wagen 277 mit der „Graf Arnim“ (99 3301) erstmals eine Dampflok zum Einsatz gekommen. Diese 1895 gebaute Schlepptenderlok ist die älteste betriebsfähige 600-mm-Dampflok in Deutschland.
06.10.2022