Eisenbahn-Geschichte
Das Denkmal für das Lied „Auf de schwäbsche Eisebahne“ in Durlesbach
Berühmten Personen sind weltweit unzählige Denkmäler gewidmet, am Bremer Rathaus sogar den Tieren aus einem Märchen („Die Bremer Stadtmusikanten“). Und in Durlesbach den Menschen und einer Ziege aus einem bekannten Volkslied.
![Nach einem Münzeinwurf spielt an dieser Figurengruppe in Durlesbach das Lied „Auf de schwäbsche Eisebahne“. Links im Hintergrund verläuft die Hauptstrecke Stuttgart – Friedrichshafen. | 25.09.2016 | Foto: Hans-Joachim Knupfer Nach einem Münzeinwurf spielt an dieser Figurengruppe in Durlesbach das Lied „Auf de schwäbsche Eisebahne“. Links im Hintergrund verläuft die Hauptstrecke Stuttgart – Friedrichshafen.](/site/assets/files/47703/2016-09-25_hkn-dscs_08282_a18826.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47703/2016-09-25_hkn-dscs_08282_a18826.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47703/2016-09-25_hkn-dscs_08282_a18826.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47703/2016-09-25_hkn-dscs_08282_a18826.2000x0.webp 5006w)
![Wolfram Berner nahm am 2. September 2019 den in Durlesbach ausgestellten Schmalspurzug auf. An dessen Spitze steht die aus Polen stammende Px48-1757. Anders als die beiden Wagen wurde sie für einen Einsatz auf Gleisen mit 750 mm Spurweite gebaut. | 02.09.2019 | Foto: Wolfram Berner Wolfram Berner nahm am 2. September 2019 den in Durlesbach ausgestellten Schmalspurzug auf. An dessen Spitze steht die aus Polen stammende Px48-1757. Anders als die beiden Wagen wurde sie für einen Einsatz auf Gleisen mit 750 mm Spurweite gebaut.](/site/assets/files/47703/2019-09-02_wbe-dscp_0003_a18827.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47703/2019-09-02_wbe-dscp_0003_a18827.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47703/2019-09-02_wbe-dscp_0003_a18827.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47703/2019-09-02_wbe-dscp_0003_a18827.2000x0.webp 5006w)
Am km 163,4 der DB-Hauptstrecke Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen liegt der 1984 stillgelegte Bahnhof Durlesbach. Berühmt wurde er nicht durch eisenbahntechnische Besonderheiten, sondern durch die Erwähnung in der ersten Strophe des Liedes „Auf de schwäbsche Eisebahne“ (Auf der schwäbischen Eisenbahn). Eben deshalb steht in Durlesbach seit 1991 u. a. eine Figurengruppe des Künstlers René Auer, die folgende Szene aus dem Lied darstellt:
Auf de schwäbsche Eisebahne wollt emol a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Eine Geiß hat er si kaufet, und dass sie ihm net verlaufet, bindet sie der guete Ma an de hintre Wage na.
Neben dem Bauer und seiner Ziege, dem Kondukteur sowie der Bäuerin ist – allerdings ohne jegliches örtliches Vorbild – auf einem Gleisstück ein Schmalspurzug mit einer Spurweite von 750 mm aufgestellt. Dieser besteht aus einer Schlepptenderlok und zwei Reisezugwagen. Bei der Dampflok handelt es sich um die ehemalige PKP-Px48-1757 (gebaut 1951 in Chrzanów, Fabriknummer 2254). In den 1980er Jahren befand sie sich einige Zeit bei der Öchsle-Museumsbahn, war dort aber nicht in Betrieb. Seit 1990 steht sie in Durlesbach als Denkmal zusammen mit je einem aus der Schweiz stammenden Gepäck- und Personenwagen.
![Am 9. Oktober 2015 lichte Dennis Mellerowitz das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes Durlesbach ab. | 09.10.2015 Am 9. Oktober 2015 lichte Dennis Mellerowitz das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes Durlesbach ab.](/site/assets/files/47703/2015-10-09_dmz-img_3155_a18827.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47703/2015-10-09_dmz-img_3155_a18827.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47703/2015-10-09_dmz-img_3155_a18827.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47703/2015-10-09_dmz-img_3155_a18827.2000x0.webp 5006w)
![Als Jörg Seidel im Sommer 2011 die Schauanlage in Durlesbach besuchte, befand sich gerade die Überdachung für die drei Fahrzeuge im Bau. Sowohl die Wagen als auch die Lokomotive wurden anschließend restauriert. Die Px48 befand sich dazu in einem regionalen Unternehmen. Dort wurden u. a. Bleche erneuert. Die beiden Wagen trugen eine Zeit lang einen Rostschutzanstrich. | 25.07.2011 Als Jörg Seidel im Sommer 2011 die Schauanlage in Durlesbach besuchte, befand sich gerade die Überdachung für die drei Fahrzeuge im Bau. Sowohl die Wagen als auch die Lokomotive wurden anschließend restauriert. Die Px48 befand sich dazu in einem regionalen Unternehmen. Dort wurden u. a. Bleche erneuert. Die beiden Wagen trugen eine Zeit lang einen Rostschutzanstrich.](/site/assets/files/47703/2011-07-25_jse-dscp_0001_a18827.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47703/2011-07-25_jse-dscp_0001_a18827.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47703/2011-07-25_jse-dscp_0001_a18827.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47703/2011-07-25_jse-dscp_0001_a18827.2000x0.webp 5006w)
Diese ehemaligen Meterspurfahrzeuge waren in den 1980er Jahren für die Nutzung beim Öchsle auf 750 mm umgespurt worden und dann 1991 gemeinsam mit der polnischen Dampflok nach Durlesbach gelangt. Hinter dem dreiachsigen Personenwagen verbirgt sich der 1928 für die Berner Oberland-Bahn (BOB) gebaute AB3 Nr. 151, hinter dem zweiachsigen Gepäckwagen der 1903 für die Frauenfeld-Wil-Bahn (FW) gebaute D 65. Um den Erhalt und die Instandsetzung der Fahrzeuge sowie Schauanlage bemüht sich der „Förderverein Durlesbach-Bähnle e. V.“ Dessen Mitglieder betonen die touristische Attraktivität der Schauanlage neben dem ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofes Durlesbach als Naherholungsgebiet.
06.10.2022