Preßnitztalbahn aktuell
Aktivitäten am Fahrzeugpark im August und September 2022
Die VI K 99 1715-4 erhielt in den Sommermonaten im Dampflokwerk Meinigen eine Fahrwerksuntersuchung. Erste Werkstattprobefahrten haben dort bereits stattgefunden. Die größte regelmäßig auf der Preßnitztalbahn eingesetzte Lok ist am 29. September ins obere Erzgebirge zurückgekehrt, auf dem Tieflader kam sie in Steinbach an. Die Abnahmefahrt stand bei Redaktionsschluss aber noch aus.
Auch die Hauptuntersuchung der IV K 99 1590-1 nimmt Formen an. Für die vorgesehene Aufarbeitung ist der Antrag auf eine Förderung aus den vom Freistaat Sachsen für die sächsischen Schmalspurbahnen zur Verfügung stehenden Mitteln gestellt. Obwohl der Bescheid des bearbeitenden Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) noch aussteht, hat die Behörde einem vorzeitigen Beginn der Arbeiten zugestimmt. Diese führen externe Spezialwerkstätten durch, die dazu die Hauptkomponenten der Lok Anfang August erhalten haben.
Unerwartete Nacharbeiten an einem der beiden Einachsdrehgestelle verzögerten den Abschluss der Hauptuntersuchung des zweiachsigen Zugführerwagens 97-30-06. Nachdem das erforderliche Ersatzteil beschafft und eingepasst war, fand die Abnahme- und Probefahrt am 18. August statt. Seine ersten offiziellen Einsätze absolvierte der Wagen dann hinter der I K Nr. 54 am 20./21. August. Am „Rekowagen“ 970-576 bauten die Werkstattmitarbeiter in Jöhstadt einen neuen Holzfußboden, neue Dachbalken und die Bühnendächer ein.
Der 1913 in Bautzen hergestellte Personenwagen 970-365 erhält nach seiner Abstellung eine Hauptuntersuchung in der Werkstatt in Jöhstadt. Zu den Arbeiten gehören Ausbesserungen im Innenbereich und die Erneuerung des mehrfach eingerissenen Dachbelages. Außerdem werden das Fahrwerk, die Bremsanlage sowie die Zug- und Stoßvorrichtung aufgearbeitet. Abschließend soll die Außenlackierung des KB4 aufgewertet werden. Es ist vorgesehen, den 970-365 im Advent 2022 wieder in Betrieb zu nehmen. Das Fahrzeug hatte die IG Preßnitztalbahn e. V. übrigens im Jahr 2003 von einem Vereinsmitglied übernommen, der den Wagenkasten mehrere Jahre in Waldkirchen als Gartenlaube genutzt hatte.
Der offene Güterwagen OO 97-29-06 stammt ebenfalls aus dem Jahr 1913. In die Werkstatt in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle überführt, begann die Demontage des Holzes. Neben der fälligen Untersuchung ist die Korrektur der Farbgebung vorgesehen.
Die I K Nr. 54 absolvierte vor ihrem Unfall mehrere Außeneinsätze. Am 29. Juli zog sie auf der Zittauer Schmalspurbahn einen Foto-Güterzug, vom 5. bis 7. August war der I K-Zug dort anlässlich der „Historik Mobil“ unterwegs.
06.10.2022