Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e.V.
In der aktuellen „Bahn’l-Saison“, die am 16. Februar begann, feiert der Verein Museumsbahn Schönheide e.V. das Jubiläum „20 Jahre unter Dampf“. An insgesamt 27 öffentlichen Fahrtagen werden Dampflokomotiven zwischen Schönheide Mitte und Stützengrün-Neulehn pendeln. Dafür sind auch Gasteinsätze von Lokomotiven und Wagen anderer Eisenbahnvereine in Vorbereitung. Zudem stehen von den 13 Betriebswochenenden mehrere unter einem speziellen Thema. So wird es für Kinder am 15./16. März erneut Teddybär- und am 30. August wieder Schulanfangsfahrten geben. Eisenbahnfreunde sollen zum Bahnhofsfest am 17./18. Mai auf ihre Kosten kommen. Mit Bedauern hat der Verein Museumsbahn Schönheide e.V. die Absagen von vier der sechs bisher am „Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld und Umgebung“ beteiligten Gemeinden zur Kenntnis genommen. Doch auch nach der anschließend erfolgten Selbstauflösung des Fördervereins Via Wilzschhaus e.V. und der Via Wilzschhaus GmbH besteht der schon seit den 1990er Jahren aktive und seitdem immer eigenständig tätige Verein Museumsbahn Schönheide e.V. weiter. Der Zugbetrieb zwischen Schönheide und Stützengrün-Neulehn ist durch das Ende des Tourismusprojektes nicht beeinträchtigt. Während seines Aufenthaltes im Schönheider Lokschuppen im Rahmen seiner Hauptuntersuchung erhielt der vierachsige Sitzwagen 970-415 (lfd. Nr. 720) aufgearbeitete Tauschdrehgestelle. Die Leitungen für Bremse, Elektrik und Heizung finden ebenfalls wieder ihren Platz unter dem Wagen. Die Hauptuntersuchung am vierachsigen Sitzwagen 970-621 mit Traglastenabteil (lfd. Nr. 729) läuft ebenfalls weiter. Nach Arbeiten an der Blechverkleidung und im Innenraum sind in den vergangenen Wochen die Fenster aufgearbeitet und mit Sicherheitsglas versehen worden. Nach der Demontage der Tauschdrehgestelle im alten Jahr kommt aktuell die Untersuchung und Aufarbeitung der Rahmen, Radsätze und Einzelteile gut voran. Hier bewährt sich die Zusammenarbeit mit der RVE Bahnwerkstatt in Marienberg und der Wagenwerkstatt der DB in Zwickau. Bereits im Oktober 2013 erfolgten verschiedene Arbeiten an der Infrastruktur. Der unbefestigte Weg am Bahnhof Stützengrün wurde immer wieder unbefugt mit Fahrzeugen befahren und als Abkürzung benutzt, was entsprechende Spuren hinterlassen hatte. Um weitere Schäden an Weg und Bahnsteig zu verhindern, hat die Museumsbahn das Eisenbahngelände zur Straßenseite hin mit einem Tor sowie einem Zaun begrenzt. Der Zaun endet profilfrei am Gleis. Im Oktober ließ außerdem die Gemeinde Schönheide den Bahnübergang am Bahnhof Neuheide erneuern. Seit Januar 2014 befindet sich im ersten Stand des Schönheider Lokschuppens ein neuer Rauchabzug. Ein Sturm hatte zuvor den alten, bereits stark korrodierten Rauchabzug beschädigt. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bietet die Museumsbahn Schönheide in diesem Jahr mehrere Weiterbildungslehrgänge an – Details sind auf der Homepage veröffentlicht oder vom Betriebsleiter Matthias Büttner zu erfahren.
18.02.2014