Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Die älteren Mitglieder des Vereins Museumsbahn Schönheide e.V. erinnerten sich in diesem Sommer an den 21. Juli 1994. An diesem Donnerstag fuhr der erste, aber noch nicht öffentliche Dampfzug auf dem wiederaufgebauten Gleis von Schönheide nach Neuheide. Nach Klärung der Grundstücksfrage hatten die damaligen Aktivmitglieder wenige Stunden zuvor das Streckengleis mit dem zweiten Schuppengleis verbunden, auf dem die betriebsfähige 99 582 hinterstellt war. Am nächsten Freitag, dem 22. Juli 1994, fand die erste öffentliche Dampfzugfahrt auf der Museumsbahn Schönheide statt. Mehr als 17 Jahre zuvor war am 30. April 1977 der letzte Güterzug von Stützengrün nach Schönheide Süd gefahren. Mit Einstellung dieses Streckenabschnittes endete der Betrieb auf dem letzten Teil der ehemaligen Linie Wilkau-Haßlau – Carlsfeld unter Regie der Deutschen Reichsbahn. Bis zum Herbst 1979 ließ diese alle Gleise abbauen – die WCd-Linie hatte aufgehört zu existieren. Wie im Preßnitztal war es jedoch kein Abschied für immer. Denn seit 1993 befuhr der Schönheider Museumsbahnverein mit seiner Diesellok das kontinuierlich in Richtung Stützengrün wachsende Schienenband. Inzwischen fahren seit über 20 Jahren auch von Dampflokomotiven geführte Personenzüge auf der Museumsbahn Schönheide und die dampffreie Zeit zwischen 1977 und 1994 ist damit nur eine kurze Episode in der Geschichte der ersten und längsten sächsischen Schmalspurbahn.
Von den derzeit in Schönheide vorhandenen drei Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K ist gegenwärtig 99 582 betriebsfähig. Die betriebsfähige Aufarbeitung von 99 516 ist noch nicht finanzierbar, die Suche nach Fördermitteln war bisher nicht erfolgreich, der aktuelle Spendenstand beträgt knapp 22 000 Euro. Die Hauptuntersuchung am Sitzwagen 970-621 mit Traglastenabteil läuft weiter. Nach Arbeiten am Wagenkasten und im Innenraum arbeiteten die Vereinsmitglieder die Fensterrahmen auf und versahen sie mit Sicherheitsglas. Eine für den 31. August geplante Fotoveranstaltung sagte der Verein ab, da die dafür benötigte Kostendeckung bis zum Stichtag nicht erreicht war. Als Ersatz ist nun ein „Güterzugdampftag“ am 23. August 2015 in Vorbereitung. Vom 30. Oktober bis zum 7. November dieses Jahres veranstaltet das Eisenbahnverkehrsunternehmen Museumsbahn Schönheide einen Lehrgang „Grundlagen Triebfahrzeugtechnik/Triebfahrzeugbetrieb“ für die Ausbildung zum Dampflokführer. Anmeldungen sind derzeit noch möglich. Der nächste öffentliche Fahrtag findet am Samstag, dem 30. August, statt. Zur „Einschulung mit Pfiff“ können alle Schulanfänger und auch alle anderen Kinder, die eine Zuckertüte mitbringen, in Begleitung eines Erwachsenen mit gültiger Fahrkarte kostenlos mitfahren. Am 13./14. September folgt das Bürstenfest, weiter geht es vom 3. bis 5. Oktober mit Fahrten zum Tag der Deutschen Einheit sowie mit dem Herbstdampf am 25./26. Oktober. Den Abschluss der Bahn’l-Saison 2014 bilden die Nikolaus- und Adventsfahrten am 6./7. sowie am 13./14. Dezember.
10.08.2014