Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Seit 16. Februar 2018 befindet sich der betriebsfähige GGw 97-13-61 (Werdau 1918) sowohl auf den Gleisen der Museumsbahn als auch im Eigentum der Museumsbahn Schönheide. Am gleichen Tag lief ein im September 2003 mit der Traditionsbahn Radebeul e. V. (TRR) geschlossener Vertrag über die Leihgabe des vierachsigen gedeckten Güterwagens 97-09-77 der Museumsbahn Schönheide e. V. nach Radebeul Ost auf Wunsch der Traditionsbahn vorfristig ab. Der im Jahr 1910 in Werdau gebaute GGw 97-09-77 sollte nach seiner betriebsfähigen Aufarbeitung für zwei Untersuchungsfristperioden im Radebeuler Traditionszug zum Einsatz kommen. Während der Aufarbeitung in einer Fachwerkstatt zeigte sich jedoch überdurchschnittlich starke Korrosion am Untergestell dieses GGw. Daraufhin ließ die TRR in Absprache mit der Museumsbahn Schönheide die Arbeiten abbrechen. Nach seiner Rückkehr Anfang September 2004 stand der entbretterte Wagenkasten ohne Langträger viele Jahre in Radebeul Ost an der Ladestraße. Am 7. August 2017 kehrte der Torso zur Museumsbahn Schönheide zurück. Seitdem steht er in Stützengrün nahe dem beschrankten Bahnübergang mit der Schönheider Straße. Nach Abbruch der Arbeiten am 97-09-77 änderte die Traditionsbahn Radebeul im Jahr 2004 ihre Pläne zur Aufarbeitung eines GGw der frühen Bauserien. Der Verein übernahm aus dem aufgelassenen Tagebau Meuro bei Senftenberg die Kästen der GGw 97-13-68 (Werdau 1910) und 97-13-61 (Werdau 1918). Für den Traditionszug wurde danach ersterer bis 2012 betriebsfähig aufgearbeitet und mit seiner früheren sächsischen Nummer 2114K in Betrieb genommen. Aus dem Wagenkasten des 97-13-61 sowie den Drehgestellen und Einzelteilen des Schönheider GGw entstand auf Vorschlag der Traditionsbahn Radebeul ein betriebsfähiges Ersatzfahrzeug für den 97-09-77. Das Aufarbeiten der Drehgestelle und Zugstangen übernahm die Schienenfahrzeugwerkstatt der RVE Marienberg, den Kasten arbeitete die TRR in der eigenen Werkstatt im Lößnitzgrund auf. Am 15. Januar 2014 fand die Probe- und Abnahmefahrt zur Wiederinbetriebnahme des GGw 97-13-61 mit der TRR-eigenen Diesellok vom Typ V10C statt. Seitdem zeigt sich der von 1956 bis zu seiner Ausmusterung und seinem Verkauf ans Braunkohlenkombinat Brieske in Kirchberg stationierte GGw im Erscheinungsbild der DR um 1960 und erhielt dabei auch die Anschriften seines letzten DR-Heimatbahnhofes – Kirchberg. Die Traditionsbahn Radebeul strebte eine vorzeitige Beendigung des aus ihrer Sicht nicht mehr erfüllbaren Leihvertrages über den GGw 97-09-77 an und bot der Museumsbahn dafür den aufgearbeiteten 97-13-61 an. In diesem Sinne wurde ein Ergänzungsvertrag abgeschlossen. Demnach endete der Leihvertrag über den 97-09-77 mit der Ankunft des GGw 97-13-61 und dessen Eigentumsübergang an die Museumsbahn Schönheide am bereits genannten 16. Februar 2018. Am gleichen Tag fand der erste Einsatz des Wagens in Verantwortung des Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) der Museumsbahn Schönheide statt. Neben dem seit mehreren Jahren vorhandenen vierachsigen gedeckten Güterwagen 97-09-88 steht mit dem 97-13-61 nun ein zweiter Güterwagen für den Einsatz in den Zügen der Museumsbahn Schönheide zur Verfügung. Die nächsten öffentlichen Fahrtage finden am 28./29. April (Bahnhofsfest), vom 19. bis 21. Mai (Pfingstfahrten) sowie am 16./17. Juni (Sommerdampf und Mondscheinfahrt) statt.
09.04.2018