Preßnitztalbahn aktuell
Neuer Bahnhof Jöhstadt – Auf nach Süden: Bauaktivitäten seit März 2018
Spendenaktion bis Ende Mai verlängert
Kurz nach Auslieferung der PK-Ausgabe 160 im Februar wurde die ursprünglich für Ende 2017 avisierte Zielmarke von 120 000 Euro für die Spendenaktion „Auf nach Süden“ erreicht. Momentan steht der Spendenstand der Aktion bei etwa 125 000 Euro. Spender, die bisher noch kein Spendenzertifikat bzw. die Bescheinigung für die Absetzbarkeit der Spende von der Einkommenssteuer bekommen haben, möchten sich bitte bei der Geschäftsstelle des Vereins melden. Der Vereinsvorstand hat beschlossen, die Aktion „Auf nach Süden“ bis zum Pfingstfest 2018 zu verlängern. Bis dahin soll auch bautechnisch die Zielstellung der Phase 2 der Aktion „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ abgeschlossen sein. Für die bis dahin noch angestrengt laufenden Arbeiten am Gleis der südlichen Bahnhofseinfahrt braucht der Verein jedoch noch weitere zielgerichtete Unterstützung, jeder weitere Euro für die Aktion „Auf nach Süden“ ist daher sehr willkommen. Zu Pfingsten soll dann die Phase 3 des Projektes „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ starten, die natürlich wiederum auf die Unterstützung im Rahmen einer Spendenaktion durch die Freunde der Preßnitztalbahn setzt.
Ergebnisse 2017
Bereits im Jahr 2017 konnten unter Kofinanzierung der Spendenaktion die Arbeiten an den Medienschächten in den vier „Ecken“ des Bahnübergangbereichs ausgeführt werden, so dass die Voraussetzungen für den Bahnübergangsbau nun gegeben sind. Parallel dazu sind die Arbeiten der PRESS an ihrem Verwaltungsgebäude weiter vorangeschritten und besonders die Außengestaltung der gleisseitigen Terrasse und des Hausumfeldes weitgehend abgeschlossen.
Bauaktivitäten seit Ende März
Am 26. März begannen die erforderlichen Arbeiten zur Neugestaltung des alten Bahndammes vom Bahnübergang der Straße Dürrenberg bei Streckenkilometer 23,06 bis zur nächstfolgenden Brücke über das Jöhstädter Schwarzwasser bei Streckenkilometer 23,26. Zunächst mussten Bewuchsreste und Baumstumpen vom Bahndamm und der seitlichen Böschung entfernt werden, danach wurde die in den vergangenen Jahrzehnten entstandene Deckschicht aus Erde abgetragen und soweit möglich seitlich am Bahndamm angesetzt. Da stellenweise das alte Packlager als Unterbau des Bahndammes noch gut erhalten zum Vorschein trat, konnte darauf schon einfach mit dem Aufbau der Tragschicht aus Mineralgemisch und dem Schottern des Gleisunterbaus fortgesetzt werden. Beginnend von dem noch liegenden alten Brückenüberbau wird der Baufortschritt in Richtung Bahnhof Jöhstadt vorangetrieben. Nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe werden die gleisbauvorbereitenden Arbeiten mit der Vervollständigung der Gleisbettung fortgesetzt. Abschnittsweise werden daraufhin Betonschwellen und altbrauchbare S33-Schienen am Bahndammrand ausgelegt. Die Betonschwellen wurden bereits 2017 mit Kunststoffdübeln versehen, die Schienen lagerten bisher als Reserve seit mehreren Jahren in Schmalzgrube hinter der Laderampe und finden nun endlich eine zweckentsprechende Verwendung Abhängig vom Baufortschritt findet die Gleismontage voraussichtlich im Rahmen von einem oder zwei größerer Arbeitseinsätze möglichst vieler Vereinsmitglieder im Juli statt, zumal dies seit Frühjahr 2000 erstmals wieder die Gelegenheit bietet, selbst an der Streckenerweiterung der Preßnitztalbahn mitzuarbeiten.
09.04.2018