Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Im August/September fanden zahlreiche Loktransporte statt. Zunächst kehrte am 18. August die Diesellok 199 051 aus der RVE-Werkstatt in Marienberg zurück. Am selben Tag gelangte die ausgeliehene Köf 6001 II (Typ HF130C) von Schönheide zurück nach Zittau. Einen Tag später brachte das mit der Museumsbahn kooperierende Fuhrunternehmen die Dampflok 99 582 zur Hauptuntersuchung in die Werkstatt nach Marienberg. Am 1. September fuhr der Lkw dann 99 585 als Dauerleihgabe zur Schwarzbachbahn nach Lohsdorf. Tags darauf folgte ihr 99 516 als Gastlok für das Bahnhofsfest am ersten Septemberwochenende ebenfalls nach Lohsdorf. Von dort kehrte diese IV K am 8. September nach Schönheide zurück. Zu den Sommerdampffahrten am 18. Juli hatten die Museumseisenbahner ihre Dampflok 99 582 vorläufig aus dem Betriebsdienst verabschiedet. Die Diesellok 199 051 vom Typ V10C hatte am 29. Juli auf dem Gelände der RVE-Schienenfahrzeugwerkstatt Marienberg die ersten Meter wieder mit eigener Kraft bewältigt. Damit näherte sich ihre Hauptuntersuchung nach reichlich zehn Monaten dem Abschluss. Bei einer Probefahrt auf der Museumsbahn Schönheide fand am 27. August die technische Abnahme der Lokomotive statt, die inzwischen bereits mehrere Streckeneinsätze absolviert hat. Mit der finalen Farbgebung und Beschriftung sowie der Montage und dem Justieren der Zug- und Stoßvorrichtung kam die Hauptuntersuchung des „großfenstrigen“ Personenwagens 970-318 Mitte Juli zum Abschluss. Am 20. August erfolgten die Probefahrt und die technische Abnahme des Wagens durch einen Sachverständigen.
Der holzbeplankte großfenstrige Personenwagen 970-369 hatte dagegen am 8. August seinen zunächst letzten Einsatztag. Nach Fristablauf muss der Vierachser nun hauptuntersucht werden. Dabei stehen auch umfangreiche Arbeiten am Wagenkasten an, denn das Holz vom Wagenkasten befindet sich in einem schlechten Zustand. Sommerhitze, Regen, Schnee und Kälte haben dem Wagen in den vergangenen Jahren zugesetzt. Nach zahlreichen Reparaturen müssen der Holzunterbau und die -beplankung nun instandgesetzt werden. Dazu wurde Anfang September auf einer Seite die äußere Holzbeplankung entfernt.
Anfang September erfolgten außerdem Erweiterungsarbeiten an der Wasserversorgungsanlage für die Dampfloks. Bisher befand sich der Anschlussstutzen für den Feuerwehrschlauch direkt unter dem Hochbehälter im Lokschuppen. Von dort mussten mehrere C-Schläuche durch den Lokschuppen bis vors Schuppentor gelegt werden. Nun ist eine feste Rohrleitung installiert, die zwischen beiden Schuppentoren endet. Dies vereinfacht das Wassernehmen, da nun ein Schlauch genügt. Zudem hat sich im Lokschuppen die Stolpergefahr reduziert. An der Schindangerbrücke zwischen Neuheide und Stützengrün fanden indes Instandhaltungsarbeiten statt. Dabei wurde neben dem Gleis der seitliche Bohlenbelag ausgewechselt. Die 1997 montierten Holzbohlen waren stellenweise morsch und nicht mehr trittsicher. Die nächsten Fahrtage mit Dampfbetrieb und angepasstem Regelfahrplan finden in Schönheide am Sonntag, dem 15. November (Herbstfahrten), und am Wochenende 5./6. Dezember (Nikolausfahrten) statt. Einen Dieseltag nach Sonderfahrplan gibt es am Sonntag, dem 13. Dezember (Diesel im Advent). Dann fährt jeweils 10.30, 13.30 und 15.30 Uhr die V10C mit zwei Personenwagen am Bahnhof Schönheide ab.
11.10.2020