Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Sächsische IV K zu Gast bei der Museumsbahn Ybbstalbahn-Bergstrecke
![Österreichische Lokalbahnatmosphäre pur verströmt diese Aufnahme vom 13. September 2020. Die Gastlok 99 568 nähert sich dabei mit dem ÖGLB-Museumszug dem Endpunkt Lunz am See. | 13.09.2020 | Foto: Wolfgang Zeminek Österreichische Lokalbahnatmosphäre pur verströmt diese Aufnahme vom 13. September 2020. Die Gastlok 99 568 nähert sich dabei mit dem ÖGLB-Museumszug dem Endpunkt Lunz am See.](/site/assets/files/20420/2020-09-13_wze-lge_1449_a17622.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_wze-lge_1449_a17622.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_wze-lge_1449_a17622.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_wze-lge_1449_a17622.2000x0.webp 5006w)
Seit nunmehr 30 Jahren betreibt die Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen (ÖGLB) auch die Ybbstalbahn-Bergstrecke als Museumsbahn. Anlässlich dieses Jubiläums weilte im September 2020 die sächsische IV K 99 1568-7 der IG Preßnitztalbahn e. V. (IGP) zu einem Gasteinsatz in Niederösterreich. Nachdem im Sommer 2017 bereits die IV K 99 1542-2 aus Jöhstadt für knapp drei Wochen einen Österreichbesuch im Ybbstal absolvierte, wiederholte sich dieses Event nun mit ihrer Schwestermaschine. Sie zog an den vier Septemberwochenenden jeweils an beiden Tagen einen Museumszug der ÖGLB zwei Mal zwischen Kienberg-Gaming und Lunz am See und zurück.
![Für Sachsens Schmalspurbahnen entstanden viele anderswo der Regelspur vorbehaltene Anlagen – aber keine Drehscheiben. Anders z. B. in Österreich! In Kienberg-Gaming war die 99 568 im September 2020 an allen vier Wochenenden auf der handbetriebenen Drehscheibe neben dem dortigen Heizhaus zu erleben. „Heizhaus“ gehört zu den sowohl in Sachsen als auch in Österreich üblichen Fachbegriffen. | 13.09.2020 | Foto: Olaf Buhler Für Sachsens Schmalspurbahnen entstanden viele anderswo der Regelspur vorbehaltene Anlagen – aber keine Drehscheiben. Anders z. B. in Österreich! In Kienberg-Gaming war die 99 568 im September 2020 an allen vier Wochenenden auf der handbetriebenen Drehscheibe neben dem dortigen Heizhaus zu erleben. „Heizhaus“ gehört zu den sowohl in Sachsen als auch in Österreich üblichen Fachbegriffen.](/site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0338_a17623.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0338_a17623.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0338_a17623.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0338_a17623.2000x0.webp 5006w)
![In der Nacht vom 11. zum 12. September köchelte die IV K aus Jöhstadt im Heizhaus in Kienberg-Gaming neben der ÖGLB-U1 leise vor sich hin. Am 27. September führte sie übrigens ein Zugpaar mit EDV-gerechter Beschilderung. | 11.09.2020 | Foto: Olaf Buhler In der Nacht vom 11. zum 12. September köchelte die IV K aus Jöhstadt im Heizhaus in Kienberg-Gaming neben der ÖGLB-U1 leise vor sich hin. Am 27. September führte sie übrigens ein Zugpaar mit EDV-gerechter Beschilderung.](/site/assets/files/20420/2020-09-11_obu-dsc_9982_a17624.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-11_obu-dsc_9982_a17624.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-11_obu-dsc_9982_a17624.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-11_obu-dsc_9982_a17624.2000x0.webp 5006w)
Am 5. September gedachten die Mitglieder der ÖGLB mit ihren Gästen der Aufnahme des Museumsbahnverkehrs auf der Bergstrecke am 12. Juni vor 30 Jahren. Am letzten Wochenende (26./27. September) stand neben der IV K aus Sachsen auch die nach 20 Jahren nun wieder betriebsfähige ÖGLB-Dampflokomotive U1 (ex 298.51 der ÖBB) unter Dampf. Das ermöglichte einen Zweizugbetrieb am Sonnabend sowie einen Vorspanndienst am Sonntag.
![Im ersten Morgenlicht stellte die Gastlok 99 568 am 13. September 2020 in Kienberg-Gaming den Zug für den bald beginnenden Betriebstag auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke zusammen. | 13.09.2020 | Foto: Olaf Buhler Im ersten Morgenlicht stellte die Gastlok 99 568 am 13. September 2020 in Kienberg-Gaming den Zug für den bald beginnenden Betriebstag auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke zusammen.](/site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0248_a17623.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0248_a17623.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0248_a17623.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-13_obu-dsc_0248_a17623.2000x0.webp 5006w)
![Die beiden Trestleworkbrücken gehören zu den beliebtesten Fotomotiven an der Ybbstalbahn-Bergstrecke. Paul G. Liebhart lichtete die Gastlok aus Sachsen am 12. September 2020 auf der Hühnernestbrücke bei Gaming ab. | 12.09.2020 Die beiden Trestleworkbrücken gehören zu den beliebtesten Fotomotiven an der Ybbstalbahn-Bergstrecke. Paul G. Liebhart lichtete die Gastlok aus Sachsen am 12. September 2020 auf der Hühnernestbrücke bei Gaming ab.](/site/assets/files/20420/2020-09-12_pgl-img_1030_a17624.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-12_pgl-img_1030_a17624.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-12_pgl-img_1030_a17624.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-12_pgl-img_1030_a17624.2000x0.webp 5006w)
Der langjährige Präsident und heutige Ehrenpräsident der ÖGLB, Dr. Werner Schiendl, resümierte die Fahrten im September mit diesen Worten: „Der Gasteinsatz der IV K aus Jöhstadt und der befreundeten Lokpersonale im September war – wie schon jener von 2017 – ein voller Erfolg und hatte große positive Resonanz in den Print- sowie Digitalmedien. Das Motto ,30 Jahre Ötscherland-Express – 20 Jahre Wiederaufbau Steinbach – Jöhstadt der Preßnitztalbahn’ wurde auf diese Weise weit verbreitet und hat auch die Vereins- partnerschaft zwischen der IG Preßnitztalbahn und der ÖGLB verstärkt, ebenso die persönlichen Freundschaften zwischen den beteiligten Mitgliedern der beiden Vereine. Mein besonderer Dank gilt allen, die zu diesen wunderbaren Fahrten und ihrer Organisation uneigennützig beigetragen haben, insbesondere meinem langjährigen Freund Kay Kreisel. Und wir hoffen, dass dies noch nicht das letzte sensationelle Schmalspurereignis für unsere beiden Bahnen war.“
![Am 20. September 2020 passte Jürgen Herold den von der IV K geführten Museumszug der ÖGLB im Einschnitt bei Holzapfel ab. | 20.09.2020 Am 20. September 2020 passte Jürgen Herold den von der IV K geführten Museumszug der ÖGLB im Einschnitt bei Holzapfel ab.](/site/assets/files/20420/2020-09-20_juh-dsc_87511_a17625.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-20_juh-dsc_87511_a17625.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-20_juh-dsc_87511_a17625.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-20_juh-dsc_87511_a17625.2000x0.webp 5006w)
Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der 1977 gegründeten ÖGLB starteten in diesem Jahr Corona-bedingt erst am 15. August in die Saison. Die Museumsbahnstrecke ist nach der Aufgabe des neun Kilometer langen Abschnittes Lunz am See – Göstling (Museumsbahnbetrieb ab 2012) nun wieder auf die Bergstrecke beschränkt. Diese wird in den kommenden Jahren saniert werden. Bereits 2020 fanden umfangreiche Arbeiten im Bereich des Bahnhofes Kienberg-Gaming statt.
![Sinnbild der Vereinspartnerschaft: Die Gastlok der IG Preßnitztalbahn e. V. leistete am 27. September 2020 der als Zuglok eingesetzten U1 der ÖGLB Vorspann, hier in der Ortslage Pfaffenschlag. | 27.09.2020 | Foto: Ralf Kirion Sinnbild der Vereinspartnerschaft: Die Gastlok der IG Preßnitztalbahn e. V. leistete am 27. September 2020 der als Zuglok eingesetzten U1 der ÖGLB Vorspann, hier in der Ortslage Pfaffenschlag.](/site/assets/files/20420/2020-09-27_rki-img_0002_a17625.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20420/2020-09-27_rki-img_0002_a17625.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20420/2020-09-27_rki-img_0002_a17625.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20420/2020-09-27_rki-img_0002_a17625.2000x0.webp 5006w)
Von der Aufnahme des Museumsbahnbetriebes auf der Bergstrecke am 12. Juni 1990 bis zum Saisonende 2019 fuhr der „Ötscherland-Express“ an 1416 Tagen auf der landschaftlich reizvollen Schmalspurbahn mit ihren filigranen Trestleworkbrücken. Dabei verkehrten in diesen Jahren in Summe 5042 Züge, in denen die ÖGLB 210 338 Fahrgäste beförderte. Die diesjährige Saison dauert noch bis zum 31. Oktober. Dabei kommen die Diesellokomotive 2093.01 sowie an den letzten vier Betriebstagen vom 24. bis 26. sowie am 31. Oktober die Dampflok U1 zum Einsatz. Die Ybbstalbahn-Bergstrecke ist seit 2020 von der jetzigen Endstation der regelspurigen Erlauftalbahn in Scheibbs mit Regionalbussen angebunden.
11.10.2020