Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V.
![Hinter dem Meterspurgleis wirkt das 7,25-Zoll-Gleis wie Spielzeug. Trotzdem vermag die Echtdampflok einen mit mehreren Personen besetzten Wagen mit Leichtigkeit zu ziehen, der geringe Reibungswiderstand macht es möglich. Die Aufnahme entstand am 12. September 2020, dem ersten Einsatztag der Lok in Pölzig. | 12.09.2020 | Foto: Manuela Svoboda Hinter dem Meterspurgleis wirkt das 7,25-Zoll-Gleis wie Spielzeug. Trotzdem vermag die Echtdampflok einen mit mehreren Personen besetzten Wagen mit Leichtigkeit zu ziehen, der geringe Reibungswiderstand macht es möglich. Die Aufnahme entstand am 12. September 2020, dem ersten Einsatztag der Lok in Pölzig.](/site/assets/files/20422/2020-09-12_msv-pic_0001_a17626.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20422/2020-09-12_msv-pic_0001_a17626.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20422/2020-09-12_msv-pic_0001_a17626.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20422/2020-09-12_msv-pic_0001_a17626.2000x0.webp 5006w)
![Es dampft wieder bei der GMWE!? Die Echtdampflok des Vereins IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. macht diese Illusion perfekt. Mit einer fast auf dem Erdboden liegenden Kamera war am 13. September 2020 dieser Schnappschuss in Pölzig möglich. Hinter dem C-Kuppler ist das meterspurige Gleis zu erkennen. Die Lok verkehrt hingegen auf Gleisen mit einer Spurweite von 7,25 Zoll, was 184 mm entspricht. Das Vorbild der Maschine verkehrte einst auf der Insel Wangerooge – auf Meterspur. Seit 1968 steht sie am dortigen Bahnhof als technisches Denkmal. | 13.09.2020 | Foto: Heiko Lapp Es dampft wieder bei der GMWE!? Die Echtdampflok des Vereins IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. macht diese Illusion perfekt. Mit einer fast auf dem Erdboden liegenden Kamera war am 13. September 2020 dieser Schnappschuss in Pölzig möglich. Hinter dem C-Kuppler ist das meterspurige Gleis zu erkennen. Die Lok verkehrt hingegen auf Gleisen mit einer Spurweite von 7,25 Zoll, was 184 mm entspricht. Das Vorbild der Maschine verkehrte einst auf der Insel Wangerooge – auf Meterspur. Seit 1968 steht sie am dortigen Bahnhof als technisches Denkmal.](/site/assets/files/20422/2020-09-13_hla-pic_9211_a17627.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20422/2020-09-13_hla-pic_9211_a17627.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20422/2020-09-13_hla-pic_9211_a17627.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20422/2020-09-13_hla-pic_9211_a17627.2000x0.webp 5006w)
Am 12. September 2020 stand die im vorigen PK vorgestellte 7,25-Zoll-Echtdampflok zum ersten Mal in ihrer neuen Heimat, dem Museumsbahnhof Pölzig, unter Dampf. Bei dem kleinen C-Kuppler handelt es sich um einen verkleinerten Nachbau der Meterspurdampflok 99 211 (Henschel 1929) der Inselbahn Wangerooge. Gebaut hat das Modell der süddeutsche Verein „Dampfbahnfreunde Friedrichsruhe e. V.“. Am 1. August 2020 hatte der Pölziger Verein die Maschine und einen zugehörigen Sitzwagen gekauft und nach Thüringen geholt. Zu dieser Zeit gab es in Pölzig nur wenige Probegleise. Alle Vereinsmitglieder waren mit dringend erforderlichen Arbeiten am Dach des Güterschuppens beschäftigt, so dass bei ihnen keine Hand zum Schienenbau frei war. Daher half die Firma Kahlenbach Landtechnik aus Bad Köstritz dem Verein erneut aus. Mehrere Mitarbeiter bauten innerhalb von zwei Tagen die benötigten Gleise und unterstützten deren Transport nach Pölzig. Schon beim Bau der meterspurigen Draisinenstrecke und der Überarbeitung des Fahrzeuges selbst hatten die Landtechnikspezialisten dem GMWE-Verein tatkräftig zur Seite gestanden. Im September erfolgte nun auch der Probelauf der Dampflok auf dem Firmengelände in Bad Köstritz. Bei der Be- und Entladung des Transporters nach Pölzig halfen die PE-Gabelstapler Center Pölzig GmbH und die Ernst Handelsgesellschaft mbH. Auch ihnen danken die Mitglieder der Interessengemeinschaft.
![Das einzige in Pölzig vorhandene Original-GMWE-Fahrzeug, der von der DR mit der Nr. 99-61-01 eingesetzte ehemalige GMWE-Güterwagen 17, steht auf einem 800-mm-Gleisjoch, rechts davon liegt ein meterspuriges Gleisstück für den Draisinenbetrieb und ganz rechts das 7,25-Zoll-Gleis. | 03.10.2020 | Foto: Heiko Lapp Das einzige in Pölzig vorhandene Original-GMWE-Fahrzeug, der von der DR mit der Nr. 99-61-01 eingesetzte ehemalige GMWE-Güterwagen 17, steht auf einem 800-mm-Gleisjoch, rechts davon liegt ein meterspuriges Gleisstück für den Draisinenbetrieb und ganz rechts das 7,25-Zoll-Gleis.](/site/assets/files/20422/2020-10-03_hla-img_7018_a17627.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20422/2020-10-03_hla-img_7018_a17627.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20422/2020-10-03_hla-img_7018_a17627.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20422/2020-10-03_hla-img_7018_a17627.2000x0.webp 5006w)
An dem auf einem 800-mm-Gleisjoch vor dem Empfangsgebäude in Pölzig aufgestellten originalen GMWE-Güterwagen 99-61-01 (ex Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau) zeigten sich im Sommer immer deutlichere Witterungsschäden. Daraufhin begann die teilweise Erneuerung des Holzaufbaus. Alle weiterverwendbaren Bretter werden abgeschliffen und sollen erhalten bleiben. Durch die geringe Anzahl an aktiven Vereinsmitgliedern schreiten diese Arbeiten nur langsam voran. Neue Mitglieder oder Helfer sind deshalb willkommen.
Die nächste öffentliche Veranstaltung im Museumsbahnhof Pölzig findet am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2020, statt. Dann gibt es Fahrbetrieb mit der 7,25-Zoll-Dampflok und der meterspurigen Draisine sowie vorweihnachtliche Leckereien und Gemütlichkeit im ofengeheizten Museum. Weitere Informationen zu diesem Verein sind im Internet unter www.gmwe-poelzig.de zu finden.
11.10.2020