Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Steuerwagen 226 der WAB
Steuerwagen 226 der WAB | 13.11.2021 | Foto: Michael Lückert
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.

Am 10. November 2021 trafen in Leipzig zwei Güterwagen und ein Personenwagen von der Wengernalpbahn ein. Da diese Bahn in der Schweiz ihren Fuhrpark erneuert, trennt sie sich von mehreren älteren 800-mm-Fahrzeugen. | weiter

Der GGw 97-13-79 wurde am 2. Februar auf ein Behelfsfahrwerk gehoben und im Feldbahngelände auf den 800-mm-Gleisen verschoben, um Baufreiheit für eine zukünftig geplante Kiesverarbeitungsanlage zu schaffen.
Der GGw 97-13-79 wurde am 2. Februar auf ein Behelfsfahrwerk gehoben und im Feldbahngelände auf den 800-mm-Gleisen verschoben, um Baufreiheit für eine zukünftig geplante Kiesverarbeitungsanlage zu schaffen. | 02.02.2019 | Foto: Michael Lückert
Der Preß'-Kurier Heft 166 (Februar / März 2019)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.

Der im September 2016 in Mochau bei Döbeln geborgene Kasten des ehemaligen 750-mm-Gepäckwagens 974-312 (siehe PK 152) erhielt im vorigen Jahr bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau einen neuen Dachbelag sowie einen neuen Anstrich. | weiter

Der 1942 in Bautzen gebaute Güterwagen aus Österreich als Wagen 23 in Leipzig-Lindenau nach seiner Ankunft am 31. Januar 2018.
Der 1942 in Bautzen gebaute Güterwagen aus Österreich als Wagen 23 in Leipzig-Lindenau nach seiner Ankunft am 31. Januar 2018. | 31.01.2018 | Foto: Michael Lückert
Der Preß'-Kurier Heft 160 (Februar / März 2018)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.

Seit dem 31. Januar 2018 befindet sich einer der 1942 von der Waggon- und Maschinenfabrik vorm. Busch AG in Bautzen für die Schmalspurbahnen in Österreich gebauten Güterwagen nach 76 Jahren wieder in Sachsen. | weiter

An Kranseilen schwebte der Kasten des Lommatzscher Gepäckwagens 974-321 am 17. September an seinen neuen Standort in Leipzig-Lindenau.
An Kranseilen schwebte der Kasten des Lommatzscher Gepäckwagens 974-321 am 17. September an seinen neuen Standort in Leipzig-Lindenau. | 17.09.2016 | Foto: Michael Lückert
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.

Nach Einstellung der 750-mm-Schmalspurbahn Meißen – Lommatzsch – Döbeln verkaufte die Deutsche Reichsbahn die Kästen zahlreicher Reisezugwagen und gedeckter Güterwagen an interessierte Betriebe, Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) oder Anwohner. | weiter

Cover Buch „Die Kiesbahn in Leipzig-Lindenau“
Cover Buch „Die Kiesbahn in Leipzig-Lindenau“ | Foto: Verlag Kenning Nordhorn
Der Preß'-Kurier Heft 144 (Juni / Juli 2015)

Rezensiert: Die Kiesbahn in Leipzig-Lindenau

Auf den ersten Blick könnte der unbedarfte Betrachter meinen, die sächsische Schmalspurlandschaft bestünde nur aus 750-mm-Strecken, die ausschließlich von IV K befahren werden. Gott sei Dank ist die Realität weitaus vielfältiger und so widmet sich das jüngst im Verlag Kenning erschienene Buch einer der interessantesten Abweichungen von dieser scheinbaren Norm, nämlich den Kiesbahnen im Leipzig-Lindenauer Revier. | weiter

Die Stadtverwaltung Leipzig ließ 2014 in Lindenau diesen Bahnübergang errichten. Ihn will in Zukunft die Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau an ihr Netz anschließen.
Die Stadtverwaltung Leipzig ließ 2014 in Lindenau diesen Bahnübergang errichten. Ihn will in Zukunft die Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau an ihr Netz anschließen. | 18.01.2015 | Foto: Dietmar Franz
Der Preß'-Kurier Heft 142 (Februar / März 2015)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.

Für die geplante Verlängerung der Strecke der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau bis zur Luisenbrücke hat die Stadt Leipzig eine Grundlage geschaffen. Beim Neubau des Hafenstraße ließ das Straßenbauamt im vorigen Jahr schon das 800-mm-Gleis in den Bahnübergang einbauen. | weiter

Die Leipziger Museumsfeldbahner im November 2012 beim Schottern der erneuerten Gleise im Bereich der „Schönauer Lachen“.
Die Leipziger Museumsfeldbahner im November 2012 beim Schottern der erneuerten Gleise im Bereich der „Schönauer Lachen“. | 17.11.2012 | Foto: Veit Bruchmann
Der Preß'-Kurier Heft 130 (Februar / März 2013)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Die Mitglieder des Vereins „Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.“ haben im vorigen Jahr die Gleise bis zu ihrem ehemaligen Endpunkt „Schönauer Lachen“ wieder in Betrieb genommen. | weiter

Im Mai 2012 stand er noch in Leipzig-Lindenau – der ehemalige GMWE-Wagen 99-61-01.
Im Mai 2012 stand er noch in Leipzig-Lindenau – der ehemalige GMWE-Wagen 99-61-01. | 06.05.2012 | Foto: Felix Birkmann
Der Preß'-Kurier Heft 126 (Juni / Juli 2012)

IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V.

In Pölzig, einst in der Mitte der Meterspurstrecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf (GMWE) gelegen, haben Mitglieder der IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V. im Mai mit Unterstützung anderer thüringischer Eisenbahnfreunde ein Gleisjoch verlegt. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Die Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau (800 mm) hat am 7. Juli eine Diesellok vom Typ V10C (LKM 1963/250317) mit 630 mm Spurweite aus Thüringen in die Messestadt geholt. Die Lokomotive war vom LKM 1963 mit 600 mm Spurweite an den VEB Spezialbaukombinat Wasserbau Eberswalde geliefert worden. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)

Zur Meldung im PK 90 zur Geschichte des Wagens 974-001 der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.

Uwe Köhler, der Vorsitzende der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V., schrieb der Redaktion folgende Zeilen: „Die umfangreichen Informationen zur Geschichte unseres Wagens 974-001 wurden uns erst kürzlich von Joachim Berghoff übermittelt. | weiter

Der heute umgebaut in Leipzig-Lindenau vorhandene ehemalige Gepäckwagen 974-001 wurde am 22. Juni 1960 von Günter Meyer in Dahme fotografiert. Besonders der Verlust der originalen Drehgestelle muss als schmerzlich angesehen werden. Wo gibt es solche Typen noch?
Der heute umgebaut in Leipzig-Lindenau vorhandene ehemalige Gepäckwagen 974-001 wurde am 22. Juni 1960 von Günter Meyer in Dahme fotografiert. Besonders der Verlust der originalen Drehgestelle muss als schmerzlich angesehen werden. Wo gibt es solche Typen noch? | 22.06.1960
Der Preß'-Kurier Heft 90 (Juni / Juli 2006)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Zum im PK 89 (Seite 27) im Bestand der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau genannten Gepäckwagen 974-001 schrieb Wolf-Dietger Machel, daß dieser Wagen nicht 1931 von Bräuning & Stahlberg gebaut worden ist, sondern höchstwahrscheinlich von der ursprünglich schmalspurigen Buckower Kleinbahn kommend… | weiter

Bereits seit mehreren Jahren kommt der zum Aussichtswagen umgebaute ehemalige sächsische Oberlichtwagen 970-204 bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau zum Einsatz, hier im Sommer 2005.
Bereits seit mehreren Jahren kommt der zum Aussichtswagen umgebaute ehemalige sächsische Oberlichtwagen 970-204 bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau zum Einsatz, hier im Sommer 2005. | 01.07.2005 | Foto: Hans-Joachim Hädicke
Der Preß'-Kurier Heft 89 (April / Mai 2006)

Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Im Zusammenhang mit der Bewerbung Leipzigs als Standort für die Olympischen Spiele zogen in den vergangenen zwei Jahren über der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau dunkle Wolken auf. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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