99-61-01

Die Restaurierung des ex GMWE-Güterwagens Nr. 17 war Mitte Mai vorangeschritten. Die Ecksäulen und anderen Seitenprofile des Wagens werden ebenfalls noch Rotbraun lackiert. Danach wird der Gw mit seiner DR-Nr. 99-61-01 beschriftet.
Die Restaurierung des ex GMWE-Güterwagens Nr. 17 war Mitte Mai vorangeschritten. Die Ecksäulen und anderen Seitenprofile des Wagens werden ebenfalls noch Rotbraun lackiert. Danach wird der Gw mit seiner DR-Nr. 99-61-01 beschriftet. | 15.05.2021 | Foto: Gunar Oldenbruch
Preß-Kurier Heft 180 (Juni / Juli 2021)

IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V.

Die im vorigen Jahr in Pölzig begonnenen Restaurierungsarbeiten am originalen GMWE-Güterwagen 99-61-01 stehen kurz vor dem Abschluss. Vereinsfreunde haben u. a. die Seitenwände sowie Schiebetüren instandgesetzt und den Holzaufbau neu gestrichen. Außerdem wurden der Belag des Perrons sowie die Trittbretter unter den Schiebetüren erneuert. | weiter

Das Holz der Schiebetür des Gw 99-61-01 zeigte sich in den vergangenen Jahren in Pölzig zunehmend verschlissener. Seit mehreren Wochen deckt nun eine Holzplatte diese Stelle ab.
Das Holz der Schiebetür des Gw 99-61-01 zeigte sich in den vergangenen Jahren in Pölzig zunehmend verschlissener. Seit mehreren Wochen deckt nun eine Holzplatte diese Stelle ab. | 06.03.2018 | Foto: Dietmar Franz
Preß-Kurier Heft 161 (April / Mai 2018)

Schmalspurbahn Gera-Pforten – Witz-Mumsdorf

An die ehemalige Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) hält neben der IG Hirzbergbahn e. V. am Standort Georgenthal bei Gotha auch die IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. die Erinnerung wach. | weiter

Im Mai 2012 stand er noch in Leipzig-Lindenau – der ehemalige GMWE-Wagen 99-61-01.
Im Mai 2012 stand er noch in Leipzig-Lindenau – der ehemalige GMWE-Wagen 99-61-01. | 06.05.2012 | Foto: Felix Birkmann
Preß-Kurier Heft 126 (Juni / Juli 2012)

IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V.

In Pölzig, einst in der Mitte der Meterspurstrecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf (GMWE) gelegen, haben Mitglieder der IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V. im Mai mit Unterstützung anderer thüringischer Eisenbahnfreunde ein Gleisjoch verlegt. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe