In Georgenthal bei Gotha arbeiten Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. weiterhin am Innenausbau des zweiachsigen Personenwagens 901-252 (ex GMWE). So entstanden u. a. neue Rahmen für die zu DR-Zeiten in Personenwagen üblichen Werbungen. Außen wurde eine Wagenseite neu verblecht und grundiert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
In den zurückliegenden Monaten fanden in Pölzig umfangreiche Arbeiten am Bahnhofsgebäude statt. Dabei kam das Abstützen des Kellergewölbes mit verzinkten Stahlprofilen zum Abschluss. Außerdem sanierte ein Unternehmen die beiden Schornsteinköpfe. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am 11. September 2022 war im Rahmen des Tages des offenen Denkmals auch die Bahnwerkstatt Georgenthal bei Gotha geöffnet. Dort begrüßten die Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. an diesem Tag mehr als 250 Besucher, welche die von den Vereinsfreunden geleistete Arbeit begutachteten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Am 12. November 2021 wäre die Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) 120 Jahre alt geworden. Doch die DR stellte 1969 den Betrieb der 1000-mm-Bahn von Gera-Pforten nach Wuitz-Mumsdorf in zwei Etappen ein und ließ Anfang der 1970er Jahre die Gleise demontieren. Außer fünf Empfangsgebäuden, ein paar Gleisresten und der teilweise noch vorhandenen Trasse existiert heute nicht mehr viel von der einstigen Schmalspurbahn.
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Die Restaurierung des in der Bahnwerkstatt Georgenthal bei Gotha unter Dach stehenden zweiachsigen Personenwagens 901-252 (ex GMWE) ruht derzeit. Dafür haben sich Vereinsmitglieder in den vergangenen Monaten dem im Freien aufgestellten Kasten des zuletzt im Spreewald mit der DR-Nummer 99-52-56 eingesetzten GGw angenommen.
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Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
In Georgenthal bei Gotha legte die V10C der IG Hirzbergbahn e. V. am 5. Dezember erstmals seit mehr als 25 Jahren einige Meter aus eigener Kraft zurück – und erstmals auf einem 1000-mm-Gleis.
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Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Am 12. September 2020 stand die im vorigen PK vorgestellte 7,25-Zoll-Echtdampflok zum ersten Mal in ihrer neuen Heimat, dem Museumsbahnhof Pölzig, unter Dampf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Die für den 3. Mai 2020 geplante und ausgebuchte Bahndammwanderung auf den Spuren der 1969 eingestellten Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Diese Veranstaltung soll im Frühjahr 2021 nachgeholt werden. | weiter
Bei der IG Hirzbergbahn e. V. in Georgenthal bei Gotha entstanden die beiden hier abgedruckten Aufnahmen von Thomas Becher. Sie zeigen den Stand der Restaurierung des Personenwagens 901-252 (ex GMWE Nr. | weiter
Die im Mai 2019 in Pölzig in Betrieb genommene meterspurige Handhebeldraisine der Interessengemeinschaft GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. wird derzeit von der Firma Kahlenbach Landtechnik in Bad Köstritz umgebaut. So verändern die Mitarbeiter des Unternehmens die Position der Feststellbremse und montieren zusätzliche Sicherheitsketten.
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Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Nach dem Festwochenende im Mai anlässlich der letzten Fahrt eines Reisezuges auf der Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf vor 50 Jahren war auf dem ehemaligen Bahnhof in Pölzig am Wochenende 7./8. September 2019 erneut viel los. | weiter
Am 3. Mai 2019 jährte sich zum 50. Mal das Ende des Reiseverkehrs auf der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf. An dieses Ereignis erinnerte die Interessengemeinschaft GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. vom 3. bis zum 5. Mai mit einem umfangreichen Programm. | weiter
Wenige Wochen vor dem 50. Jahrestag der Einstellung des Verkehrs zwischen Gera-Pforten und Wittgendorf (Kr Zeitz) begann vor dem Empfangsgebäude in Pölzig der Bau eines neuen Gleises. Ende März 2019 waren knapp 50 m fertiggestellt. | weiter
In diesem Jahr jährt sich die Einstellung der meterspurigen Eisenbahn von Gera-Pforten nach Wuitz-Mumsdorf zum 50. Mal. Aus diesem Anlass lädt die IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. vom 3. bis zum 5. Mai nach Pölzig ein. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Im Herbst 2018 kam ein drittes Buch über die meterspurige Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf in den Handel. Am Freitag, 25. Januar 2019, findet um 18 Uhr im Stadtmuseum Gera ein Vortrag zu diesem Thema mit Dietmar Franz und André Marks statt!
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Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Der am 23. August dieses Jahres in der Nähe von Gera-Thieschitz auf einer Kirschplantage geborgene Kasten des Zugführerwagens 99-61-51 steht seit Ende Oktober 2018 wieder auf Radsätzen. Um das 1901 in Görlitz für die GMWE gebaute Fahrzeug in die Bahnwerkstatt Georgenthal ins Trockene bringen zu können, achsten Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. den Kasten kurzerhand auf.
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Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
An die ehemalige Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) hält neben der IG Hirzbergbahn e. V. am Standort Georgenthal bei Gotha auch die IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. die Erinnerung wach. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Von der Meterspurherrlichkeit in der DDR ist bis auf die Strecken im Harz nicht viel geblieben. Umso wertvoller sind die Filme von Ton Pruissen, die teils sogar in Farbe u. a. die Spreewaldbahn, das von den Franzburger Kreisbahnen errichtete Netz Barth und die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf vor dem geistigen Auge wiederauferstehen lassen. Als Viertes hat der sympathische Niederländer die Selketalbahn in Zustand der 1960er Jahre auf der neuen DVD verewigt.
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Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Am 3. August 2016 hat der meterspurige Gelenktriebwagen 528 (Düwag 1962, ZR-GT6, ex Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha, werksneu Bogestra Bochum) das Freigelände der IG Hirzbergbahn e. V. (IGHB) in Georgenthal verlassen. | weiter
Im Preß´-Kurier Nr. 131 und 132 berichtete Dietmar Franz über die Geschichte der Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf einschließlich dem, was von dieser meterspurigen Schmalspurbahn heute noch zu sehen ist. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Die Braunkohlenfördergebiete um Meuselwitz-Rositz durchzogen einst zahlreiche regel-, vor allem aber 900-mm-spurige Kohlebahnen. Ihnen setzt nun das neue Buch von Frank Barteld ein würdiges Denkmal. Akribisch hat der Autor so viel wie möglich Wissen über die Gleisanlagen und Fahrzeuge in Mumsdorf, Haselbach, Regis und Schleenhain gesammelt und sehr ansprechend in ein 192-seitiges stabiles Buch im handlichen Format gebracht.
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Im Preß´-Kurier 131 stellten wir die Geschichte der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) vor. Diese meterspurige Strecke verband einst Gera-Pforten mit Wuitz-Mumsdorf. Nun begeben wir uns auf Spurensuche, was von der bis 1969 betriebenen Schmalspurbahn heute noch zu sehen ist.
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1901 nahm in Ostthüringen eine Schmalspurbahn den Betrieb auf, welche zwar später nicht den Bekanntheitsgrad der schmalspurigen Strecken im Harz oder in Sachsen erreichte, aber von der Art der Betriebsführung her Besonderheiten aufwies, die in Deutschland kaum ein zweites Mal zu finden waren. Diese Schmalspurbahn verband knapp 70 Jahre lang die Industriestadt Gera mit dem Braunkohlengebiet um Meuselwitz.
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Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. haben im sächsischen Stennschütz bei Oschatz im Januar den Kasten des einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens 99-61-04 geborgen. | weiter
In Pölzig, einst in der Mitte der Meterspurstrecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf (GMWE) gelegen, haben Mitglieder der IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V. im Mai mit Unterstützung anderer thüringischer Eisenbahnfreunde ein Gleisjoch verlegt. | weiter
Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. haben in den vergangenen Monaten auf der Nordseeinsel Langeoog verschiedene Teile meterspuriger Weichen geborgen. Diese werden vor Ort nicht mehr benötigt, da im Februar 2011 der Anleger am Hafen durch den Betreiber N-Ports zurückgebaut worden ist. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Am 23. September 2010 haben Mitglieder der IG Hirzbergbahn in Kriebitzsch bei Meuselwitz den Kasten des einst auf der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) eingesetzten zweiachsigen Sitzwagens 901-252 geborgen und in die Bahnwerkstatt nach Georgenthal gebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Parallel arbeiten Vereinsmitglieder mit hohem materiellen und körperlichen - Einsatz den 1918 von der Firma Steinfurt in Königsberg i. Pr. gebauten zweiachsigen gedeckten Güterwagen 99-61-14 (ex GMWE) auf. Für den inzwischen komplett entrosteten und partiell erneuerten Metallaufbau sind bereits neue Bretter in Auftrag gegeben.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Neues Aushängeschild für die Schmalspursammlung der IG Hirzbergbahn ist der als Wagen 99-62-68 im Erscheinungsbild der DR-Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf restaurierte ehemalige HSB-Ow 99-01-81.
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Im Februar gelangten mehrere 1000-mm-Fahrzeuge nach Georgenthal bei Gotha in die Obhut der IG Hirzbergbahn e.V. Den Anfang machte am 18. Februar der Kasten des einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens 99-61-14 aus Trebnitz bei Gera. Dank des Hinweises eines Hobbyfreundes konnte der ehemalige GMWE-Wagen in letzter Minute gerettet werden.
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