Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG Hirzbergbahn e.V.
Im Februar gelangten mehrere 1000-mm-Fahrzeuge nach Georgenthal bei Gotha in die Obhut der IG Hirzbergbahn e.V. Den Anfang machte am 18. Februar der Kasten des einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens 99-61-14 aus Trebnitz bei Gera. Dank des Hinweises eines Hobbyfreundes konnte der ehemalige GMWE-Wagen in letzter Minute gerettet werden. Damit ist es gelungen, den letzten erhaltenen Gw, welcher in der ostpreußischen Waggonfabrik L. Steinfurt in Königsberg gebaut wurde, vor der Zerlegung zu bewahren. Seine Bergung ermöglichten die Landsmannschaft Ostpreußen sowie zahlreiche Freunde Ostpreußens mit namhaften Spenden. Aus dem Bestand der Harzer Schmalspurbahnen konnte der Verein im Februar vier Wagen käuflich erwerben. Die HSB hatte im Jahr 2007 aus dem Bestand nicht betriebsfähiger Fahrzeuge verschiedene Wagen zum Kauf angeboten. Darunter befand sich der viele Jahre in Wernigerode Westerntor abgestellte 904-101, ursprünglich KPEV/DRG „Erfurt 386“ (Weimar 1913), aus Eisfeld. Weiterhin wurden der 1959 in Niesky für die Eisfelder Schmalspurbahn gefertigte vierachsige Neubau-Rollwagen 99-20-37 (bereits 2004 an die IG Hirzbergbahn e.V. verkauft) und die beiden O-Wagen 99-01-81 (mit Aufbau, um darin Dampflokteile zu reinigen) und 99-01-95 erworben. Letztere sollen als Geraer Wagen neu aufgebaut werden. Des weiteren wechselte das Untergestell des Ow 99-03-15 in das Eigentum der IG Hirzbergbahn e.V. All diese Fahrzeuge sowie die sich in verschiedenen Aufarbeitungsstadien befindlichen Loks 99 7201, 199 003 und die V10C des Thüringischen Schmalspurmuseums können nach Absprache oder zum Hoffest am 8. Juni 2008 in Georgenthal besichtigt werden. Der Dank der IG Hirzbergbahn gilt den beteiligten Kran- und Transportunternehmen, die flexibel auf Probleme reagierten und die Rückführung überhaupt ermöglichten. Aber auch der HSB dankt der Verein. Die HSB kommen mit dem Verkauf ihrer großen Verantwortung vorbildlich nach, alles zum Erhalt der unter Denkmalschutz des Landes Sachsen-Anhalt stehenden HSB-Fahrzeuge zu tun. Den HSB fehlen auch langfristig die Kapazitäten, alle vorhandenen Bahndienst- und Güterwagen zu restaurieren. Bei der IG Hirzbergbahn sollen die Fahrzeuge nun hingegen liebevoll aufgearbeitet werden. SH/AM
06.04.2008