Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Weißeritztalbahn
Bauarbeiten an Stützmauern und Gleisen schreiten voran
Aufgrund des milden Winters konnte in den vergangenen Monaten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde an zahlreichen Stellen an den Kunstbauten und Gleisanlagen gearbeitet werden. So wurde zum Beispiel Ende März der Bahnübergang an der Einfahrt zum Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf aus Richtung Hainsberg vollständig erneuert. Zuvor waren auch die Gleise zwischen der bereits sanierten Brücke über die Wilde Weißeritz und dem BÜ vollständig erneuert worden. Der Bahndamm ist in diesem Bereich nun deutlich breiter ausgeführt – siehe PK 100.

Am Bahnhof Rabenau sowie an mehreren Stellen im Rabenauer Grund läuft das Betonieren neuer Stützmauern. In Rabenau demonstriert die ausführende Baufirma an einer Stelle, wie die Verkleidung mit Naturstein aussehen wird. Die gut erhaltenen Altbauabschnitte der Stützmauer von 1882 werden gesichert und restauriert.
Von mehreren erhaltenen Brücken im Rabenauer Grund ließ die Bauleitung die Gleise entfernen, um die Brücken anschließend sanieren zu können. Abgerissen wurden Anfang Februar alle Hochbauten des ehemaligen Bahnhofes Spechtritz sowie der Güterschuppen in Malter. Und auch die einst per Ladegleis an die HK-Linie angeschlossene Korkmühle in Spechtritz ist nun Geschichte. Als Ausgleichsmaßnahme für die vielfältigen Eingriffe in das Tal wird dieser Standort renaturiert.

Entfernt sind außerdem die beiden Bahnsteiggleise in Dippoldiswalde. Sie werden in den nächsten Monaten neu verlegt. Gut erhaltene Betonschwellen werden dabei wiederverwendet. Sehr umfangreich und vielfältig sind die Arbeiten an den erhaltenen Stützmauern entlang der Weißeritztalbahn. Werden einige „nur“ gereinigt und vom Bewuchs befreit (z. B. am „Eingang“ zum Rabenauer Grund sowie im Bereich der Talsperre Malter), werden andere teilweise erweitert und Felsbereiche aufwendig gesichert.
Mitte Februar entfernten Gleisarbeiter in Freital die niveaugleiche Kreuzung der 750-mm-Bahn mit dem nicht mehr genutzten regelspurigen Anschlußgleis unter der Brücke der Sachsenmagistrale. Diese Kreuzung war erst vor wenigen Jahren aus Bestandsschutzgründen neu gebaut worden … In Hainsberg erhielten gleichzeitig mehrere Weichen Bedarfsreparaturen.
Quelle: Bautagebuch der IG Weißeritztalbahn e.V. - http://weisseritztalbahn.blogspot.com
06.04.2008