Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Die Hauptuntersuchung von 99 582 nahm in den vergangenen zwei Monaten weitere Fortschritte. Anfang Juni trafen die montierten Drehgestelle in Schönheide ein. Deren Aufarbeitung erfolgte in der SDG-Werkstatt in Oberwiesenthal. Dabei wurden neben dem Aufbohren der Zylinder und dem Aufziehen neuer Kolbenringe auch die Achs- und Stangenlager teilweise erneuert. Weiterhin erfolgten eine Umrißbearbeitung der Radsätze sowie die Bearbeitung der Anlaufbünde. In Zusammenarbeit mit der Firma Bender GmbH Rodewisch wurden die Achslagergleitplatten gefräst und eingepaßt. Nun beginnt in Schönheide der weitere Zusammenbau der Lokomotive. Schon seit einiger Zeit sind die Arbeiten zur Hauptuntersuchung des großfenstrigen Personenwagens 970-318 weitgehend beendet. Lediglich der Tausch der Drehgestelle sowie die Farbgebung und Beschriftung standen noch aus. Diese Arbeiten werden in nächster Zeit ausgeführt. 970-318 soll als Ersatz für den holzbeplankten, ebenfalls großfenstrigen 970-369 dienen, dessen Einsatzfrist nach seiner Zulassung im Oktober 2001 in einigen Monaten abläuft. Hinter dem Lokschuppen steht der Wagenkasten des ehemaligen Traglastenwagens 970-498. Er wird derzeit als Lager genutzt. Die letzten Jahre und vor allem die harten Erzgebirgswinter sind nicht spurlos an ihm vorübergegangen. So wurden im Mai umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei wurde der Wagenkasten auf einer Längsseite mit Stehern und Querverbindern komplett erneuert sowie die durchgerostete Blechbeplankung durch eine Holzverkleidung ersetzt. Nicht nur an den Fahrzeugen, sondern auch an der Strecke sind regelmäßig Erhaltungs- und Wartungsarbeiten notwendig. Neben den Brandstreifen betrifft dies auch die Entwässerungsgräben am Bahnkörper, die vom Bewuchs befreit werden müssen. Ende Mai mußte ein solcher Entwässerungsgraben nahe dem Bahnhof Stützengrün auf einer Länge von etwa 20 Meter verrohrt werden. Dies wurde notwendig, um ein Abrutschen von Erdreich zu verhindern.
Für alle Kinder ist die Museumsbahn Schönheide am 20./21. Juni unterwegs. Dann stehen die alljährlich im Juni stattfindenden Teddybärfahrten auf dem Fahrplan. Wer sein Lieblingskuscheltier und einen Erwachsenen mitbringt, hat in allen Zügen freie Fahrt. Die darauffolgenden zwei Fahrtage finden am 18. und 19. Juli statt. Am 1. März 2009 übernahm die Museumsbahn Schönheide eine weitere Aufgabe als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz. Grund dafür war eine Bitte und Anfrage der Adorfer Eisenbahnfreunde zur Übernahme der Betriebsführung ihrer Anschlußbahn in das ehemalige Bahnbetriebswerk. Zusammen mit den Behörden wurde eine Lösung gefunden, um auch weiterhin Sonderzügen das Wassernehmen und Drehen ihrer Lokomotiven im Bw Adorf zu ermöglichen. Nun hat die Museumsbahn Schönheide auch eine Nahtstelle mit der DB Netz, die in Verantwortung ihres EVU´s liegt. Die erste Bedienung unter Verantwortung der Museumsbahn erfolgte am 15. März 2009, als 65 1049 in Adorf gedreht und mit Wasser versorgt werden mußte. Ein weiterer Meilenstein war die Anbindung der Anschlußbahn an das Elektronische Stellwerk in Falkenstein. Ursprünglich wurde das EVU nur gegründet, um die schmalspurige Museumsbahn eigenverantwortlich betreiben zu können. Mittlerweile sind es aber mehr Regelspurkilometer (Wilzschhaus – Hammerbrücke; Anschlußbahn Adorf) als Schmalspurkilometer (Schönheide – Stützengrün-Neulehn).
15.06.2009