Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH, Bad Doberan – Kühlungsborn West

Die Dampflok 99 2331-9 hatte am 6. März ihre Wintereinsätze im Planzugbetrieb beendet. Seit Ende April kommt sie bei verschiedenen Sonderfahrten sowie im September als Gastlok auf der Insel Borkum zum Einsatz. Die Kesseluntersuchung an der Dampflok 99 2321-0 wurde Ende April abgeschlossen. Seither ist die Maschine wieder im Einsatz. Im April und Mai wurden mit den 990-319 und 990-102 zwei der im vorigen Frühjahr verunfallten und danach ins Dampflokwerk Meiningen überführten Sitzwagen nach ihrer Instandsetzung sowie Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen. Auch die Untersuchung des Traditionswagens 990-205 (T 17) wurde noch im Mai abgeschlossen. Derzeit sind noch die beiden Sitzwagen 990-002 und 990-101 mit der planmäßigen HU in Arbeit, der 990-003 befindet sich hingegen zur Beseitigung der Unfallschäden vom vorigen Jahr im DLW Meiningen. Der betreffende Unfall bei Heiligendamm, bei dem die drei Wagen sowie 99 2321-0 beschädigt wurden, ereignete sich übrigens 2018 nicht am 21. Juni, wie versehentlich in den PK 163, 164 und 166 angegeben, sondern am 10. April 2018.
Infrastruktur:
Der Umbau der Fahrkartenausgabe Kühlungsborn Ost zum Kundencenter nähert sich dem Abschluss. Ende Mai wird die aus einem Bürocontainer bestehende Interimslösung zurückgebaut und der Verkauf erfolgt wieder in der Bahnhofshalle. Die feierliche Eröffnung ist im Juni geplant.
Vom 6. bis 8. Mai weilte die Stopfmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH beim Molli, um im Bahnhof Heiligendamm den Belastungsstopfgang an der Weiche 4 nach der Unfallreparatur durchzuführen.
Veranstaltungen:
Im Mai 2019 veranstalteten die MBB Molli GmbH und der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) gemeinsam mehrere Fantage. Diese erinnerten an die Einstellung des Güterverkehrs beim Molli vor 50 Jahren. Dazu verkehrte für Foto- und Filmfreunde ein Güterzug bzw. ein Gmp. Außerdem fand ein zweitägiges Fahrtenprogramm eines Reiseveranstalters statt. Dazu fanden mehr als 100 Eisenbahnfreunde den Weg in den Norden, die dafür mit Fotoszenen bei Sonnenwetter und Rapsblüte bei allen drei Veranstaltungen belohnt wurden.
Am Sonnabend, dem 1. Juni, lud der Molli-Mops, das Maskottchen der Bäderbahn, Groß und Klein von 10 bis 17 Uhr am Bahnhof in Kühlungsborn West zum Kinderfest ein.
Im Juli und August verkehrt wieder der „100-jährige Zug“ zu den Abenderlebnisfahrten mit wechselnden Programmen für die ganze Familie. Ob Raubüberfälle durch die Joe-Bande, ein genialer Coup der Olsenbande oder ein Blick hinter die Kulissen bei einer Werkstattfahrt – der Molli begeistert zahlreiche Besucher mit seinem nostalgischen Charme und den spannenden Sonderfahrten.
Vom 14. bis 22. September wird die Dampflok 99 2331-9 auf der Nordseeinsel Borkum verkehren. Die Borkumer Kleinbahn setzt regulär Diesellokomotiven für den Personenverkehr ein, eine zweiachsige Dampflok mit Leichtölfeuerung zieht Sonderzüge. Die größere Molli-Dampflok mit Kohlefeuerung wird sowohl vor planmäßigen Reise- als auch Sonderzügen eingesetzt werden. Es handelt sich um den ersten Einsatz einer Molli-Dampflok außerhalb ihrer Hausstrecke seit mehr als 60 Jahren. Nähere Informationen und den Fahrplan kann man in Kürze unter www.molli-bahn.de und www.borkumer-kleinbahn.de bekommen.Jan Methling
Molli-Museum Kühlungsborn West:
Einen neuen Farbanstrich erhielten die Feldbahnfahrzeuge im Außenbereich des Museums. An der Diesellok vom LKM-Typ Ns 1 wurden darüber hinaus auch einige Blechteile erneuert. Die im Eigentum der MBB Molli GmbH befindliche Garnitur ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Auch das bereits viele Jahre im Außenmuseum Kühlungsborn West stehende Wellblech-Fernsprechhäuschen wurde durch den VTM restauriert. Dieser erneuerte dabei auch die abgängigen Wandplatten.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Am 27. April hat der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) die Untersuchungen des vierachsigen Gepäck-/Postwagens 996-003 sowie des offenen Güterwagens 98-03-02 mit einer Abnahmeprobefahrt abgeschlossen, so dass die Fahrzeuge bei den im Mai durchgeführten Fotofahrten zum Einsatz kamen. Am Gepäck-/Postwagen wird jedoch noch einige Monate weitergearbeitet, da fehlende Beschlagteile ergänzt sowie die für Vereinszwecke vorgesehene Inneneinrichtung eingebaut werden müssen. An den anderen drei historischen Güterwagen und der Diesellok 199 015-9 vom Typ V10C wurden planmäßige Fristarbeiten ausgeführt.
10.06.2019