Am 1. November 2020 jährte sich die Eröffnung der 750-mm-spurigen Eisenbahnstrecke Mosel – Ortmannsdorf zum 135. Mal. Da sie eine der defizitärsten Schmalspurstrecken der RBD Dresden war, wurde sie bereits 1951 eingestellt und anschließend abgebaut. | weiter
Im Oktober 2019 haben die Vereinsaktiven die beiden Drehgestelle des heberleingebremsten GGw 97-10-99 in der Zittauer Wagenwerkstatt aufgearbeitet. Danach wurde der Wagenkasten am 8. November wieder auf die Drehgestelle gehoben. | weiter
Die aktiven Vereinsmitglieder arbeiteten in den vergangenen Monaten vor allem am zweiachsigen Postwagen sowie an der Diesellok T36.002. An dem Postwagen 1717 wurden die Trittbretthalter, die Saugluftleitung, die Handbremsspindel und die Eckwinkel am Wagenkasten fertiggestellt. | weiter
Am Wagenkasten des zweiachsigen Postwagens 1717 erneuerte ein Fachbetrieb im September die nicht mehr verwendbaren Bretter der Außenbeplankung. Dabei erhielten eine Stirnwand sowie drei Seitenwände im oberen Bereich neues Holz. Außerdem erstellten die Mitarbeiter des Unternehmens zwei Fensterausschnitte samt Unterkonstruktion neu.
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An dem im September geborgenen Kasten des Postwagens 1717 fanden bereits erste Arbeiten zur Restaurierung statt. So wurden u. a. die zahlreichen Schichten Dachpappe entfernt und somit das erhaltene Originaldach mit Oberlicht freigelegt. | weiter
Im Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün wird seit mehreren Monaten von Mitgliedern der „IG Museum Rittersgrün“ an verschiedenen 750-mm-Fahrzeugen gearbeitet. So haben die Mitstreiter dieses Zusammenschlusses die Außenarbeiten am Postwagen 1700 weitestgehend abgeschlossen (siehe PK 126, Seite 37). | weiter
Am 8. Dezember 2004 erhielt der Vertreter des Vereins „IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.“ vom VSSB den 1. Platz des Claus-Köpcke-Preises 2004 überreicht. Mit dem mit 5000 Euro dotierten Preis würdigte der VSSB den Neuaufbau des historischen Bahnpostwagens der Kaiserlichen Post 2680.
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