Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Die aktiven Vereinsmitglieder arbeiteten in den vergangenen Monaten vor allem am zweiachsigen Postwagen sowie an der Diesellok T36.002. An dem Postwagen 1717 wurden die Trittbretthalter, die Saugluftleitung, die Handbremsspindel und die Eckwinkel am Wagenkasten fertiggestellt. Außerdem montierten Vereinsfreunde die Briefeinwurfklappen und arbeiteten die Schiebefenster auf. Die nun anstehenden Dacharbeiten können erst bei freien Kapazitäten der avisierten Tischlerfirma ausgeführt werden. Die Hauptuntersuchung der Diesellok T36.002 (Typ HF130C) des tschechischen Partnervereins aus Frydlant geht derweil in die Endphase. Zurzeit wird die Fahrzeugelektrik erneuert. Danach erfolgt der erste Probelauf der Lok. Mit der Fertigstellung der C-dh wird zum Jahresende 2019 gerechnet. Mit der vom Interessenverband betreuten Diesellok Köf 6001 (Eigentum Jörg Seidel) fand am 6. April ein umfangreiches und gut besuchtes Sonderfahrtprogramm statt. Am 22. Juli bespannte die Lok den Dienstkohlezug nach Bertsdorf, da dort zur „Historik Mobil“ mit der I K Nr. 54, der IV K Nr. 145 (99 555) und der 99 584 drei Dampflokomotiven zu bekohlen waren. Die bisher im Lokschuppen Bertsdorf hinterstellte 99 787 der SOEG wurde am 1. August 2019 abgeholt und nach Zittau gebracht. Der freie Platz im Heizhaus wird nun zum wetterfesten Abstellen des Ow 97-19-67 genutzt. Noch im Juli beauftragte der Interessenverband die Firma BMS Stahlbau in Ostritz mit der Instandsetzung des Rahmens des GGw 97-10-99. Dazu wurde der Wagenkasten am 24. Juli nach Ostritz überführt. Die Drehgestelle und die Zug- und Stoßvorrichtung des vierachsigen Güterwagens werden in Eigenleistung durch den Verein in Zittau aufgearbeitet. Dafür dürfen die Räumlichkeiten und technischen Anlagen der WAS Zittau vom Interessenverband genutzt werden.
04.08.2019