Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (PKML, Pollo-Verein)
Kam in der Woche um Christi Himmelfahrt in den vergangenen Jahren jeweils eine Dampflokomotive beim Pollo zum Einsatz, so führten in diesem Jahr die beiden vereinseigenen Dieselloks V10 101 und V10 102 vom Typ V10C die Züge. Trotzdem waren diese gut besetzt und auch die traditionell am Freitag nach Christi Himmelfahrt angebotene Fotoveranstaltung fand Zuspruch. An diesem Tag pendelte die V10 101 mit zwei Garnituren über die Museumsbahn zwischen Mesendorf und Lindenberg. Am Sonnabend vor Christi Himmelfahrt, am 25. Mai, übergab der PKML das in Mesendorf samt Nebengebäude neu errichtete Empfangsgebäude mit einem Festakt offiziell seiner Bestimmung.
Die vereinseigene Diesellok Kö 6401 vom Typ Ns 3 erhielt in den vergangenen Wochen ihre aufgearbeitete Getriebeölpumpe zurück. Danach fanden erste Fahrversuche statt. Da eine Abnahme für den öffentlichen Betrieb nicht möglich ist, dient sie nun juristisch als „Gerät“ geführt zum Rangieren und zum Führen von Bauzügen.
Beim kombinierten Gepäck-/Postwagen 976-101 schreitet das Anbringen der Blechverkleidung voran. Alle Bleche, die eine Beschriftung tragen, sind seit Ende April lackiert und montiert. Daraufhin hat Bernd Ratajczak aus Dresden diesen vierachsigen Wagen Anfang Mai bereits beschriftet. Nun fehlen nur noch wenige Bleche und Kleinteile.
Als letzter ungebremster Wagen des PKML hat im Mai auch der zweiachsige gedeckte Güterwagen 97-51-79 (Gww) eine Durchgangsleitung für die Druckluftbremse bekommen. Damit kann der PMKL nun alle Wagen ohne Hand- oder Druckluftbremse problemlos einsetzen.
In Vorbereitung einer HU am zweiachsigen offenen Güterwagen 97-53-61 wurden erste Holzteile demontiert. Danach begannen die Vereinsmitglieder mit dem Entrosten des Rahmens. Dieser Zweiachser war zuletzt in Sachsen ohne Seitenwände auf den Werksgleisen der Papierfabrik Wilischthal genutzt worden. Die IG Preßnitztalbahn e. V. hatte ihn 1995 im Paket mit anderen Fahrzeugen erworben und als nichtsächsischen Wagen danach an den Pollo-Verein weitergegeben.
In den letzten beiden Maiwochen tauschten Vereinsmitglieder mehr als 200 Schwellen, hauptsächlich im Mesendorfer Einschnitt. Außerdem wurde der Bereich zwischen der Einfahrweiche in den Bahnhof Mesendorf und dem ersten Bahnübergang von Hand gestopft sowie gerichtet. Parallel dazu arbeiteten Vereinsmitglieder an der Vervollständigung der Telegrafenleitung. Sie zogen zwischen den Streckenkilometern 5,5 und 7,6 die Drähte für die Leitungen, stützten mehrere Masten ab und stellten zwei als Festpunkte auf. Seitdem fehlen noch knapp 500 m bis zum Bahnhof Brünkendorf.
10.06.2019