Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an Fahrzeugen und in der Werkstatt
![Abschiedsfahrt für das „Meppel“ 99 4511-4 mit Gruppenfoto der beteiligten Mitarbeiter am 5. Mai in Schmalzgrube. | 05.05.2019 | Foto: Thomas Poth Abschiedsfahrt für das „Meppel“ 99 4511-4 mit Gruppenfoto der beteiligten Mitarbeiter am 5. Mai in Schmalzgrube.](/site/assets/files/17127/2019-05-05_top-dsc_0186_a16807.480x0.webp 480w, /site/assets/files/17127/2019-05-05_top-dsc_0186_a16807.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/17127/2019-05-05_top-dsc_0186_a16807.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/17127/2019-05-05_top-dsc_0186_a16807.2000x0.webp 5006w)
![In Steinbach belegten am 25. Mai 2019 die I K Nr. 54, die Diesellok 199 008-4 (V10C) und die Gleisstopfmaschine drei der vier Gleise. | 25.04.2019 | Foto: Thomas Poth In Steinbach belegten am 25. Mai 2019 die I K Nr. 54, die Diesellok 199 008-4 (V10C) und die Gleisstopfmaschine drei der vier Gleise.](/site/assets/files/17127/2019-04-25_top-dsc_0057_a16806.480x0.webp 480w, /site/assets/files/17127/2019-04-25_top-dsc_0057_a16806.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/17127/2019-04-25_top-dsc_0057_a16806.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/17127/2019-04-25_top-dsc_0057_a16806.2000x0.webp 5006w)
![Für eine Familienfeier kam mit der 199 007-6 am 21. Mai vermutlich zum ersten Mal eine Schmalspurlok nach Zöblitz. | 21.05.2019 | Foto: Katharina Weitzel Für eine Familienfeier kam mit der 199 007-6 am 21. Mai vermutlich zum ersten Mal eine Schmalspurlok nach Zöblitz.](/site/assets/files/17127/2019-05-21_kaw-wa_0006_a16806.480x0.webp 480w, /site/assets/files/17127/2019-05-21_kaw-wa_0006_a16806.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/17127/2019-05-21_kaw-wa_0006_a16806.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/17127/2019-05-21_kaw-wa_0006_a16806.2000x0.webp 5006w)
Nachdem die I K Nr. 54 am 13. Februar 2019 nach Abschluss ihrer ersten Hauptuntersuchung wieder im Preßnitztal eingetroffen war, fanden mehrere Nacharbeiten und Probefahrten statt. Diese Fahrten zogen jeweils weitere Arbeiten durch die Werkstatt nach sich. Bei der Lastprobefahrt am 25. April stellte das Personal eine überdurchschnittliche Erwärmung des rechten Lagers des Treibradsatzes fest. Daraufhin wurde dieser Radsatz in der Fahrzeugwerkstatt ausgeachst, um das Lager nachzubearbeiten. Dank dieses Einsatzes des Werkstattpersonals und nach einer weiteren Probefahrt war die I K noch rechtzeitig vor der Veranstaltung am 11. Mai einsatzbereit. Während die I K Anfang Mai in den Betriebspark zurückkehrte, liefen die Einsatzfristen der 99 4511-4 ab. Zuvor kam das „Meppel“ am Wochenende 4./5. Mai zusammen mit der 99 1590-1 noch einmal auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz.
10.06.2019