Die Dampflok 99 2323-6 befindet sich nach ihrer Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen und der am 7. Juni erfolgten Abnahme wieder auf der Schmalspurbahn Bad Doberan – Kühlungsborn West im Plandienst. Die am 21. Juni in einen Unfall verwickelte Lok 99 2321-0 wurde bereits wenige Tage danach zur Befundung in das Dampflokwerk Meiningen gebracht. Die Instandsetzung soll bis Anfang September abgeschlossen sein.
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Vom 8. bis 12. April wurde zusätzlich zum Winterfahrplan ein Zusatzverkehr mit einem zweiten Zug und drei Umläufen angeboten. Seit 13. April verkehren gemäß Sommerfahrplan täglich elf Zugpaare. Am Ostersonntag fand die traditionelle Osterhasenfahrt für kleine Fahrgäste statt.
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Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Die im Jahr 2009 in Dienst gestellte Neubaudampflok 99 2324-4 traf im September im Dampflokwerk Meiningen ein. Nach einer überdurchschnittlich hohen Kilometerlaufleistung zieht die Mecklenburgische Bäderbahn Molli die Hauptuntersuchung an der Maschine etwas vor. | weiter
Aktueller Betrieb … Seit 24. März verkehren die Züge der Schmalspurbahn Bad Doberan – Kühlungsborn West wieder im Stundentakt nach dem Sommerfahrplan (2-Zug-Betrieb). Fahrzeuge … Die Dampflok 99 2321-0 kam am 22. März per Straßentieflader aus Meiningen vom Dampflokwerk nach Bad Doberan zurück. | weiter
Die Dampflok 99 2322-8 ist seit dem 15. Mai nach abgeschlossener Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder beim Molli und kurz darauf in den Einsatz zurückgekehrt. Wenige Tage zuvor war sie noch zur Festveranstaltung „100 Jahre Dampflokwerk Meiningen“ auf der dortigen Schiebebühne zu bewundern. An den Zylindern wurden Nachgüsse der originalen Fabrikschilder von O & K aus dem Jahr 1932 angebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Bahnbetrieb … Das erfolgreiche Sonderfahrtenprogramm dieses Sommers endete Mitte September. Über 900 Teilnehmer wurden bei den insgesamt 15 Fahrten gezählt. Am 7. und 8. Dezember zum Weihnachtsmarkt sowie zum Jahreswechsel vom 28. Dezember bis zum 1. | weiter
Lok 99 2331-9 hatte den Zugbetrieb vom 10. Februar bis zum 2. März zwischen Kühlungsborn West und Bf Rennbahn durchgeführt. Am Abend des 2. März wurde sie dann wegen Ablauf der Kesselfrist abgestellt und wird nun auf die Zuführung ins DLW Meiningen vorbereitet.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Das Werk ist vollbracht. Nach absolvierten Probefahrten und über 10000 Lastkilometern als „Erlkönig“ unter „falscher Nummer“ wurde die Nachbaulok 99 2324-4 am 10. Juli 2009 offiziell dem Betriebsdienst übergeben.
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Nachbaulok 99 2324-4 beförderte am Freitag, dem 3. April 2009, mit Zug 14630 um 16.40 Uhr ab Bad Doberan ihren ersten Planzug alleine ohne „Angstlok“. Durch die „Tarnbeschilderung“ als 99 2323-6 und dem notwendigen Einsatz der echten 99 2323-6 kam es gut zwei Wochen später, ab 20. April, zum Einsatz von zwei Loks mit gleicher Nummer - teilweise sogar vor dem selben Zug.
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Nachbaulok 99 2324-4 hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt auf der „Internationalen Tourismus-Börse (ITB)“ in Berlin, wo sie vom 11.-15. März 2009 dem Publikum gezeigt wurde. Anschließend startete sie per Tieflader nach Bad Doberan, wo sie am Morgen des 18. März 2009 eintraf.
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Vom 11. bis 15. März 2009 wurde die neue Molli-Lok 99 2324-4 auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. | weiter
Die Nachbaulok 99 2324-4 ist inzwischen im Meininger Dampflokwerk weitestgehend fertiggestellt. Am 7.1.2009 erfolgte das Aufachsen, am 13.1. wurde der Kessel erstmals angeheizt und die Warmdruckprobe mit dem Einstellen der Sicherheitsventile durchgeführt.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Im Dampflokwerk Meiningen schreitet der Bau der Nachbaulok 99 2324-4 gut voran. Nach Aussage der Werkleitung liegt die Fertigung in den meisten Gewerken gut im Plan, bei einigen Baugruppen und Einzelteilen laufen die technischen Klärungen von konstruktiven Details noch auf Hochtouren.
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Nachdem für die Nachbaulok 99 2324 der größte Teil der Zeichnungen erstellt wurde, sind erste Materialien im Dampflokwerk Meinungen (DLW) angeliefert worden, so daß die Fertigung erster Baugruppen (Rahmen, Zylinder, Kohlekasten) beginnen kann.
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Das Dampflokwerk Meiningen erhielt den Zuschlag für die Realisierung des ersten Fahrzeuges. Das Lastenheft erstellte die Firma Cideon, die Konstruktionsleistungen und die Baubetreuung führte die Firma Hörmann Engineering GmbH aus Chemnitz aus.
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