Glühweinfahrten bei Temperaturen über 10 Grad gab es beim „Wilden Robert“ zum Jahreswechsel – Rainer Steger fotografierte dabei am vorletzten Tag des Jahres 2022 in Mügeln IV K 99 1584-4 und Schloss Ruhetal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Da auf sächsischen Schmalspurgleisen mit dem 97-09-74 sowohl einer der beiden originalen Sprengwagen als auch mit 970-751 mit seiner grünen DR-Lackierung ein optisch dazu passender betriebsfähiger Oberlichtwagen zur Verfügung stehen, entstand die Idee, von Mügeln aus einen Fotozug mit diesen zwei Wagen einzusetzen.
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Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Der Rittersgrüner Sprengwagen 97-09-74 und der Jöhstädter „Oberlichter“ 970-751 bildeten den von der Mügelner IV K 99 584 gezogenen attraktiven Fotozug, der am 17. und 18. September 2022 auf der Döllnitzbahn unterwegs war. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am Wochenende 1./2. Oktober kam bei der Döllnitzbahn die Dampflok 99 584 vor den Personenzügen zum Einsatz. Nach dem Umsetzen nahm sie Markus Strässle im Bahnhof Glossen auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am Abend des 9. September war die I K Nr. 54 mit ihrer aus mehreren zweiachsigen Wagen des I K-Zuges gebildeten Garnitur auf der Rückfahrt nach Mügeln. Dabei kollidierte die Lok zwischen Naundorf und Schweta beim Passieren eines Bahnüberganges mit einem Traktor, der mit einem Ernteanhänger unmittelbar vor dem Zug das Gleis überqueren wollte. Der genaue Ablauf des Unfalls wird derzeit noch polizeilich ermittelt
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Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Für Fotografen war die 99 584 der Döllnitzbahn am 11. September mit diesem Pmg zwischen Oschatz und Mügeln unterwegs, hier bei Naundorf. Foto: Andreas Höfig | weiter
Am 28. Dezember 2021 begegnete Frank Esche die sächsische IV K 99 1584-4 auf der Döllnitzbahn mit dem aus fünf vierachsigen Wagen gebildeten Nachmittagspersonenzug zwischen Schweta und Mügeln. | weiter
Auf einem Privatgrundstück in der Nähe von Mügeln bereiteten Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ am 28. April 2021 die Bergung des GGw-Kastens 97-12-26 vor. Diesen hatten sie im Juli 2020 besichtigt und die Bereitschaft zur Übernahme bekundet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Am 10. Oktober 2020 gab es auf der Döllnitzbahn eine Kleingruppen-Fotoveranstaltung mit dem Profilmesswagen 7.18001 (zuletzt 97-09-97), hier fotografiert in Nebitzschen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Am 12. September 2020 war die IV K 99 542 zu Gast in Mügeln, wo sie die schadhafte I K Nr. 54 vor dem „Zweiachserzug“ vertrat. Norman Timpe traf die IGP-Lok gemeinsam mit 99 584 in Nebitzschen an. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Seit diesem Frühjahr verfügt die in Mügeln errichtete Wagenhalle beidseitig über Tore. In dem Gebäude finden insgesamt 14 vierachsige Wagen Platz. Als die Aufnahme am 9. Mai 2020 entstand, war das vordere Gleis noch gesperrt. Inzwischen befinden sich beide Gleise in Nutzung. | weiter
Der im Eigentum des Dresdner Vereins „Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V.“ (ISEG) befindliche Kasten des letzten erhaltenen Gepäckwagens der Gattung Pw Sa 17 wurde am 8. Februar auf Höhe des Mügelner Lokschuppens aufgestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Am 12. und 13. Oktober 2019 rollte zwischen Nebitzschen und Oschatz ein Rübenzug im Stil der 1960er Jahre. In diesem Fotozug waren vier OO, ein OOw und ein Ow vereinigt. Ziel war es, einen der für die damalige Zeit typischen Rübenzüge zu zeigen.
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Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Am sanierten Bahnhofsgebäude in Mügeln, in dem seit August 2019 das Geoportal „Erlebniswelt Kaolin“ zu sehen ist, fährt am 12. Oktober 2019 der ab Seite 14 vorgestellte Rübenzug vorbei – die einst wichtigsten Transportgüter im Mügelner Schmalspurnetz – Kaolin und Rüben – sind auf diesem Bild symbolisch vereint. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Einen besonderen Gasteinsatz hatte 99 713 am Wochenende 24./25. August 2019: Erstmals fuhr eine Lok der sächsischen Gattung VI K zwischen Oschatz und Glossen – Rainer Heinrich fotografierte sie in Schweta. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Ein außergewöhnlicher Höhepunkt dieses Jahres war die Fotofahrt eines Rübenzuges am 13. Oktober 2019 in Mügeln. Detlef Schmelzer fotografierte den Zug zwischen Oschatz Süd und Altoschatz-Rosenthal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Die betriebsfähige Aufarbeitung des vierachsigen offenen Güterwagens 97-28-61 (Gattungszeichen OO) durch Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. schreitet in Mügeln voran. Am 16. Juli 2019 zeigte sich der Anfang der 1960er Jahre gebaute Rahmen des Wagens (siehe PK 167, Seite 43f) sandgestrahlt, grundiert, lackiert und mit montierten Säulen für die hölzernen Seitenwände versehen. | weiter
Denn auch wenn die eigentliche Bahnbetriebswerk-Ära in Mügeln nur gut 16 Jahre währte, bietet das Buch einen guten Rahmen für Informationen zur Vorgeschichte, dem Aufstieg und Ende der großen „Blütezeit“ rund um das großzügige Heizhaus im nordsächsischen Mügeln bei Oschatz.
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Ende 2018 begann in Mügeln die betriebsfähige Aufarbeitung des vierachsigen offenen Güterwagens 97-28-61 (Gattungszeichen OO). Dazu haben Vereinsmitglieder neues Holz für den Boden und die Seitenwände sowie das Material zur Reparatur des Rahmens bestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Der 31. Oktober 2018 war der vorerst letzte Einsatztag der Mügelner IV K 99 1574-5, die hier ihrer „Ablösung“ in Form der 99 1584-4 auf dem Dreischienengleis in Oschatz Vorspann leistet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Der in den vergangenen Monaten als Auftragsarbeit in der Werkstatt der Preßnitztalbahn in Jöhstadt grundhaft erneuerte Traglastenwagen 970-622 kehrte am 9. Oktober nach Mügeln zurück. Dort fotografierte ihn Horst R. Schrödter am 14. November frisch beschriftet im besten Herbstlicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Unter dem Motto „Sachsen stehen zusammen“ rollte am 23./24. Juni 2018 ein aus vier KKw und einem KD4 bestehender Fotozug auf der Döllnitzbahn. Thomas Schwarze begegnete ihm im Bahnhof Nebitzschen. | weiter
Der in den vergangenen Jahren im Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW) in Dresden-Neustadt grundlegend restaurierte vierachsige offene Güterwagen 97-28-30 und ein vom SUFW am Lehmberg in Dresden restaurierter Drehschemelwagen kehrten am 15. Mai 2018 nach Mügeln zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Das Jahr 1991 war in Jöhstadt für die Aktiven vor Ort noch durch das Vorhandensein von viel „Nichts“ und „Lücke“ gezeichnet, wo eigentlich Eisenbahn sein sollte: | weiter
Seit dem 9. Juni kann man mit der Döllnitzbahn wieder nach Kemmlitz reisen! Aus diesem Anlass war der Zittauer Triebwagen VT 137 322 beim „Wilden Robert“ zu Gast. Joachim Jehmlich fotografierte ihn am 11. Juni in Nebitzschen bei der Ausfahrt nach Glossen, während 99 574 ihren Zug 268 nach Kemmlitz fuhr. | weiter
Der vierachsige offene Güterwagen 97-23-16 wurde im November 2016 lauffähig aufgearbeitet. Dazu bekam der 1913 in Werdau gebaute Wagen der Gattung OOw unter anderem zuvor bereits aufgearbeitete Tauschdrehgestelle. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Die I K Nr. 54 war mit „ihrem“ Zug am 11. September 2016 zwischen Oschatz und Glossen unterwegs – Joachim Jehmlich beobachtete am Vormittag die Ausfahrt aus Mügeln mit Fahrtziel Oschatz Süd. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. haben am 8. Juni in Wetitz bei Mügeln den Kasten eines einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens geborgen und auf das Bahnhofsgelände nach Mügeln gebracht. | weiter
Am 29. Dezember 2015 gab es Glühweinfahrten beim „Wilden Robert“ – bei frühlingshaftem Wetter konnte Rainer Steger die Fuhre zwischen Naundorf und Schweta neben einer erstaunlich leeren Straße ablichten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Seit zehn Jahren forschen die beiden Autoren zur Geschichte der mit 11,4 km recht kurzen Strecke, die vor 130 Jahren als Teil der Oschatz-Döbeln-Linie eröffnet wurde. Band II sollte ursprünglich schon Ende 2014 erscheinen und behandelt neben der jüngeren Geschichte der auch als „Döllnitzbahn“ bekannten Strecke schwerpunktmäßig den Fahrzeugpark und den Betrieb der Schmalspurbahn.
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Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Anlässlich des Jubiläums „130 Jahre Schmalspurbahnstrecke Oschatz – Mügeln“ gab es am 13. September 2015 einen Foto-Pmg, der hier zwischen Thalheim-Kreischa und Naundorf unterwegs ist. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Ein Rückblick über den Zustand bei den Schmalspurbahnen auf dem Gebiet der „Noch-DDR“ im Sommer 1990 kann sich logischerweise nicht nur mit einer Sichtweise auf das „Dampflokeldorado“ oder die „Rettung vor dem Braunkohletagebau“ beschränken… | weiter
In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW) in Dresden haben Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. in den vergangenen Monaten das Führerhaus und die Werkzeugkästen von 99 584 aufgearbeitet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Am 24. Juli sorgte die Döllnitzbahn GmbH zusammen mit den Anliegerkommunen und dem Landkreis in Wermsdorf für einen Paukenschlag. Geschäftsführung, Bürgermeister und Landrat präsentierten der geladenen Presse die Projektidee des Wiederaufbaus des Streckenabschnittes von Glossen nach Wermsdorf. | weiter
Bei der Döllnitzbahn konnte Dank einer Fördermittelzuweisung der Landesregierung in Dresden mit weiteren Instandsetzungsarbeiten an der Infrastruktur begonnen werden, wie hier im Bild mit der Gleiserneuerung im Bereich des Bahnhofes Altmügeln. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Am 13. Oktober 2013 fand die Herbstausfahrt des EISENBAHNFREUNDESKREIS WESTSACHSEN Böhlen/Großsteinberg (EFK WESTSACHSEN) statt. 5.50 Uhr morgens trafen dazu am Bahnhof Großsteinberg die ersten drei Reisebusse ein. | weiter
Die I K Nr. 54, durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 als Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokgattung entstanden, hat am 30. März 2013 einen Triebwerksschaden erlitten. | weiter
Aufgrund eines beim Einsatz zwischen Oschatz und Mügeln am 30. März erlittenen Schadens am Triebwerk der I K Nr. 54, der eine stärkere Beschädigung an Exzenterkurbeln und -stangen bewirkte, ist die Lok momentan nicht einsatzfähig. Der noch bis 1. April auf der Döllnitzbahn sowie vom 3. bis 7. | weiter
Die I K Nr. 54 wird vom 30. März bis zum 1. April auf der Döllnitzbahn in einem Sonderfahrplan im Einsatz. Während am 30. März insgesamt drei Fahrten mit der kleinen Lok zwischen Oschatz und Mügeln und zurück auf dem Plan stehen, wird am 31. März und 1. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Am 12. September kam 199 013 Sven Geist vor die Kamera. Dies war einer der bisher sehr seltenen Einsätze im Schülerverkehr bei der Döllnitzbahn seit ihrer Ankunft aus Zittau. | weiter
Am 9. und 10. Juni weilte 99 4511-4 und der Aussichtswagen 970-465 der Preßnitztalbahn zu einem Gasteinsatz auf der Döllnitzbahn zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen. Anlass für die Sonderfahrten war das am Wochenende vom Verein „Wilder Robert“ gefeierte Jubiläum „100 Jahre IV K 99 1574“. | weiter
Auf Wunsch der Döllnitzbahn GmbH wird Leihlok 99 1568-7 noch bis zu den Osterfahrtagen vom 7. bis 9. April auf dem „Wilden Robert“ verbleiben. Notwendig wird dies, da die eigene IV K 99 1574-5 noch nicht wieder einsatzfähig zur Verfügung steht. | weiter
Bei ihrem Einsatz zur Lokhilfe für die Döllnitzbahn am 29. Januar kam 99 1568-7 der Preßnitztalbahn nach 20 Jahren und zwei Monaten erstmals wieder zwischen Oschatz und Mügeln zum Einsatz. | weiter
Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. hat am 27. Dezember 2011 den entbretterten Kasten des vierachsigen gedeckten Güterwagens 97-14-91 von Mügeln nach Dresden bringen lassen. Beim Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW) soll der GGw in den nächsten Monaten äußerlich aufgearbeitet werden.
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Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Seit Mitte Oktober befindet sich der vierachsige Rungenwagen 97-25-12 wieder in Mügeln. Der Wagen war vom SUFW in Dresden aufgearbeitet worden, so daß er nun für Bau- und Fotozüge zur Verfügung steht.
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Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Am 24. September fand entlang der Döllnitzbahn eine Fotoveranstaltung mit Straßen-Oldtimern statt. Vor dem von 99 1574-5 geführten Zug war dieser Framo dabei ein willkommenes | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Der Traglastenwagen 970-571 ist am 22. Juni mit dem Einverständnis des Eigentümers, dem IV der Zittauer Schmalspurbahnen e.V., für den Einsatz auf der Döllnitzbahn verladen worden.
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Im Mittelpunkt der Arbeit des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. standen in den vergangenen Wochen die Vorbereitung und Durchführungen von Aktionen, die dem weiteren Erhalt der Schmalspurbahn Oschatz – Mügeln – Nebitzschen – Glossen/Kemmlitz dienen sollen. | weiter
Vom 15. bis zum 25. April, damit auch über die Osterfeiertage, ist die I K Nr. 54 zu ihrem ersten diesjährigen Auswärtseinsatz von ihrer Stammstrecke, auf der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Glossen im Einsatz. | weiter
Der Weiterbetrieb der Döllnitzbahn ist gefährdet. Hintergrund ist die Ankündigung des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), seine Zahlungen für den SPNV auf dem „Wilden Robert“ zum 8. Juli 2011 (Schuljahresende) zu beenden.
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Nachdem der vierachsige Altbau-Gepäckwagen 974-309 in den letzten Wochen des Jahres 2010 mit einer Niederdruckumlaufheizung ausgerüstet worden war, konnte er bei den Glühweinfahrten zwischen dem 26. Dezember 2010 und dem 2. Januar 2011 erstmals wieder eingesetzt werden. | weiter
Gemeinsam mit Lok 199 030-8 (am Zugende) räumt die IV K 99 1574-5 der Döllnitzbahn am 26. Dezember 2010 nach den intensiven Schneefällen die Strecke, hier an einem Bahnübergang in Schweta. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Die Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. waren im Oktober 2010 hauptsächlich mit dem Einbau einer Niederdruck-Umlaufdampfheizung (Nuhz) in den vierachsigen Altbau-Gepäckwagen 974-309 beschäftigt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Anfang Juli 1985, wenige Tage nach Beginn der Sommerferien, startete der Ferieneinsatz, der zwischen Mügeln und Kemmlitz für vielfältigen Gleiserhaltungsarbeiten genutzt werden sollte.
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Vom 4. bis 6. Juni feierten die Döllnitzbahn GmbH und der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. mit einem eisenbahnbetrieblich hochinteressanten Fest das Jubiläum der Eröffnung der Schmalspurbahn zwischen Oschatz und Mügeln im Jahr 1885.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Nach Ablauf des Mietvertrages mit dem Eisenbahn & Technik Museum Rügen in Prora für die IV K 99 584 der Döllnitzbahn ist die Lok nach über achtjähriger Abwesenheit wieder auf ihre Heimatstrecke zurückgekehrt.
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Zum „Schmalspurfestival auf Reisen 2009“ bei der Döllnitzbahn kam mit der Preßnitztalbahn-IV K 99 1542-2 nach längerer Zeit wieder einmal eine alte Stammlok nach Mügeln. | weiter
Zum „Schmalspurfestival auf Reisen“ vom 12. bis 14. Juni bei der Döllnitzbahn war auch die langjährige Mügelner Stammlok 99 1542-2 mal wieder in ihrem alten Einsatzrevier zu erleben.
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Vom 26. April bis zum 4. Mai 2008 war, wie in jedem Jahr um die Himmelfahrtswoche, in der Prignitz eine Dampflok beim Pollo zu Gast. In diesem Jahr konnte die Mügelner IV K 99 574 in Mesendorf begrüßt werden. Nach 99 542 und 99 561, die in den Jahren 2002 und 2005 die Museumszüge zogen, war sie die dritte IV K auf den Prignitzer Museumsbahngleisen.
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Die Firma BMS in Ostritz führt derzeit eine HU an der Diesellok 199 031-6 „Mogelin“, ex ÖBB-2091.10, durch. Am 5. Dezember wurde die Lok per Tieflader überführt und bis Anfang Januar weitestgehend in ihre Baugruppen zerlegt.
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Die Dampflokfahrtage am jeweils letzten Sonntag des Monats werden derzeit von 99 1574-5 bestritten. 99 1561-2 bekommt seit Ende Dezember eine Kesseluntersuchung. Der Rohrsatz wurde hierzu bereits komplett entfernt, die Armaturen befinden sich in der Mügelner Werkstatt in Aufarbeitung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
Am 5. Dezember wurde die Diesellok 199 031-6 („Mogelin“, in Dienst gestellt 1940 von der DRB als VT 137 341, nach 1953 ÖBB-Lok 2091.10) zur Firma BMS nach Ostritz bei Zittau gebracht. Es ist vorgesehen, die Diesellok dort einer Hauptuntersuchung zu unterziehen.
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Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Durch ABM-Kräfte wurde im Sommer der Bahnhof Mügeln vom Unkraut befreit. Seitdem zeigt er sich wieder in einem gepflegteren Zustand. Auch der Bahnhof Oschatz wurde durch ABM-Kräfte und Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. in einen ansehnlichen Zustand versetzt.
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Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Anläßlich des Tages des offenen Denkmals lädt der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. am Wochenende 8. und 9. September auf den Bahnhof Oschatz ein (Sonnabend 10-22 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr). | weiter
Am 24. Mai wurde die betriebsfähige Aufarbeitung von 99 574 der Döllnitzbahn GmbH abgeschlossen. Zuvor absolvierte die IV K am 19. Mai ihre Lastprobefahrt von Mügeln nach Glossen, dann nach Oschatz und zurück nach Mügeln mit Erfolg. | weiter
Im PK 94 bat die Redaktion um Hinweise zum Baujahr der Jung-Dieselloks des Kaolinwerkes Kemmlitz. Jörg Seidel aus Köln schrieb dazu: „Jens Merte hat dazu ein Notizbuch der Fa. Jung ausgewertet, das ich in meinem Archiv hatte. | weiter
Am 20. März übernahm der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. die Anteile der Deutschen Regional-Eisenbahn (DRE) an der Döllnitzbahn GmbH. Neuer Geschäftsführer der Döllnitzbahn GmbH ist Lutz Haschke, der weiterhin auch als zweiter Vorsitzender des Fördervereines „Wilder Robert“ tätig ist.
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Die derzeit einzige betriebsfähige Mügelner Dampflok – 99 1561-2 des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. – hat am 10. April 2007 Fristablauf. Bis dahin will die Döllnitzbahn GmbH die betriebsfähige Aufarbeitung der mit einer Druckluftzugbremse versehenen 99 1574-5 abgeschlossen haben.
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Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Vor dem Kaolinwerk in Kemmlitz wurde im Frühjahr eine Grubenbahnlok vom Typ EL6 als Denkmal aufgestellt. Die Ellok (LEW 1985/19302) erinnert hier an die 600-mm-Werkbahn zwischen der Tagebaugrube „Glück auf“ (Werk IV) und dem Kemmlitzer Schlämmereibetrieb, der 1992 eingestellt worden ist. | weiter
Vom 29. April bis zum 1. Mai fand anläßlich des Jubiläums „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ das erste Festival statt. Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. und die Döllnitzbahn GmbH hatten dazu nach Mügeln eingeladen. | weiter
Bis zur letzten Minute wurde an der Strecke nach Glossen gearbeitet, so daß am 21. April der erste Zug seit 34 Jahren (bestehend aus 99 561 und 99 516 sowie fünf Reisezugwagen) nach Glossen fahren konnte. Viele geladene Gäste benutzten den Eröffnungszug, um die feierliche Einweihung mitzuerleben.
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Seit 29. März bis Mitte April ist der Schotterwagen 97-24-06 der Preßnitztalbahn beim Wiederaufbau des Streckenabschnittes Nebitzschen - Glossen an der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Kemmlitz im Auftrag der Gemeinde Sornzig-Ablaß im Einsatz. | weiter
Nachdem durch Vereinsmitglieder die Tiefenentwässerung im Bahnhofsgelände Glossen eingebaut wurde, begann eine Baufirma mit dem Aufbau des aus drei Gleisen bestehenden Bahnhofs Glossen. In der letzten Märzwoche wurde der Lückenschluß im Streckengleis nach Glossen vollzogen.
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Nach Abschluß seiner betriebsfähigen Aufarbeitung kam der modernisierte vierachsige Gepäckwagen 974-369 („Reko II“ mit Tonnendach) zu den Fahrtagen vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 erstmals wieder zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz zum Einsatz.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Nachdem Ende Oktober der Brückenbau über den Kemmlitzbach beendet war, begannen die Vorbereitungen für den Gleisbau. So wurde von Nebitzschen aus das vorhandene Planum freigelegt und zum Teil wiederhergestellt. Auch ein Durchlaß, ca. 400 m vor Glossen, wurde neu gebaut. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Ende September wurden der GGwhEl 97-15-02 und der modernisierte Packwagen 974-369 („Reko II“, ex Einheitsbauweise) nach langwieriger Aufarbeitung wieder in Dienst genommen. Vor allem die Instandsetzung des vierachsigen gedeckten Güterwagens kam fast einem Neubau gleich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
In Nebitzschen wird seit 18. Juli am Wiederaufbau der Strecke Nebitzschen – Glossen gearbeitet: An der Ausfahrt des Nebitzschener Bahnhofes entsteht eine neue Brücke über den Kemmlitzbach. Mit dem Beginn der Gleisbauarbeiten wird ab der 42. Kalenderwoche (beginnt am 17. Oktober) gerechnet. | weiter
Die Hauptuntersuchung des modernisierten Einheitspackwagens 974-369 ist mittlerweile – bis auf die Lackierung – abgeschlossen. An dem vierachsigen gedeckten Güterwagen (GGw) 97-15-02 wurde die Bremsanlage komplettiert und der Fußboden neu angefertigt. | weiter
Der in den achtziger Jahren modernisierte Einheitspackwagen 974-369 wurde am 22. Januar auf seine aufgearbeiteten Preßrahmendrehgestelle gesetzt. Sobald das Wetter Arbeiten im Freien zuläßt, werden die Zug- und Stoßvorrichtung und die Bremsanlage montiert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Der vierachsige Klappdeckelwagen 97-27-18 wurde im August nach vollständiger Demontage sandgestrahlt. Danach begann die Aufarbeitung der einzelnen Baugruppen des KKw. Seit Anfang Oktober ruht der Wagenkasten wieder auf seinen mittlerweile aufgearbeiteten Drehgestellen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Seit 10. November enden vorerst alle Züge von Mügeln kommend in Oschatz Süd. Der Grund ist ein Schaden an der Stützmauer im Oschatzer Stadtgebiet. Wann der Abschnitt wieder passierbar ist, steht noch nicht fest. | weiter
Die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Kemmlitz ist das noch vorhandene Reststück des einst weit über hundert Kilometer umfassende, zusammenhängende Netz sächsischer 750-mm-Schmalspurbahnen. Heute nur noch im Güterverkehr betrieben, ist der „Wilde Robert“ sehr stark einstellungsbedroht. | weiter