Döllnitzbahn
Preß-Kurier Heft 168 (Juni / Juli 2019)Denn auch wenn die eigentliche Bahnbetriebswerk-Ära in Mügeln nur gut 16 Jahre währte, bietet das Buch einen guten Rahmen für Informationen zur Vorgeschichte, dem Aufstieg und Ende der großen „Blütezeit“ rund um das großzügige Heizhaus im nordsächsischen Mügeln bei Oschatz.
| weiter
Preß-Kurier Heft 139 (August / September 2014)Am 24. Juli sorgte die Döllnitzbahn GmbH zusammen mit den Anliegerkommunen und dem Landkreis in Wermsdorf für einen Paukenschlag. Geschäftsführung, Bürgermeister und Landrat präsentierten der geladenen Presse die Projektidee des Wiederaufbaus des Streckenabschnittes von Glossen nach Wermsdorf. | weiter
Preß-Kurier Heft 118 (Februar / März 2011)Nachdem der vierachsige Altbau-Gepäckwagen 974-309 in den letzten Wochen des Jahres 2010 mit einer Niederdruckumlaufheizung ausgerüstet worden war, konnte er bei den Glühweinfahrten zwischen dem 26. Dezember 2010 und dem 2. Januar 2011 erstmals wieder eingesetzt werden. | weiter
Preß-Kurier Heft 100 (Februar / März 2008)Die Dampflokfahrtage am jeweils letzten Sonntag des Monats werden derzeit von 99 1574-5 bestritten. 99 1561-2 bekommt seit Ende Dezember eine Kesseluntersuchung. Der Rohrsatz wurde hierzu bereits komplett entfernt, die Armaturen befinden sich in der Mügelner Werkstatt in Aufarbeitung. | weiter
Preß-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)Durch ABM-Kräfte wurde im Sommer der Bahnhof Mügeln vom Unkraut befreit. Seitdem zeigt er sich wieder in einem gepflegteren Zustand. Auch der Bahnhof Oschatz wurde durch ABM-Kräfte und Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. in einen ansehnlichen Zustand versetzt.
| weiter
Preß-Kurier Heft 97 (August / September 2007)Anläßlich des Tages des offenen Denkmals lädt der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. am Wochenende 8. und 9. September auf den Bahnhof Oschatz ein (Sonnabend 10-22 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr). | weiter
Preß-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)Im PK 94 bat die Redaktion um Hinweise zum Baujahr der Jung-Dieselloks des Kaolinwerkes Kemmlitz. Jörg Seidel aus Köln schrieb dazu: „Jens Merte hat dazu ein Notizbuch der Fa. Jung ausgewertet, das ich in meinem Archiv hatte. | weiter
Preß-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)Vor dem Kaolinwerk in Kemmlitz wurde im Frühjahr eine Grubenbahnlok vom Typ EL6 als Denkmal aufgestellt. Die Ellok (LEW 1985/19302) erinnert hier an die 600-mm-Werkbahn zwischen der Tagebaugrube „Glück auf“ (Werk IV) und dem Kemmlitzer Schlämmereibetrieb, der 1992 eingestellt worden ist. | weiter
Preß-Kurier Heft 90 (Juni / Juli 2006)Bis zur letzten Minute wurde an der Strecke nach Glossen gearbeitet, so daß am 21. April der erste Zug seit 34 Jahren (bestehend aus 99 561 und 99 516 sowie fünf Reisezugwagen) nach Glossen fahren konnte. Viele geladene Gäste benutzten den Eröffnungszug, um die feierliche Einweihung mitzuerleben.
| weiter
Preß-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)Ende September wurden der GGwhEl 97-15-02 und der modernisierte Packwagen 974-369 („Reko II“, ex Einheitsbauweise) nach langwieriger Aufarbeitung wieder in Dienst genommen. Vor allem die Instandsetzung des vierachsigen gedeckten Güterwagens kam fast einem Neubau gleich. | weiter
Preß-Kurier Heft 85 (August / September 2005)In Nebitzschen wird seit 18. Juli am Wiederaufbau der Strecke Nebitzschen – Glossen gearbeitet: An der Ausfahrt des Nebitzschener Bahnhofes entsteht eine neue Brücke über den Kemmlitzbach. Mit dem Beginn der Gleisbauarbeiten wird ab der 42. Kalenderwoche (beginnt am 17. Oktober) gerechnet. | weiter
Preß-Kurier Heft 84 (Juni / Juli 2005)Die Hauptuntersuchung des modernisierten Einheitspackwagens 974-369 ist mittlerweile – bis auf die Lackierung – abgeschlossen. An dem vierachsigen gedeckten Güterwagen (GGw) 97-15-02 wurde die Bremsanlage komplettiert und der Fußboden neu angefertigt. | weiter
Preß-Kurier Heft 83 (April / Mai 2005)Der in den achtziger Jahren modernisierte Einheitspackwagen 974-369 wurde am 22. Januar auf seine aufgearbeiteten Preßrahmendrehgestelle gesetzt. Sobald das Wetter Arbeiten im Freien zuläßt, werden die Zug- und Stoßvorrichtung und die Bremsanlage montiert. | weiter
Preß-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)Seit 10. November enden vorerst alle Züge von Mügeln kommend in Oschatz Süd. Der Grund ist ein Schaden an der Stützmauer im Oschatzer Stadtgebiet. Wann der Abschnitt wieder passierbar ist, steht noch nicht fest. | weiter
Preß-Kurier Heft 78 (Juni / Juli 2004)Anfang April begannen Mitglieder des Fördervereins mit der Sanierung des Oschatzer Lokschuppens. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Instandsetzung des Daches gelegt. | weiter
Preß-Kurier Heft 78 (Juni / Juli 2004)Ende April hatte 199 031 („Mogelin“) Fristablauf. Seitdem steht sie für den Betriebsdienst nicht mehr zur Verfügung. Dafür ist nach erfolgtem Motortausch Lok 34 (L30H) wieder betriebsfähig und seit dem 24. Mai im Planeinsatz. | weiter
Preß-Kurier Heft 77 (April / Mai 2004)Nach erfolgtem Motortausch ist die Ns4 199 032 (ex 199 008) seit Mitte Februar wieder einsatzfähig. Sie bespannt nun wieder Züge der Döllnitzbahn GmbH (DBG). | weiter
Preß-Kurier Heft 76 (Februar / März 2004)Im November 2003 begann die Umgestaltung des Schmalspurbahnhofes Oschatz Süd. Eine Baufirma verlegte für die Döllnitzbahn GmbH zwei 750-mm-Weichen und ein 150 m langes Ausweichgleis. In Altoschatz-Rosenthal ist mit dem Bau eines massiven Bahnsteiges begonnen worden. | weiter
Preß-Kurier Heft 5 (April 1992)Die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Kemmlitz ist das noch vorhandene Reststück des einst weit über hundert Kilometer umfassende, zusammenhängende Netz sächsischer 750-mm-Schmalspurbahnen. Heute nur noch im Güterverkehr betrieben, ist der „Wilde Robert“ sehr stark einstellungsbedroht. | weiter