Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Döllnitzbahn
Durch ABM-Kräfte wurde im Sommer der Bahnhof Mügeln vom Unkraut befreit. Seitdem zeigt er sich wieder in einem gepflegteren Zustand. Auch der Bahnhof Oschatz wurde durch ABM-Kräfte und Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Die Besucher zum Tag des offenen Denkmals konnten sich selbst vom Zustand des Oschatzer Bahngeländes überzeugen und waren positiv überrascht, was bisher alles erreicht wurde. Das bunt gemischte Programm fand großen Anklang. Beispielsweise war es möglich, das Rangieren von Rollwagen zu beobachten. Bei Draisinenfahrten auf dem Regelspurteil des Oschatzer Bahnhofes konnten sich die Besucher körperlich in Form halten. Die Diavorträge von Reiner Scheffler und Ralph Lüderitz fanden großen Zuspruch. In den Sommermonaten erfuhren einige Wagendächer durch Mitglieder des Fördervereins eine Erneuerung. Der GGw 97-14-73 erhält darüber hinaus eine optische Aufarbeitung, der aufgerollte Regelspurflachdachgüterwagen der Gruppe G-03 bekommt ebenfalls einen neuen Anstrich und eine neue Beschriftung. Am vierachsigen Gepäckwagen 974-309 wurden unterdessen die Zugstangen eingebaut und die Bühnengeländer montiert. Die Endlackierung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Ein Drehgestell ist bereits fertig aufgearbeitet, das zweite soll bis zum 4. Quartal fertiggestellt werden. Bereits im Sommer hat der Förderverein eine Spendenaktion zur Finanzierung der Reaktivierung des Traglastenwagens 970-622 gestartet. Seit nunmehr zehn Jahren ist der 1926 gebaute Vierachser in der Wagenaufarbeitungsstelle Oschatz abgestellt. Nach dem Entfernen seiner Außenbleche hatte sich damals herausgestellt, daß der Aufwand zur Aufarbeitung des Wagens weitaus größer ist als erwartet worden war. Nun will der Verein den KB4tr wieder zum Laufen bringen. Dazu müssen jedoch Großteile des hölzernen Wagenkastens neu angefertigt werden. Damit die Materialkosten in Höhe von etwa 10 000 € aufgebracht werden können, bittet der Verein um Spenden. Über die Bankverbindung und Details zu dieser Aktion informiert der Förderverein „Wilder Robert“ e.V., Bahnhofsstraße 2a in 04769 Mügeln. Im Netz ist der Verein unter www.wilder-robert.de präsent. Peter Heinich
Streckennetz
Zur Zeit ist nicht geplant, die Strecke von Nebitzschen nach Kemmlitz wieder in Betrieb zu nehmen. Der Bahnhof sowie auch der Ort Kemmlitz selbst können den Fahrgästen im Moment nichts Sehenswertes bieten. Geplant ist, einmal den am Bahnhofsbereich angrenzenden ehemaligen Kaolintagebau zu einem Badesee umzugestalten. Wenn in diesem Zusammenhang dann auch noch eine gastronomische Einrichtung entsteht, wäre der Bahnhof Kemmlitz als Ziel wieder interessant. Glossen als Endbahnhof bietet den Fahrgästen des „Wilden Robert“ derzeit mehr. Am jeweils letzten Wochenende im Monat, wenn auf der Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen die Züge mit Dampf gefahren werden, bietet die Feldbahnschauanlage Glossen ebenfalls Fahrbetrieb an.
28.09.2007