Der 31. Oktober 2018 war der vorerst letzte Einsatztag der Mügelner IV K 99 1574-5, die hier ihrer „Ablösung“ in Form der 99 1584-4 auf dem Dreischienengleis in Oschatz Vorspann leistet. | weiter
Am 20. August 1992 kam die IV K 99 1590-1 als zweite Dampflok zur im Entstehen begriffenen neuen Preßnitztalbahn nach Jöhstadt, denn die im Spätherbst 1991 zusammen mit der 99 1568-7 erworbene 99 1542-2 war vom zwischenzeitlichen Abstellplatz in Wilischthal direkt ins Reichsbahnausbesserungswerk… | weiter
Es war ein Ereignis für die noch junge IG Preßnitztalbahn e. V., das man mit Fug und Recht als „Game-Changer“, also ein Ereignis, das den Lauf der weiteren Geschichte bestimmt hat, bezeichnen kann. | weiter
Bei ihren Recherchen für ein Buch über die Strecke Oschatz – Mügeln fanden Peter Wunderwald und Wolfram Wagner letztendlich so viel bisher unveröffentlichtes Material, dass sie sich entschlossen, das Thema aufzuteilen. Um den Jahreswechsel erschien von diesem Autorenduo nun der erste Band.
| weiter
Vom 29. April bis zum 1. Mai fand anläßlich des Jubiläums „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ das erste Festival statt. Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. und die Döllnitzbahn GmbH hatten dazu nach Mügeln eingeladen. | weiter
Im November 2003 begann die Umgestaltung des Schmalspurbahnhofes Oschatz Süd. Eine Baufirma verlegte für die Döllnitzbahn GmbH zwei 750-mm-Weichen und ein 150 m langes Ausweichgleis. In Altoschatz-Rosenthal ist mit dem Bau eines massiven Bahnsteiges begonnen worden. | weiter