Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn / MaLoWa-Bahnwerkstatt
![Der originale Mansfeld-Sitzwagen 0067 wurde am 31. August in Helbra geborgen (siehe PK 97, Seite 25). Seine betriebsfähige Aufarbeitung begann am 17. September, die Arbeiten an 0052 starteten zuvor bereits beim Brücke e. V. in Blankenburg (Harz) am 10. September | 31.08.2007 | Foto: Mansfelder Bergwerksbahn e.V. Der originale Mansfeld-Sitzwagen 0067 wurde am 31. August in Helbra geborgen (siehe PK 97, Seite 25). Seine betriebsfähige Aufarbeitung begann am 17. September, die Arbeiten an 0052 starteten zuvor bereits beim Brücke e. V. in Blankenburg (Harz) am 10. September](/site/assets/files/33409/2007-08-31_mbb-pic_0001_a098028.480x0.webp 480w, /site/assets/files/33409/2007-08-31_mbb-pic_0001_a098028.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/33409/2007-08-31_mbb-pic_0001_a098028.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/33409/2007-08-31_mbb-pic_0001_a098028.2000x0.webp 5006w)
Zur im PK 97 erwähnten Zerlegung von etwa 20 Güterwagen des Mansfeld-Kombinates durch die MaLoWa-Bahnwerkstatt in Hettstedt erhielt die PK-Redaktion folgende Ergänzungen und eine Korrektur: Die Vierachser waren seit der Beendigung des regulären Güterverkehrs 1990 abgestellt. Mehrere Wagen wurden verkauft. Die Substanz der Anfang des Jahres noch vorhandenen Fahrzeuge war mittlerweile so schlecht, daß eine Hauptuntersuchung eines jeden Wagens einem Neubau gleichgekommen wäre. Die Vierachser wurden letztendlich verschrottet, da sie den Umbaumaßnahmen im Weg standen, kein anderer Abstellplatz mehr frei war und trotz intensiver Bemühungen des Eigentümers MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH sowie des Vereins Mansfelder Bergwerksbahn kein Käufer gefunden wurde. Die Fahrzeuge waren z. B. lange Zeit in der Angebotsliste der Firma lnterlok aufgeführt.
28.09.2007