Glossen

Am 6. Juni erfasste Sven Geist dieses Motiv mit der I K Nr.54 an der Glossener Verladeanlage.
Am 6. Juni erfasste Sven Geist dieses Motiv mit der I K Nr.54 an der Glossener Verladeanlage. | 06.06.2010
Der Preß'-Kurier Heft 114 (Juni / Juli 2010)

Döllnitzbahn - I K Nr. 54 in Glossen

Am 6. Juni erfasste Sven Geist dieses Motiv mit der I K Nr.54 an der Glossener Verladeanlage. | weiter

Vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 pendelten die von 99 1561-2 bespannten Sonderzüge des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz. Dabei kann erstmals seit vielen Jahren auch der vom Verein aufgearbeitete Gepäckwagen 974-369 zum Einsatz.
Vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 pendelten die von 99 1561-2 bespannten Sonderzüge des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz. Dabei kann erstmals seit vielen Jahren auch der vom Verein aufgearbeitete Gepäckwagen 974-369 zum Einsatz. | 30.12.2005 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 88 (Februar / März 2006)

Aktuelles von der Döllnitzbahn und vom Förderverein „Wilder Robert“

Nach Abschluß seiner betriebsfähigen Aufarbeitung kam der modernisierte vierachsige Gepäckwagen 974-369 („Reko II“ mit Tonnendach) zu den Fahrtagen vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 erstmals wieder zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz zum Einsatz. | weiter

Der Wiederaufbau des Abschnittes Nebitzschen – Glossen nimmt tatsächlich Form an. Hier drei Gleisbauer am 17. November in Nebitzschen.
Der Wiederaufbau des Abschnittes Nebitzschen – Glossen nimmt tatsächlich Form an. Hier drei Gleisbauer am 17. November in Nebitzschen. | 17.11.2005 | Foto: Jan Seelig
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)

Döllnitzbahn - Wiederaufbau nach Glossen

Nachdem Ende Oktober der Brückenbau über den Kemmlitzbach beendet war, begannen die Vorbereitungen für den Gleisbau. So wurde von Nebitzschen aus das vorhandene Planum freigelegt und zum Teil wiederhergestellt. Auch ein Durchlaß, ca. 400 m vor Glossen, wurde neu gebaut. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
189
Der Rittersgrüner Sprengwagen 97-09-74 und der Jöhstädter „Oberlichter“ 970-751 bildeten den von der Mügelner IV K 99 584 gezogenen attraktiven Fotozug, der am 17. und 18. September 2022 auf der Döllnitzbahn unterwegs war.
Der Rittersgrüner Sprengwagen 97-09-74 und der Jöhstädter „Oberlichter“ 970-751 bildeten den von der Mügelner IV K 99 584 gezogenen attraktiven Fotozug, der am 17. und 18. September 2022 auf der Döllnitzbahn unterwegs war. | 18.09.2022 | Foto: Jürgen Herold

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neubau der Brücke in Schlössel kann beginnen + zwei weitere Projekte jetzt konkreter geplant

Eisenbahn-Geschichte:

Rad- und Wanderweg auf Viadukt der ehemaligen Bahnstrecke Altenburg – Langenleuba-Oberhain

Sächsische I K Nr. 54:

Lok im Dampflokwerk Meiningen zur Befundung – Reparatur im Jahr 2023 angestrebt
zur aktuellen Ausgabe