Glossen

Am Wochenende 1./2. Oktober kam bei der Döllnitzbahn die Dampflok 99 584 vor den Personenzügen zum Einsatz. Nach dem Umsetzen nahm sie Markus Strässle im Bahnhof Glossen auf.
Am Wochenende 1./2. Oktober kam bei der Döllnitzbahn die Dampflok 99 584 vor den Personenzügen zum Einsatz. Nach dem Umsetzen nahm sie Markus Strässle im Bahnhof Glossen auf. | 02.10.2022
Preß-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)

99 584 der Döllnitzbahn in Glossen

Am Wochenende 1./2. Oktober kam bei der Döllnitzbahn die Dampflok 99 584 vor den Personenzügen zum Einsatz. Nach dem Umsetzen nahm sie Markus Strässle im Bahnhof Glossen auf. | weiter

Am 6. Juni erfasste Sven Geist dieses Motiv mit der I K Nr.54 an der Glossener Verladeanlage.
Am 6. Juni erfasste Sven Geist dieses Motiv mit der I K Nr.54 an der Glossener Verladeanlage. | 06.06.2010
Preß-Kurier Heft 114 (Juni / Juli 2010)

Döllnitzbahn - I K Nr. 54 in Glossen

Am 6. Juni erfasste Sven Geist dieses Motiv mit der I K Nr.54 an der Glossener Verladeanlage. | weiter

Vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 pendelten die von 99 1561-2 bespannten Sonderzüge des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz. Dabei kann erstmals seit vielen Jahren auch der vom Verein aufgearbeitete Gepäckwagen 974-369 zum Einsatz.
Vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 pendelten die von 99 1561-2 bespannten Sonderzüge des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz. Dabei kann erstmals seit vielen Jahren auch der vom Verein aufgearbeitete Gepäckwagen 974-369 zum Einsatz. | 30.12.2005 | Foto: Holger Drosdeck
Preß-Kurier Heft 88 (Februar / März 2006)

Aktuelles von der Döllnitzbahn und vom Förderverein „Wilder Robert“

Nach Abschluß seiner betriebsfähigen Aufarbeitung kam der modernisierte vierachsige Gepäckwagen 974-369 („Reko II“ mit Tonnendach) zu den Fahrtagen vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 erstmals wieder zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz zum Einsatz. | weiter

Der Wiederaufbau des Abschnittes Nebitzschen – Glossen nimmt tatsächlich Form an. Hier drei Gleisbauer am 17. November in Nebitzschen.
Der Wiederaufbau des Abschnittes Nebitzschen – Glossen nimmt tatsächlich Form an. Hier drei Gleisbauer am 17. November in Nebitzschen. | 17.11.2005 | Foto: Jan Seelig
Preß-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)

Döllnitzbahn - Wiederaufbau nach Glossen

Nachdem Ende Oktober der Brückenbau über den Kemmlitzbach beendet war, begannen die Vorbereitungen für den Gleisbau. So wurde von Nebitzschen aus das vorhandene Planum freigelegt und zum Teil wiederhergestellt. Auch ein Durchlaß, ca. 400 m vor Glossen, wurde neu gebaut. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe