Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Aktuelles von der Döllnitzbahn und vom Förderverein „Wilder Robert“
Förderverein „Wilder Robert“ e.V.
Drei Jahre nach ihrer letzten Hauptuntersuchung ist an 99 1561-2 eine Kesseluntersuchung fällig. Diese soll im März ausgeführt werden. Nach Abschluß seiner betriebsfähigen Aufarbeitung kam der modernisierte vierachsige Gepäckwagen 974-369 („Reko II“ mit Tonnendach) zu den Fahrtagen vom 26. bis zum 30. Dezember 2005 erstmals wieder zwischen Oschatz Süd und Kemmlitz zum Einsatz. Die Aufarbeitung des seilzuggebremsten vierachsigen Altbau-Gepäckwagens 974-309 (Gotha 1912) schreitet voran. Die Arbeiten am Wagenkasten sind abgeschlossen. Seit Dezember wird an den Bühnenbereichen gearbeitet. So werden die Bühnenbleche repariert bzw. neugebaut. Teile der Heberleinbremseinrichtung sind bereits aufgearbeitet. Neu angefertigt werden mußten die Fenster des Wagens. Sein Rahmen sowie seine Zug- und Stoßeinrichtungen werden derzeit entrostet und aufgearbeitet.
Wiederaufbau Glossen
Das Streckengleis liegt – mit Ausnahme der Bahnübergänge – durchgängig von Nebitzschen bis Glossen. Ende Januar waren davon ca. 700 m einmal gerichtet und gestopft. Der Bau der Bahnübergänge muß noch mit den Straßenbauprojekten abgestimmt werden. Ende Januar begannen die Arbeiten an der Tiefenentwässerung auf dem Bahnhofsgelände Glossen. Nach Fertigstellung der Entwässerung kann, abhängig von der Witterung, mit dem Aufbau der Gleisanlage in Glossen begonnen werden. Für das Engagement um den Wiederaufbau der Strecke erhielten die Gemeinde Sornzig-Ablaß und der Förderverein „Wilder Robert“ den mit 3000 € dotierten 2. Platz des Claus-Köpcke-Preises (siehe Seiten 8/9).
Döllnitzbahn GmbH
Mit Beginn der Winterferien in Sachsen, am 12. Februar, beginnen an der Strecke Oschatz – Mügeln Bauarbeiten. Es sollen am Kilometer 1,9 und 2,9 zwei Brücken neugebaut und die Brücke am Kilometer 2,8 saniert werden. Außerdem soll das Streckengleis zwischen Altoschatz und Oschatz Süd erneuert werden. Die Arbeiten an dem beschädigten Abschnitt der Stützmauer in Oschatz sind im Januar witterungsbedingt eingestellt worden. Sobald es das Wetter zuläßt, werden die Arbeiten fortgeführt. Übrigens hat die Döllnitzbahn GmbH in den vergangenen Monaten mehrere Angebote zur betriebsfähigen Aufarbeitung von Dampflok 99 1574-5 eingeholt. Ob und wann die druckluftgebremste IV K nun einem Werk zugeführt wird, war Anfang Februar nicht bekannt. Um Kosten zu sparen, sind vor allem kleinere Werke angeschrieben worden.
27.01.2006