Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Döllnitzbahn
![Diesen ungewohnten Blick auf eine IV K hielt Niels Kunick Anfang Januar 2007 im Mügelner Heizhaus fest: 99 1574-5 mit aufgearbeitetem Kessel, aber ohne Führerhaus und Wasserkästen. | 05.01.2007 Diesen ungewohnten Blick auf eine IV K hielt Niels Kunick Anfang Januar 2007 im Mügelner Heizhaus fest: 99 1574-5 mit aufgearbeitetem Kessel, aber ohne Führerhaus und Wasserkästen.](/site/assets/files/33833/2007-01-05_nik-pic_1574_a09424.480x0.webp 480w, /site/assets/files/33833/2007-01-05_nik-pic_1574_a09424.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/33833/2007-01-05_nik-pic_1574_a09424.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/33833/2007-01-05_nik-pic_1574_a09424.2000x0.webp 5006w)
Die derzeit einzige betriebsfähige Mügelner Dampflok – 99 1561-2 des Fördervereins „Wilder Robert“ e. V. – hat am 10. April 2007 Fristablauf. Bis dahin will die Döllnitzbahn GmbH die betriebsfähige Aufarbeitung der mit einer Druckluftzugbremse versehenen 99 1574-5 abgeschlossen haben. Das Fahrwerk ist im Lokschuppen Mügeln nach seiner Aufarbeitung inzwischen montiert, der untersuchte Kessel befindet sich wieder auf der Lok. Die Stangen sollen Anfang Februar angeliefert werden. Indes wurde von der Döllnitzbahn GmbH bekannt, daß sie eine der beiden aus Österreich stammenden Dieselloks der ÖBB-Reihe 2091 betriebsfähig aufarbeiten lassen wolle. Näheres ist noch nicht bekannt.
30.01.2007