Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Cottbus
![Die Cottbuser Parkbahnlok 03 bei der Einfahrt in die Wendeschleife des Bahnhofs Park und Schloss Branitz. | 09.04.2012 | Foto: Frank Heilmann Die Cottbuser Parkbahnlok 03 bei der Einfahrt in die Wendeschleife des Bahnhofs Park und Schloss Branitz.](/site/assets/files/21347/2012-04-09_fhe-dsc_1109_a13136.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21347/2012-04-09_fhe-dsc_1109_a13136.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21347/2012-04-09_fhe-dsc_1109_a13136.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21347/2012-04-09_fhe-dsc_1109_a13136.2000x0.webp 5006w)
In der Winterpause hat die Lok 03 (LKM 1956/248448) der Parkbahn Cottbus einen neuen Motor erhalten, da der alte verschlissen war. Die Leistung des neuen Motors ist mit 57 PS/41,9 kW identisch des bisherigen. Er ist aber um fast 200 kg leichter und umweltfreundlicher. Die Lok 03, eine Ns2f, ist die leistungsstärkste Diesellok der Parkbahn Cottbus. Sie gelangte 1973 im Rahmen eines Loktausch von der Berliner Pioniereisenbahn nach Cottbus.
07.04.2013