VSE-Nachrichten
Arbeitsergebnisse Muldentalgruppe
Durch den anhaltenden Winter sind Arbeiten an Strecke und Fahrzeugen nur eingeschränkt möglich. An einem Beiwagen wurden die Räder einer erneuten Profilierung unterzogen. Mittelfristig macht sich jedoch ein vollständiger Ersatz an beiden Beiwagen notwendig. Die Vorarbeiten dafür laufen bereits. Für die weitere Aufarbeitung des SKL LPR 86 gelang nach langer Suche die Beschaffung eines Bremsventils. Baugleiche Ventile fanden früher in DDR-Lastkraftwagen der Typen G5 bzw. H6 Verwendung. Aufgrund ihres Alters ist jedoch heute kaum noch an Neuteile für diese Fahrzeuggeneration heranzukommen. Durch eine Undichtigkeit am Originalteil fiel der Bremsdruck ständig ab, so dass ein ordentliches Bremsen mit der Luftanlage nicht mehr möglich war.
Der Freischnitt der Strecke ist bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen. Vor Ostern erfolgte noch die Beräumung des Geästes, welches auf Wunsch des Heimatvereins Wechselburg für ein Osterfeuer Verwendung fand. An dem durch Wildschweine beschädigten Bahndamm sind erste Instandsetzungsarbeiten durchgeführt worden. Anfang März konnte eine schon lange geplante, aber wegen fehlender technischer Voraussetzungen immer wieder verschobene Baumaßnahme an der Strecke endlich abgeschlossen werden. In Fischheim befand sich bei Kilometer 34,6 ein Bahnübergang, der noch nicht mit Bahnübergangsplatten ausgelegt war. Um hier einer Entgleisung der leichten Fahrzeuge vorzubeugen, wurde vor der Befahrung des Übergangs stets das lockere Erdreich von den Schienen entfernt. Mit dem Einbau von Betonplatten ist dieser Gefahrenpunkt nun beseitigt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe danken der Firma Nagel und Herbst Bauservice GbR für Ihre Unterstützung.
Negativ zu bewerten sind zwei andere Ereignisse: Anfang Februar „verschwand“ in Fischheim ein Andreaskreuz, welches nun ersetzt werden muss. Mitte März wurde das markante Stellwerk W2 in Rochlitz aufgebrochen und der Relaisraum im Untergeschoss durch Brandstiftung völlig vernichtet.
Ungeachtet dessen startet die Fahrtsaison 2013 am 20. April mit einer bereits bestellten Sonderfahrt ab Rochlitz. In diesem Jahr stehen auch wieder an zwei Wochenenden Fahrten ab Penig nach Amerika auf dem Programm. Die Mitglieder der Draisinengruppe arbeiten an einer geplanten Erweiterung der Fahrtstrecke über Amerika hinaus bis Rochsburg. Ob es gelingt, diesen Plan noch 2013 zu verwirklichen, hängt u. a. vom Ergebnis der notwendigen technischen Prüfungen ab. Informationen dazu können zu gegebener Zeit unter www.schienentrabi.de abgerufen werden.
07.04.2013