Bei ihrer Lastprobefahrt am 10. August 2023 fotografierte Henry Hunger die VSE-50 3616-5 hinter der Ausfahrt Oberrohn in Richtung Eisenach, das Dorf im Hintergrund heißt Hüttenhof. | weiter
Für den Leser ebenso ermüdend wie für den Aktiven eintönig und doch immer wieder notwendig: die alljährliche Beseitigung des Wildwuchses entlang der Strecke. | weiter
Noch im Februar 2023 waren die mit der Begleitung der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok 50 3616-5 beschäftigten Vereinsmitglieder guter Dinge, dass die Maschine nach Abschluss der Arbeiten ab diesem Frühjahr zur Freude ihrer Fans in Nah und Fern von Schwarzenberg aus zum Einsatz gelangen kann.
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Am 9. April 2023 überquerte der von der Glauchauer Lok 35 1097-1 geführte Ostersonderzug des VSE auf der Rückfahrt von Frankenberg nach Schwarzenberg die Brücke in der Ortslage Braunsdorf. | weiter
Im Februar 2023 fand erstmals seit längerer Zeit wieder eine Versammlung der Regionalgruppe mit allen Mitgliedern statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die gemeinsame Planung der Arbeiten für das laufende Jahr sowie das Abstecken der Ziele für die folgenden Jahre. | weiter
Vor dem Weihnachtsfest stand die Dampflok am 22. Dezember 2022 erstmals seit gut fünf Jahren unter Dampf. Es erfolgte im Dampflokwerk Meiningen eine werksinterne Vor-Abnahme der dampfführenden Teile sowie das Einstellen der Sicherheitsventile.
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Für den 3. Dezember 2022 lud der Verein zu einem Ausflug ins vorweihnachtliche Loket (Elbogen) ein. Weil keine geeignete Lokomotive als Vertretung für die noch im Dampflokwerk Meiningen befindliche vereinseigene Dampflok zur Verfügung stand, half Maik Pester mit den historischen Leichttriebwagen seiner Eisenbahnnostalgie Vogtland aus.
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Am 28. und 29. Dezember 2022 war die Erzgebirgische Aussichtsbahn mit vier ausverkauften Zügen als „Lichtl´fahrt“ unterwegs. Von Schwarzenberg aus ging es durch das weihnachtlich erstrahlende Erzgebirge nach Annaberg-Buchholz und wieder zurück. | weiter
Jahreszeitlich bedingt werden derzeit nur einige kleinere Teile der Frontschürze der Dampflok 44 351 im Werkstattwagen aufgearbeitet. Die Aktiven nutzen die Zeit außerdem, um die Werkzeuge für die neue Saison fit zu machen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Am 23. September führte der VSE eine besondere Aktion durch: Führungskräfte der DB Netz AG, Bereich Vertrieb und Fahrplan, aus mehreren Regionen Deutschlands weilten zu einer Tagung in Schwarzenberg und bestellten beim VSE ein vielseitiges Programm.
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Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Zum Ferienauftakt startete am Wochenende 15./16. Oktober 2022 der VSE-Museumszug mit der Dampflok 50 3648-8 des Sächsischen Eisenbahnmuseums aus Chemnitz zu Fahrten in den Herbst.
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Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Der Kessel ist auf den Rahmen aufgesetzt, die Zylinder sind montiert. Die dazugehörige Dokumentation wird zurzeit von den Vereinsverantwortlichen geprüft.
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Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Kurz nach Ende der Schienentrabi-Fahrtsaison 2022 erreichte die Aktiven der Muldentalbahngruppe eine traurige Nachricht: Eberhard Fix, einer der Gründungsväter der Fahrten im Muldental, ist nach langer schwerer Krankheit verstorben. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Das milde Herbstwetter der zurückliegenden Wochen unterstützte die Arbeiten an der Lok 44 351. So grundierten und lackierten die Mitglieder nach einer entsprechenden gründlichen Vorbehandlung Teile des Führerhausdaches sowie der Rauchkammer. Nach diesen Tätigkeiten konnte das dafür benötigte Gerüst Ende Oktober demontiert werden.
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Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Die 14. Saison der Schienentrabis auf der Muldentalbahn endete mit einem Zusatzfahrtag am 17. September. Dabei hatten die Aktiven genau wie an den vier vorherigen Sonnabenden mit dem Wetter zu kämpfen.
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Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am 11. September 2022 organisierte die Regionalgruppe zum „Tag des offenen Denkmals“ die Präsentation der Dampf- und Diesellok. Verschiedene Schautafeln vermittelten die Fahrzeuggeschichte und anhand bereits aufgearbeiteter Teile konnten sich die ca. 70 Gäste von Schaffen der Vereinsmitglieder ein Bild machen.
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Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ aus Grünhain-Beierfeld meldete für den 9. August 2022 einen Besuch im Eisenbahnmuseum an. 16 Knirpse, begleitet von drei Erziehern, tauchten in die Welt der historischen Eisenbahnen ein
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Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Aus personellen Gründen kann der Förderverein Muldentalbahn e. V. am Haltepunkt Amerika kein Sommerfest veranstalten. Der VSE hat deshalb die Strecke der Schienentrabifahrten geändert, diese beginnen jetzt statt in Amerika im Bahnhof Wechselburg mit seinem Museumsstellwerk. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Die Mitglieder der Regionalgruppe arbeiteten in den vergangenen Wochen wieder an der Dampflok 44 351. So entfernten sie das Drahtschutzgitter vom Oberlicht im Führerhausdach sowie die Verkleidung und die Leitungen am Vorwärmer. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Am 18. Juni 2022 organisierte der VSE gleich zwei Sonderzüge und eine kleine Veranstaltung: Ein Paar gab sich im Hochzeitswagen im Museum das Ja-Wort und bestellte dazu im Anschluss gleich noch einen Sektempfang, Kaffeetrinken im einmaligen Ambiente des Lokschuppens und als Krönung eine Fahrt für die Hochzeitsgesellschaft im „eigenen“ Dampfzug.
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Nach einem fast zweijährigen pandemiebedingten Stillstand stellten die Projektpartner der IG Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) am 11. April 2022 in Scheibenberg die Weichen für die Fahrtsaison 2022: Die bewährte Partnerschaft wird fortgesetzt. | weiter
Weit über sich hinausgewachsen sind die VSE-Mitglieder bei Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Eisenbahntage. Nachdem sie den jährlichen Veranstaltungshöhepunkt in den beiden Vorjahren coronabedingt vergeblich vorbereitet hatten, warteten sie 2022 zunächst einmal die Lage ab. | weiter
Die zurückliegenden Wochen im Museum standen ganz im Zeichen der Vorbereitung der Schwarzenberger Eisenbahntage sowie der Fortführung der laufenden Gleisbauarbeiten. Rechtzeitig vor dem 22./23. April 2022 räumten die Vereinsmitglieder einen großen Teil des Lokschuppens frei.
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Die aufwändigen Reparaturen des Kessels sind mit dessen Grundanstrich inzwischen abgeschlossen. Nun wartet der Dampferzeuger im südthüringischen Meiningen auf die Fertigstellung des Rahmens sowie des Lauf- und Triebwerkes.
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Nachdem die Dampflok 44 351 Ende Oktober 2021 im Gelände des Imprägnierwerkes Wülknitz eine erste Bewegungsfahrt mit der werkseigenen Diesellok vom LKM-Typ V 10B absolviert hatte, waren in den anschließenden Wochen verschiedene kleinere Arbeiten zu erledigen. | weiter
In den letzten Wochen des alten Jahres verschwand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg ein in die Jahre gekommener Nachkriegs-Zweckbau. Die hölzerne Baracke war zu Beginn der 1950er Jahre zwischen dem Lokschuppen und dem Sozialgebäude als behelfsmäßige Werkmeisterstube und Gerätelager entstanden.
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Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Einladung Jahreshauptversammlung 2022 … Die auf dieser Seite unten veröffentlichte Einladung ergeht vorbehaltlich der dann gültigen Pandemieeinschränkungen im Freistaat Sachsen bzw. im Erzgebirgskreis. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Nach mehrmonatiger Vorbereitung stand am 25. Oktober 2021 in Wülknitz der erste Verschub der Dampflok 44 351 nach elf Jahren auf dem Programm. Zunächst galt es, die werkseigene Diesellok vom Typ V10B dafür betriebsbereit zu machen.
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Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Nach Ende der Fahrsaison und der Messe „modell-hobby-spiel“ hieß es für die Aktiven, erst einmal etwas verschnaufen und die Zeit für private Dinge nutzen. Doch diese Phase hielt nicht lange an, da die Herbststürme wieder für genügend Arbeit und am Ende für Feuerholz entlang der Strecke sorgten.
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Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Mit 35 1097-1 nutzte am 27. August 2021 wieder einmal eine Dampflok die Bekohlungsmöglichkeiten des Eisenbahnmuseums. Mehrere Museumszugwagen gingen anschließend mit auf die Reise zu einer Fotoveranstaltung. Zwei Tage später brachte die 35er die Wagen zurück ins Museum.
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Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Keine Langeweile kam in den vergangenen Monaten bei der VSE-Gleisbaubrigade auf. Sie begann mit der im vergangenen Herbst angedachten Reaktivierung der Weichenverbindung W44 – W42 vom sanierten Gleis 25 zum benachbarten Gleis 27 zum Zweck der Umfahrung für längere abgestellte Züge.
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Im Rahmen einer Personalschulungsfahrt kam am 29. April 2021 mit dem Triebwagen 650 156 ein Regio-Shuttle vom Typ RS 1 der Länderbahn ins Eisenbahnmuseum. Angehende Lokführer absolvierten an diesem Tag einen Teil ihrer Ausbildung auf der museumseigenen Infrastruktur.
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Am 9. März 2021 überzeugten sich Vereinsvertreter in Meiningen vom Fortgang der Arbeiten am Dampferzeuger der vereinseigenen Lokomotive 50 3616-5. In den zurückliegenden Monaten haben die Beschäftigten des Dampflokwerkes große Teile des Langkessels erneuert und die Feuerbüchse fertiggestellt.
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Das aktuelle Pandemiegeschehen verhindert derzeit eine Öffnung des Museums für den Besucherverkehr. Das gilt ebenso für den Sonderzugbetrieb. Eigentlich sollte der VSE-Museumszug am Ostersonntag nach einjähriger Zwangspause in die Saison starten. Die aktuellen Regelungen ließen dies jedoch nicht zu.
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Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Ein äußerst ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Seit Ausgang des Winters hält uns das Pandemiegeschehen in Atem. Sämtliche geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden, dringend benötigte Einnahmen fehlen.
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Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Stand Hauptuntersuchung an 50 3616-5 … Ende August bauten Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen die Zylinder vom Rahmen ab. Dabei traten sowohl an beiden Dampfmaschinen als auch am Rauchkammerträger selbst beträchtliche Schäden zu Tage. Diese erforderten die Abstimmung des weiteren Vorgehens. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Pandemiebedingt startete die Erzgebirgische Aussichtsbahn erst am 15. und 16. August in die Saison 2020. Statt der ursprünglich geplanten „Ferkeltaxis“ kam ein moderner Triebwagen der Baureihe 642 der Erzgebirgsbahn zum Einsatz. Für die zahlreichen Fahrgäste erwies sich der Fahrzeugtausch als Glücksgriff, konnten sie doch bei sommerlich heißen Außentemperaturen die Ausblicke aus dem klimatisierten Wageninneren genießen.
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Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Gesetzlichkeiten müssen wir jedoch zu Ihrer und unserer Sicherheit die Tore leider auch die nächsten Tage und Wochen geschlossen halten. Bis auf Weiteres kann in diesem Zusammenhang auch der VSE-Museumszug nicht auf große Reise gehen! Besonders bitter sind dabei die Absagen der diesjährigen Schwarzenberger Eisenbahntage und des Einsatzes unseres Zuges zu den Pfingstdampftagen im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt (DDM).
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Eigentlich wollten wir am 6. April nach der Winterpause unser Museum für Sie wieder öffnen, am Ostersonntag den VSE-Museumszug zum Saisonbeginn schnaufend und zischend in Bewegung setzen sowie danach zu weiteren Sonderzugfahrten und Aktionen starten.
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Gesetzlichkeiten müssen wir jedoch zu Ihrer und unserer Sicherheit die Tore leider auch die nächsten Tage und Wochen geschlossen halten.
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Aktuelle Informationen … Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Förderer des VSE, in den zurückliegenden Tagen haben einschneidende Maßnahmen in unser aller Leben in einem Maße eingegriffen, wie es noch vor wenigen Wochen unvorstellbar war. Unser aller Gesundheit liegt uns natürlich am Herzen. | weiter
Auch während der winterlichen Schließzeit des Eisenbahnmuseums sind die Vereinsmitglieder mit Arbeiten zur Werterhaltung, Verschönerung und Instandsetzung an den Fahrzeugen und der Museumsinfrastruktur beschäftigt. So erfolgte am ehemaligen Sitzwagen 401 (Gattung Bghw) der Ausbau von zwei Türrahmen. Diese dienen als Muster zum Bau von vier neuen Rahmen, die im Laufe des Jahres die nicht mehr aufarbeitungswürdigen Türrahmen des Speisewagens ersetzen sollen.
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Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Gedanken zum Jahreswechsel … Seit nunmehr zwei Jahren befindet sich unsere Dampflok 50 3616-5 zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. So richtig in Gang gekommen sind die Arbeiten nach der Demontage und der Befundung leider immer noch nicht. | weiter
Unter dem Motto „50 Jahre Lokomotive 118 776-4“ fanden vom 30. Mai bis 2. Juni die 27. Schwarzenberger Eisenbahntage statt. Neben der Jubilarin, die bis 1994 im Bw Aue im Einsatz war, jetzt zum Bestand des DB Museums Nürnberg gehört und seit vielen Jahren dem VSE als Exponat überlassen ist, kamen mit der 118 005-8 und der 118 749-1 zwei „Schwesterlokomotiven“ aus dem Bw Arnstadt historisch ins Erzgebirge.
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Jahreshauptversammlung 2019 … Am 23. Februar 2019 fand die diesjährige Hauptversammlung des VSE im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Der Einladung waren 37 Vereinsmitglieder gefolgt. | weiter
Jahreshauptversammlung 2019, VSE-Nikolaus- und Lichterfahrten und die „Licht’lfahrt“ der EAB zum Jahresausklang sind die Themen dieses Beitrags.
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Mit dem ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt Walthersdorf verfügt die Gemeinde Crottendorf über einen Anschluss an die Eisenbahn. Auch wenn hier längst keine Züge mehr in den zentralen Ort abzweigen, Güter umgeschlagen werden oder Fahrgäste in die „große weite Welt“ verreisen können, so besteht dennoch an mehreren Wochenenden im Jahr die Möglichkeit, die Züge der Aussichtsbahn zum Ein- oder Aussteigen zu nutzen.
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Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Nach einem Besuch von VSE-Mitgliedern im Dampflokwerk Meiningen mit umfangreichen Diskussionen über Einzelheiten der Kesselaufarbeitung gingen ein Protokoll und ein überarbeitetes Angebot für die Kesselinstandsetzung in Schwarzenberg ein. Erhöhter Aufwand ergibt sich u. a. durch die erforderliche Erneuerung eines ganzen Kesselschusses und durch größere Flicken auf dem Langkessel.
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Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Sonderzug nach Weltenburg … Am 2. Juni lud der VSE zu einem Ausflug vom Erzgebirge an die Donau ein. Für die fast 200 Gäste bedeutete das, zunächst einmal früh aufzustehen, denn bereits 6.12 Uhr begann die Reise am Bahnhof Schwarzenberg. | weiter
VSE-Osterzug nach Schleiz … Es war kein Aprilscherz: Am 1. April startete der VSE-Museumszug in die neue Fahrtsaison. Von Schwarzenberg aus ging die Reise über Aue und Zwickau auf die inzwischen als Wisentatalbahn vermarktete Strecke von Schönberg nach Schleiz. | weiter
Jahreshauptversammlung 2018 … Am 24. Februar 2018 fand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Vereins im renovierten Mehrzweckraum statt. 31 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und gewährleisteten somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung. | weiter
Gut gerüstet waren die Mitglieder des VSE am 16. Dezember 2017, sollte doch der ausverkaufte vereinseigene Museumszug zum letzten Mal im alten Jahr für zwei Fahrten auf die Reise gehen: Die Museumswagen waren weihnachtlich geschmückt, als Vertretung der eigenen Dampflok war die 52 8079-7 der Dampf-Plus GmbH angemietet und auf dem Schwarzenberger Bahnsteig standen gut gelaunte Fahrgäste.
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Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
VSE-Regionalgruppe Wülknitz … In den zurückliegenden Monaten hat sich die neue Leitung der Regionalgruppe beim Geschäftsführer des Imprägnierwerkes Wülknitz (übrigens ebenfalls VSE-Mitglied)… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Förderer des VSE, ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Ein umfangreiches Fahrtenprogramm wurde dank der aktiven Mithilfe Vieler realisiert und fand eine fast einhundertprozentige Zustimmung der Fahrgäste. Was will man mehr? | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Nach fast eineinhalbjähriger Zwangspause steht der LOWA-E5-Wagen nunmehr seit dem 24. Mai 2017 frisch hauptuntersucht für Museumszugeinsätze wieder zur Verfügung. Die Hauptuntersuchung im RailMaint-Werk Delitzsch, dem früheren Raw Delitzsch und damit das alte DR-Heimatausbesserungswerk der E5-Wagen, wartete nämlich mit einigen Überraschungen auf, welche die ursprünglich geplante Fertigstellung für Mai 2016 schnell Makulatur werden ließ.
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Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Als 1965 in Stuttgart geborener Eisenbahnfreund beschäftigte ich mich bis zur Wende hauptsächlich mit den für mich problemlos erreichbaren Einsatzgebieten der Altbauelloks. Nach der Wende stattfindende Plandampfveranstaltungen führten mich in Regionen, die ich zuvor nicht kannte. | weiter
Im blühenden Tal der Zwickauer Mulde waren die Kl 2001 und 2010 des VSE am 17. April zum Saisonstart 2016 südlich von Rochlitz bei Fischheim unterwegs. | weiter
EAB „Mit Volldampf in den Frühling“ Am 23. und 24. April 2016 startete die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) „Mit Volldampf in den Frühling“. In Anlehnung an Fausts Ostersparziergang mochte man meinen, der Winter hatte nochmals „ohnmächtige Schauer körnigen Eises über die grünende Flur“ geschickt. | weiter
Einladung zur Jahreshauptversammlung des VSE … Die gemäß Satzung des VSE einzuberufende Jahreshauptversammlung 2016 findet am Sonnabend, dem 27. Februar 2016, 11.00 Uhr, im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. | weiter
Vor der Kulisse des Erzgebirgsortes Wiesa mit der St. Trinitatis-Kirche ist am 17. Januar 2016 dieser Kurzzug mit 112 565-7 und dem letzten betriebsfähigen LOWA-E5-Wagen von Wolkenstein nach Bärenstein unterwegs. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Vom 2. bis 4. Oktober öffnete die 20. Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig ihre Tore. Traditionell stellte der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. dort sein Programm für das kommende Jahr vor.
Blickfang und Publikumsmagnet waren in diesem Jahr ein Schienentrabant nebst dazugehörigem Beiwagen. Das Gespann kam nach Ende der Fahrtsaison direkt aus Rochlitz und warb für die neue Fahrtsaison 2016.
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Am 28. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von gegenwärtig 167 Vereinsmitgliedern machten sich 34 auf den Weg ins Museum. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
„Weihnachtsbotschaft“ des VSE-Vorsitzenden: Kaum hat das Jahr richtig begonnen, ist es auch schon wieder zu Ende. Weihnachten steht vor der Tür und die unvermeidlichen Rückblicke kündigen sich an. | weiter
VSE erstmals beim Dresdner Dampfloktreffen … Vom 5. bis zum 7. April 2013 fand in Dresden das 5. Dresdner Dampfloktreffen statt. Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) beteiligte sich in diesem Jahr erstmals aktiv an dieser Veranstaltung. | weiter
Am 23. Februar 2013 fand die Jahreshauptversammlung des VSE im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von den gegenwärtig 160 Mitgliedern waren insgesamt 35 der Einladung gefolgt. Im TOP 2 stellte Axel Schlenkrich den aktuellen Stand des Projektes „geförderter Gleisbau“ vor. Dabei ist vorgesehen, das vom Museum zum Bahnhof Schwarzenberg führende und derzeit gesperrte Gleis A2 mit Fördermitteln aus dem Projekt „Stadtumbau Ost“ zu sanieren.
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Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Zum „Tag der offenen Tür“ im Sächsischen Landtag stellt sich traditionell der zukünftige Ausrichter des Tages der Sachsen vor. Die Stadt Schwarzenberg hatte mit ihren Partnern einiges auf die Beine gestellt.
So wurde für das Eisenbahnmuseum eine Werbeplane von drei mal drei Metern nebst dazugehörigem Metallrahmen hergestellt.
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Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Es sollte etwas ganz Großes werden, das Musikfest Erzgebirge 2012 in der Region. Und es wurde auch etwas Besonderes am 22. September 2012 – sogar mit Eisenbahnbezug. Für ein Konzert der Reihe war vom Intendanten, Prof. Hans-Christoph Rademann (übrigens ein ehemaliger Schwarzenberger), der Lokschuppen in Schwarzenberg auserwählt worden.
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Am 21. April 2012 luden die IG Preßnitztalbahn e. V. (IGP), die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) sowie der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) zu einen Ausflug auf der Schiene von Dresden ins Erzgebirge ein. Die Reise ging vom Dresdner Hbf mit dem VSE-Museumszug, der von der im DR-Schema lackierten Diesellok 112 565-7 der PRESS gezogen wurde, zu den Dampfeisenbahnen im Erzgebirge.
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Am 25. Februar 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von den gegenwärtig 156 Mitgliedern hatten sich 31 auf den Weg ins Museum gemacht. Der Jahresbericht des Vorstandes, gehalten vom Vorsitzenden, der Bericht des Eisenbahnbetriebsleiters und der Finanzbericht, den der Schatzmeister verlas, machten die positive Entwicklung des Vereins auch im zurückliegenden Jahr deutlich.
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Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Der bevorstehende Jahreswechsel ist wieder einmal Grund genug, auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken. Ein weiteres Jahr beharrlicher Arbeit liegt hinter den Vereinsmitgliedern und ihren Familien sowie den beim Verein Beschäftigten. Große Ziele sind erreicht. So hat der VSE am Jahresanfang den langersehnten Kaufvertrag über das Stellwerk 3 unterzeichnet und ein umfangreiches Fahrtenprogramm zur Freude vieler Fahrgäste gut und vor allem unfallfrei gemeistert.
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Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Am Wochenende 27. und 28. August hatte der VSE Eisenbahn-Foto- und -Video-Freunde zu einer Veranstaltung eingeladen. Speziell für diese Zielgruppe wurde die Glauchauer 118 770-7 gechartert, die als letzte einsatzfähige V180 über die traditionelle DR-Farbgebung verfügt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Der VSE war traditionell wieder bei der Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig vertreten. In diesem Jahr gab es dazu erstmals einen gemeinsamen Stand zusammen mit der IG Preßnitztalbahn e.V. Der VSE konnte hierbei stark vom professionellen Auftreten der Jöhstädter profitieren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Am 27. August ging der VSE-Museumszug auf große Fahrt von Schwarzenberg über Aue und Chemnitz nach Pirna. Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) hatte mittlerweile das 10. Mal zum Dampfnostalgietag ins Elbtal eingeladen. Auf den Bahnhöfen entlang der Strecke stiegen insgesamt 330 gutgelaunte Entdecker in den historischen Zug ein. Passend zum Ambiente der 1960er und 1970er Jahre zog die Glauchauer Dampflok 23 1097 die Wagen.
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Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Im Rahmen einer VSE-Fotogüterzugveranstaltung passierte die Glauchauer 118 770-7 am 28. August 2011 auf der Fahrt von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz die Ortschaft Grünstädtel. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Trotz hochsommerlicher Temperaturen, die eher zum Besuch der Freibäder oder Biergärten einluden, nutzten am 20. und 21. August insgesamt 833 Fahrgäste die historischen Züge der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB). | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Seit nunmehr zehn Jahren übernimmt der VSE am Pfingstwochenende Organisation und Durchführung der Dampfzugfahrten über die „Schiefe Ebene“ von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast. Weil die VSE-eigene Dampflok am vorangegangenen Wochenende im heimatlichen Schwarzenberg benötigt wurde, half 52 8079 der Dampf-Plus GmbH aus.
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Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. veranstaltete in seinem Eisenbahnmuseum vom 2. bis 5. Juni die 19. Schwarzenberger Eisenbahntage. Bei schönstem Sommerwetter erlebten die ca. 2100 Besucher nicht nur historische Eisenbahnen. Erfreulich auch, daß viele ausländische Gäste zum Beispiel aus der Tschechischen Republik und den Niederlanden das Museum besuchten.
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EgroNet, das länderübergreifende Nahverkehrssystem von Bayern, Sachsen und der Tschechischen Republik, organisierte am 21. Mai 2011 eine Dampfzug-Sternfahrt ins tschechische Cheb und gratulierte damit zum 950. Jubiläum der Stadt. Im Auftrag des Verkehrsverbundes Vogtland kam der VSE-Museumszug von Neuenmarkt-Wirsberg aus zum Einsatz. Weil die vereinseigene Dampflok Anfang Juni in Schwarzenberg gebraucht wurde, half 52 8079 für die Überführung und Zugleistung aus.
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m 7. und 8. Mai startet die Erzgebirgische Aussichtsbahn in ihre dritte Fahrtsaison. Gegenwärtig liegen bereits Anmeldungen von über 1000 Fahrgästen vor. Reisegruppen aus ganz Deutschland haben beim Ansprechpartner Hans-Peter Doering bzw. bei den Fahrkartenverkaufsstellen in den einzelnen Anliegerkommunen bereits reserviert. Mittlerweile kommen immer mehr Anfragen aus der „Haamit“ der EAB dazu.
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Gleich mehrfach wurde auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin für den VSE geworben. Am auffälligsten war die Präsentation des Bghw 661 am Messestand der PRESS GmbH. Hinter 01 509 und einem ehemaligen Bundesbahn-Sitz-Speisewagen war der VSE-Reko-Wagen als Ausstellungsstück und zugleich Infostand aufgestellt. Vor der 01.5 nahmen viele der Besucher das Informationsmaterial von PRESS GmbH, Rügenscher Bäderbahn, IG Preßnitztalbahn e. V. und VSE e. V. mit.
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In der Servicewerkstatt Zwickau von DB Fahrzeuginstandhaltung konnte im März der Bghw 662 einer zustandsbezogenen Instandsetzung unterzogen werden. Alle sicherheitsrelevanten Bauteile wurden geprüft bzw. aufgearbeitet und erforderliche Materialprüfungen durchgeführt. Nach Anheben des Wagenkastens erfolgten Drehgestellaufarbeitungen und Bremsrevision. Am 24. März 2011 fand, gezogen von der PRESS-V100 112 565, eine Probefahrt nach Schwarzenberg statt.
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In den zurückliegenden Wochen nahm die Beräumung der Schneemassen auf dem Vereinsgelände in Schwarzenberg einen beträchtlichen Teil der Arbeitszeit ein. Da das vor dem Museumsgelände liegende Grundstück ungenutzt ist, obliegt hier im Interesse der Erreichbarkeit des Museums der Winterdienst auch den VSE-Mitgliedern und bescherte zusätzliche Arbeit.
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Am 24. Januar 2011 war es nun soweit: Zwei Vorstandsmitglieder des VSE unterzeichneten beim Notar in Leipzig den Kaufvertrag für das Stellwerk 3 in Schwarzenberg. Damit geht nun die (fast) einzigartige Technik (es gibt sonst nur noch eines der gleichen Bauart in Johanngeorgenstadt) endlich in Vereinseigentum über.
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Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Knapp 200 Fahrgäste ließen sich vom kühlen Herbstwetter nicht abschrecken und traten am 23. Oktober in aller Frühe die Reise zur ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands an.
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Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Gemeinsam mit allen Partnern wurde das touristische Angebot „Erzgebirgische Aussichtsbahn“ zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg kontinuierlich ausgebaut, über 11 000 Fahrgäste in den ersten beiden Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Einmal mehr wird offensichtlich, was bei einem gemeinsamen Engagement für eine ganze Region erreichbar ist.
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Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
In Dresden verließen die rund 220 Fahrgäste den Zug und spazierten durch die Altstadt zur Dampferanlegestelle am Terrassenufer. Hier begann die Schiffahrt mit dem historischen Salondampfer „LEIPZIG“ der Sächsischen Dampfschiffahrt.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Die Regionalgruppe betreut in Wülknitz bei Riesa die vereinseigene Güterzugdampflok 44 351. Bis Anfang der 1990er Jahre im dortigen Oberbauwerk als Heizlok im Einsatz, kündet sie seitdem als Denkmal in Bahnhofsnähe von der vergangenen Eisenbahnepoche.
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Die traditionelle Frühjahrsausstellung fand heuer vom 13. bis 16. Mai statt. Das 20. Jubiläum der Vereinsgründung prägte in besonderer Weise die bereits zum 18. Male ausgerichtete Veranstaltung dieser Art.
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Mitte Februar begannen die Arbeiten mit der Demontage der Türen und Fenster sowie der Aufarbeitung der Drehgestelle. Beim Ausbau der Fenster zeigten sich allerdings gravierende Rostschäden an der inneren Verstrebung des Wagenkastens des Bghw.
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Eine Neuerung der Fahrtsaison 2010 stellt eine erstmals auf dem Programm stehende Winterfahrt dar. Am 13. Februar fährt der mit einer modernen Diesellok der Baureihe ER20 „Hercules“ bespannte Museumszug von Schwarzenberg über Aue, Thalheim und Chemnitz nach Zittau.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Eine Probefahrt am 28. November nach Cainsdorf mit 50 3616-5 verlief anstandslos. Diese wurde zugleich zur Überführung eines ehemaligen Bauzugbegleiterwagens genutzt. Um dennoch allen Eventualitäten vorzubeugen, sicherte 106 992 die Probefahrt als „Angstlok“ ab.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Insgesamt 738 Fahrgäste nutzten nochmals die Gelegenheit für eine Fahrt zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg, wobei auch an diesen Fahrtagen die Begeisterung der Besucher aus Nah und Fern spürbar war.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Das Wochenende 3./4. Oktober war für die Vereinsfreunde insgesamt wieder sehr arbeitsreich. Am 2. Oktober nahm der VSE mit seiner Kö 0049 und dem Hochzeitswagen an der Eröffnung der neuen ÖPNV-Schnittstelle auf dem Schwarzenberger Bahnhof teil.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
In den frühen Morgenstunden des 5. Juli 2009 alarmierten Kleingärtner die Feuerwehr, daß auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes Schwarzenberg neben unserem Museumsgelände zwei historische vierachsige Reisezugwagen in Flammen stehen.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Das dritte Fahrtwochenende ergab mit 869 Fahrgästen eine weitere Steigerung und das bedeutet, an jeder Fahrt nahmen damit durchschnittlich 72 Fahrgäste teil – bei etwa 100 Sitzplätzen pro Zug.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Anläßlich der Einweihung einer neuen Produktionshalle der Hock Sachsen GmbH im Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Güterbahnhof am 24. Juli 2009 weilte der Ministerpräsident von Sachsen, Stanislaw Tillich, in Schwarzenberg.
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Am Sonnabend, dem 9. Mai, starteten die Züge der Erzgebirgischen Aussichtsbahn zum ersten Fahrtwochenende. Anläßlich des Regionalen Kirchentages Erzgebirge bestand erstmals seit 1997 wieder die Möglichkeit, mit planmäßigen Zügen von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz zu reisen.
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Die beiden Jubiläen „200. Geburtstag Richard Hartmanns“ und „120 Jahre Eisenbahnstrecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg“ standen im Mittelpunkt der diesjährigen Eisenbahntage.
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Am Ostersonnabend, dem 11. April 2009, geht der Schwarzenberger Museumszug auf seine erste Reise in diesem Jahr. Da die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflok 50 3616 noch nicht abgeschlossen ist, kommt erneut die 52 8079 zum Einsatz, die von den Nossener Eisenbahnfreunden angemietet werden konnte.
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In Vorbereitung der touristischen Verkehre im Jahr 2009 auf der „Erzgebirgischen Aussichtsbahn“ von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz Süd war für den 20. März 2009 eine Arbeitszugfahrt (Zug 95899 / 95900) bestellt worden.
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An der V60 des VSE wurde nach der EBO-Untersuchung im letzten Herbst auch die Neufarbgebung des Fahrwerkes abgeschlossen, am 10.1.2009 wurde sie auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft. | weiter
Der sich anbahnende „Lokomotivstau“ zur Behandlung konnte allerdings durch umsichtiges Handeln des anwesenden VSE-Rangier- und Stellwerkspersonals verhindert werden. Als Gastfahrzeuge traten auf: 52 8029 und 8047 (Nossen) mit einem Sonderzug aus Berlin, 52 8154 aus Leipzig, 65 1049 mit einem Zug aus Chemnitz und dazu vier Ferkeltaxen (LVT 772) aus Schönberg.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Bei Redaktionsschluß dieser Zeilen wurden in Klostermannsfeld bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH die Kesselarbeiten an 50 3616 weitergeführt. Die Flicken in der Feuerbuchse sind bereits eingesetzt. Der VSE hat inzwischen extern Rohre bestellt, die an die MaLoWa geliefert werden.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Arbeitsablauf und Schadenszustand stimmen optimistisch, daß die im Jahresplan 2009 für März vorgesehene Abholung realistisch werden könnte. Damit stünde 50 3616 wieder für die am 12./13. April 2009 vorgesehenen Ostersonderzüge zur Verfügung.
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Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Am frühen Morgen des 31. Mai startete bei schönstem Frühsommerwetter gegen 6.30 Uhr der mit 197 Fahrgästen fast ausverkaufte Museumszug von Schwarzenberg zu einer Fahrt in die Weltkulturerbestadt Regensburg. Gezogen wurde der Zug für diese Fahrt von einer modernen Diesellok der Baureihe ER 20, auch als „Herkules“ bekannt.
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Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Zur würdigen Verabschiedung der 50 3616 hatte der Verein am Abend des 27. Juni ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg eingeladen. Zahlreiche Freunde der 50er, Förderer und natürlich Vereinsmitglieder folgten der Einladung.
In seiner Begrüßungsansprache konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Strömsdörfer den aktuellen Spendenstand in Höhe von fast 34.000 Euro bekannt geben.
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Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Mit Abschluß der Bauarbeiten am Netz der Erzgebirgsbahn besteht nun keine zwingende betriebliche Notwendigkeit zur Vorhaltung dieser Strecke mehr. Den hohen Aufwendungen für die Unterhaltung stehen nur geringe Trasseneinnahmen gegenüber. Deshalb gilt es hier ab dem kommenden Jahr, neue Nutzungsmöglichkeiten zu finden, um eine Stillegung nach § 11 AEG abzuwenden.
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Vereinsfreund Thomas Krauß weilte mit einem Schienentrabi von Pfingstsonnabend (Nachmittag) bis -montagabend in der Herrenleite beim „Verein Historische Feldbahn Dresden“ zu dessen 30. Jubiläum. Das Gleiskraftrad 1 Nr. 2004 mit Anhänger Tp legte dabei im Dauereinsatz auf der ehemaligen Strecke Pirna-Copitz – Herrenleite insgesamt 300 km störungsfrei zurück.
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Da die 112 326 der PRESS GmbH anläßlich der bevorstehenden HU eine Lackierung entsprechend den Unternehmensfarben erhalten wird, kam die Überlegung auf, eine Veranstaltung mit dieser, der 112 646 der EGB und der neuen Museumslok des VSE zu organisieren.
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Die Frühjahrsausstellung 2008 stand ganz im Zeichen des Jubiläums „150 Jahre Obererzgebirgische Eisenbahn“, das mit einer Reihe von Veranstaltungen im Jahresverlauf gewürdigt wird. Deshalb wurde bei der Auswahl von Gastfahrzeugen besonderes Augenmerk auf Lokomotiven gelegt, die in einer Beziehung zur Jubiläumsstrecke standen.
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Am 21. März 2008 brachte 112 326 der Pressnitztalbahn GmbH den LOWA-Wagen des VSE-Museumszuges von seiner Hauptuntersuchung zurück ins Erzgebirge - fast ein Bild aus vergangenen Zeiten. | weiter
Nachdem am 21. März 2008 der LOWA-Wagen von seiner Hauptuntersuchung zurückkehrte, startete der VSE-Museumszug am Osterwochenende in seine neue Saison. Wie im vergangenen Jahr wird bis Pfingsten die Eisenacher 52 8075 den VSE-Zug befördern.
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Für die Ausrichtung unserer Frühjahrsausstellung vom 1. bis zum 4. Mai 2008, die unter dem Motto „150 Jahre Strecke Schwarzenberg – Zwickau, 16. Schwarzenberger Eisenbahntage“ stehen soll, sind wieder viele fleißige Hände zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung notwendig.
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Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
Auch wenn 50 3616 immer noch auf ihre Aufarbeitung wartet, so ist doch der VSE-Museumszug häufig unterwegs. Im Rahmen einer Charterfahrt bespannte 106 992 am 20. Oktober 2007 einen Sonderzug von Schwarzenberg nach Schlettau.
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Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Am 26. August beförderte 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau den VSE-Museumszug zum inzwischen 6. Elbe-Nostalgie-Dampftag. Von Schwarzenberg aus ging es vorbei an den inzwischen abgerissenen Anlagen des ehemaligen Bw Aue, weiter durchs Zwönitztal und über Chemnitz nach Dresden.
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Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Zur Überbrückung der dampffreien Zeit in Schwarzenberg wurde in diesem Jahr erstmals ein kleines Diesel-Programm gestrickt, zählen doch verschiedene Reichsbahnbaureihen inzwischen zu den „aussterbenden“ Gattungen. Die Dieseltraktion erlaubt es zudem, durch die möglichen höheren Fahrgeschwindigkeiten etwas entferntere Ziele anzusteuern.
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Die Fahrtsaison begann gleich mit einem Höhepunkt, nach 2004 sollte es wieder Zugverkehr auf der Muldentalbahn geben, wenn auch nur auf dem Teilstück zwischen Glauchau und Waldenburg. Die Deutsche Regionaleisenbahn hat die Strecke übernommen, nach Prüfung der Unterlagen erwiesen sich die beim Hochwasser 2002 eingetretenen Schäden als gar nicht so schlimm.
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Im Rahmen der Vorbereitung der großen Jubiläumsausstellung, reisten am 24. März mehrere Vereinsmitglieder nach Neuenmarkt-Wirsberg und Adorf. Es galt, die dort untergebrachten Lokomotiven der Baureihe 86 lauffähig herzurichten, um sie Anfang Mai nach Schwarzenberg überführen zu können.
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Nachdem 50 3616 mit einem Kesselschaden vorzeitig Ende Oktober 2006 abgestellt werden mußte, griffen das SEM Chemnitz Ende November und der Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof in Leipzig“ dem VSE bei den letzten Fahrten unter die Arme. Anstelle von 50 3616 bespannte die Leipziger 52 8154 am 16. Dezember 2006 den Nikolaus- und Lichterzug nach Schlettau.
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Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
An der inzwischen angelaufenen Spendenaktion zur Wiederinbetriebnahme von 50 3616 haben sich zahlreiche Eisenbahnfreunde beteiligt, der aktuelle Kontostand liegt bei 6324,21 Euro.
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Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Am 5./6. August wurde das 100jährige Bestehen des Bahnbetriebswerkes in Leipzig-Engelsdorf gefeiert. Bei der vom Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig“ (EMBB) organisierten Fahrzeugschau sollten reichsbahntypische Fahrzeuge präsentiert werden. Der VSE nahm mit seiner 106 992 teil.
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Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
Am Himmelfahrtstag und dem folgenden Wochenende, unterbrochen durch den Fotogüterzug, öffneten wieder der Schwarzenberger Lokschuppen und das Freigelände bis hin zum Stellwerk 3 ihre Türen.
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Da die Lok in Grünstädtel nun nicht mehr benötigt wurde, wurde sie im Frühjahr 1994 dem VSE zur Übernahme für das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg angeboten. Am 19. Februar 1994 wurde die Lok schließlich in den Bestand des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg übernommen.
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Keine optische Täuschung erlebten die Fahrgäste des VSE-Ostersonderzuges am 15. April 2006 in Markersbach. Während 50 3648 aus Chemnitz des Viadukt überquert, wartet 50 3616-5 im Bahnhof auf die Weiterfahrt. | weiter
Nach der langen Winterpause und der erfolgreichen letztmaligen Verlängerung der Kesselfrist konnte am Ostersamstag der VSE-Museumszug in die neue Saison starten.
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Am 14. Februar stattete das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz während einer Fahrt nach Johanngeorgenstadt dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg einen Besuch ab. Zuvor hatten wahre Schneemassen die Eisenbahnstrecken oberhalb von Schwarzenberg nahezu unpassierbar gemacht, Schneepflug und Schneefräse waren pausenlos im Einsatz.
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Volldampf gab es anläßlich der Schwarzenberger Bergparade am 10. Dezember 2005 rund um Schwarzenberg zu erleben. Den Anfang bildete jedoch ein Sonderzug des Lausitzer Dampflok-Clubs, der gezogen von 119 158 gegen 11 Uhr Schwarzenberg erreichte.
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Ende der fünfziger Jahre bestand bei der Deutschen Reichsbahn erneut Bedarf nach einem leichten Inspektionsfahrzeug für Oberbaukontrolleure, Bahnmeistereien und als Baustellenfahrzeug. Die Entwicklung und Konstruktion des als „Gleiskraftrad Typ I“ bezeichneten Fahrzeuges wurde von der Außenstelle Berlin-Adlershof des VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg ausgeführt.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Die neue Güterzugtenderlokomotive wurde als E-Kuppler ohne Laufachsen ausgeführt, womit man die Bauart eines D-Kupplers bei der Beschaffung übersprang. Die 12 610 mm lange Lokomotive verfügte über einen Gesamtachsstand von 5600 mm.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Anlässlich des Chemnitzer Heizhausfestes weilte 50 3616 des VSE im August 2005 seit langem einmal wieder in ihrer alten Heimatdienststelle in Chemnitz-Hilbersdorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Prager Eisenbahnklub KHKD im Jahre 2004 standen auch im Herbst 2005 wieder Dampfzugfahrten über den Erzgebirgskamm auf dem Fahrtenprogramm.
Im Rahmen einer Charterfahrt beförderte die 423.094 am 1. Oktober 2005 fast 300 Teilnehmer einer Reisegruppe in die Bäderstadt Karlsbad.
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Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Sommerdampftage im Eisenbahnmuseum … Am Wochenende 30./31.Juli 2005 fand erstmals in den Sommerferien eine größere Ausstellung mit der unter Dampf stehenden 50 3616 statt. Bei angenehm sommerlichem Wetter besuchten etwa 800 Gäste das Museum, darunter viele Feriengäste. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Nachdem 50 3616 nach Instandsetzung des Überhitzersatzes zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen wieder unter Dampf stehen konnte, ging der VSE-Museumszug am Pfingstwochenende wieder auf Fahrt nach Franken. Hier standen Sonderfahrten auf der Schiefen Ebene für das Deutschen Dampflokomotivmuseums auf dem Programm.
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Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Ihrer Verschrottung entging die Lok durch die Übernahme in den Fahrzeugbestand des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg. Am 30. Mai 2002 konnte nach längeren Verhandlungen der Kaufvertrag abgeschlossen und die Lok ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg umgesetzt werden.
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Die N4-Lokomotive wurde 1955 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg unter der Fabriknummer 251 082 gebaut. Die Abnahme der Lokomotive erfolgte am 24. November 1955.
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Opa Helmut geht noch nicht in Rente … Eine Änderung gab es in diesem Frühjahr im VSE-Serviceteam. Nach fast zehn Jahren unermüdlicher Tätigkeit hat „Opa Helmut“ Heidemann nun die Verantwortung für das Speisewagen- und Serviceteam an Jochen Blechschmidt abgegeben. | weiter
Der erste Kontakt des VSE zur 50 3616 erfolgte am 19. April 1990 im Chemnitztal. Im Rahmen einer Sonderfahrt mit 86 1501 bespannte sie einen planmäßigen Reisezug zwischen Chemnitz und Rochlitz.
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Weihnachtsdampf im Wersterzgebirge … Nicht nur Volldampf gab es am 11. Dezember 2004 im Westerzgebirge zu erleben. Anläßlich der Bergparade zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt erreichten drei Sonderzüge aus Nürnberg, Leipzig und Chemnitz den Schwarzenberger Bahnhof. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Nach den Einsätzen im Mai 2004 sowie der Fahrzeugausstellung im September hieß es am 3. Oktober, von der tschechischen Dampflok 423.094 Abschied zu nehmen. Die Rückführung ins Eisenbahnmuseum Luzna (Luschna) erfolgte dabei als stilechter böhmischer Lokalbahnzug.
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Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
202 781 der Erzgebirgsbahn brachte den Zug mit 160 Fahrgästen zunächst bis Weipert. Dort setzte T466.0286, nach ihrem Motor auch liebevoll als „Pielstick“ bezeichnet, für die Fahrt nach Komotau einen CD-Wagen an den Zug.
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Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Ab 1930 begann die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft zur Rationalisierung des Güterverkehrs die ersten Kleinlokomotiven zu beschaffen. Zunächst übernahm die Reichsbahn dabei die Entwürfe der Lokfabriken.
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