VSE-Nachrichten
Aktuelles vom VSE und dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im Juni und Juli 2005
Der VSE-Museumszug unterwegs im Frühjahr 2005
Nachdem 50 3616 nach Instandsetzung des Überhitzersatzes zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen wieder unter Dampf stehen konnte, ging der VSE-Museumszug am Pfingstwochenende wieder auf Fahrt nach Franken. Hier standen Sonderfahrten auf der Schiefen Ebene im Auftrag des Deutschen Dampflokomotivmuseums (DDM) auf dem Programm. Trotz sehr mäßigen Wetters waren diese sehr gut besucht, auch der Schienen-Trabi drehte zur Freude zahlreicher Besucher der Museumsdampftage auf den Museumsgleisen seine Runden. Zwei Wochen später sollte der Dampfzug im Auftrag des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland anläßlich des 5jährigen Bestehens des EGRONET von Neuenmarkt-Wirsberg nach Reichenbach fahren. Die Meteorologen machten hier jedoch leider einen Strich durch die Rechnung. Just einen Tag vor der Fahrt wurde für den Raum Plauen die Waldbrandwarnstufe 4 ausgerufen, womit der Dampflokeinsatz durch DB Netz untersagt wurde. Die Ersatzbespannung bei hochsommerlichen Temperaturen übernahm dann kurzfristig die Diesellok 204 005-3 der Pressnitztalbahn GmbH. Höhepunkt war dabei die Parallelfahrt mit einem zweiten Sonderzug, gezogen von einer V100 der Hörseltalbahn, zwischen Netzschkau und Reichenbach. Einen zweiten Sonderzug gab es von Karlsbad nach Zwickau, der von der CD-Dampflok 354.7152 bespannt wurde. Da die Lok zur Zeit nicht nach Deutschland einreisen darf, übernahm die Chemnitzer 50 3648 die weitere Beförderung von Breitenbach (Potucky) nach Zwickau. In Reichenbach selbst hatte der Zweckverband zahlreiche Veranstaltungen und einen Bus-Pendel mit historischen deutschen und tschechischen Bussen organisiert – nur der Bahnhof wirkte ziemlich leer und verlassen. Da DB Netz für Dampftrassen inzwischen eine dreiwöchige Vorbestellfrist festgelegt hat, sollte die Z uführung von Neuenmarkt-Wirsberg zum Einsatz auf der Wismut-Werkbahn am 25. Juni am Vortag erfolgen. Doch hier zeigte sich der Regionalbereich Süd von DB Netz wenig kooperativ. Entgegen den Regelungen der Konzernrichtlinie zum Brandschutz wurde die Fahrt bis Donnerstagmittag nicht abgesagt. Da am Tag der Zuführung nach Schwarzenberg die Waldbrandwarnstufe 4 in Franken ausgerufen wurde, verweigerte der örtliche Fahrdienstleiter die Abfahrt des Zuges. Das offizielle Papier von DB Netz traf dann auch immerhin 20 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit ein! Die entsprechenden Bearbeiter hatten bei der Prüfung die Dampflokfahrt glatt übersehen, den Fehler durfte nun das VSE-Personal ausbaden… Nun hieß es Stangen abbauen, zur Rückholung der Lok wurde die VSE-V60 in Richtung Neuenmarkt-Wirsberg in Gang gesetzt, da die nächste Dampftrasse ja erst in drei Wochen bestellbar gewesen wäre. Gegen Mitternacht traf dann der kleine Lokzug in Schwarzenberg ein, an einen Anbau der Stangen war zu dieser Zeit aber nicht mehr zu denken.
Ein besonderer Dank geht dafür an alle Beteiligten, speziell an Tom Radics, der kurzfristig die Diesellokfahrten übernahm.
Da am Abend noch nicht klar war, ob die VSE-V60 am nächsten Tag wieder zur Verfügung stehen würde, wurde zwischenzeitlich durch Ecki Schwenzer eine Ersatzlok für die Zuführung der VSE-Museumszuges zur Wismut-Werkbahn organisiert. Mit 346 003-4 der Pressnitztalbahn GmbH machte sich der Zug dann in Richtung Ronneburg auf den Weg. Hier standen anläßlich des Tages der Umwelt sechs Fahrten zwischen dem Festgelände nahe der Werkstatt Lichtenberg und dem ehemaligen Aufbereitungswerk in Seelingstädt auf dem Fahrplan, die bei hochsommerlichem Wetter von zahlreichen Fahrgästen genutzt wurden.
Neues aus dem Eisenbahnmuseum
Im Eisenbahnmuseum standen in den letzten Wochen verschiedene Arbeiten an Fahrzeugen auf dem Arbeitsprogramm. 50 3616 erhielt ihre Stangen wieder angebaut, wobei die Lager überarbeitet wurden. Auch an der Diesellok vom Typ A4M 420 ging es weiter. Große Teile des Führerhausunterbaus wurden neu beblecht, der Dachaufbau aufgearbeitet. Als weitere Arbeiten stehen der Einbau von Führerpult und Elektrik an, um die Lok wieder in Betrieb nehmen zu können.
29.07.2005