VSE-Nachrichten
Aktuelles vom VSE und aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
Sommerdampftage/Kulturlokschuppen
Inzwischen zur Tradition geworden sind Mitte Juli die Sommerdampftage, in diesem Jahr ergänzt um zwei Veranstaltungen unter dem Motto „Kulturlokschuppen“. Zunächst gaben am 15. Juli die Chorgemeinschaft Schwarzenberg und der Chor der Volkssolidarität Schwarzenberg ein Konzert unterm Lokschuppendach, bevor am 29. Juli die „Kripplkiefern“ die zahlreichen Gäste mit Deftigem aus dem Erzgebirge begeisterten. Die Pausen verkürzte dabei, gesponsert von einem Vereinsmitglied, der Zauberer und Feuerspucker Axel Rehwagen von den Radugas. Zur kleinen Fahrzeugausstellung stand 50 3616 auf dem Anschlußgleis für Mitfahrten unter Dampf, die Lokomotiven der Schuppengleise 7 bis 9 konnten vor dem Lokschuppen besichtigt werden. Anstelle eines Zubringerzuges stellten die Schienen-Trabis eine Bahnverbindung zum Bahnhof her. Aufgrund des warmen, aber bewölkten Wetters konnten jedoch nicht ganz so viele Gäste wie im vergangenen Jahr begrüßt werden. FT/KR
100 Jahre Bw Engelsdorf
Am 5./6. August wurde das 100jährige Bestehen des Bahnbetriebswerkes in Leipzig-Engelsdorf gefeiert. Bei der vom Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig“ (EMBB) organisierten Fahrzeugschau sollten reichsbahntypische Fahrzeuge präsentiert werden. Der VSE nahm mit seiner 106 992 teil. Diese erhielt dafür eine DR-Beschilderung, das VSE-Logo wurde entfernt. Die Fahrt nach Leipzig wurde zugleich genutzt, den Halbgepäckwagen (BD) ins Werk nach Delitzsch zu überführen. So startete am 4. August ein Teil der Schwarzenberger Dieselbrigade mit BD und Pwg im Schlepp der 106 gen Leipzig. Das Bw Engelsdorf wurde mit dem Umweg über Delitzsch gegen 20 Uhr erreicht. Es folgten zwei interessante Tage, an denen es galt, den Infostand zu betreuen, aber auch die Atmosphäre der historischen und modernen Fahrzeuge zu genießen. Hiermit soll dem EMBB und allen, die dazu beigetragen haben, ein Lob für die nicht ganz alltägliche Veranstaltung ausgesprochen werden. Nur das Wetter hielt nicht durch und war mit Regen und Sturm wenig sommerlich. TZC
Sommeroldies in Zwönitz
Am 5. August startete der VSE-Museumszug wie bereits im vergangenen Jahr zu einer Fahrt zu den Sommeroldies in Zwönitz. Obwohl diesmal mit Unterstützung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen die VMS-Verbundtarife mit Dampfzuschlag galten, hielten sich die Fahrgastzahlen in Grenzen. Positiver Nebeneffekt der Fahrt waren jedoch zwei Abnahmefahrten für Dampflokführer, die von Heiko Maßnick und Kenny Hornig bestanden wurden, Dazu unseren herzlichen Glückwunsch! FT
5. Elbe-Nostalgie-Dampftag
Bereits zum fünften Mal startete am 20. August der VSE-Zug vom Erzgebirge aus zur Gemeinschaftsveranstaltung mit der Sächsischen Dampfschiffahrt. Die 800jährige Stadt Dresden sowie die nähere Umgebung von Dresden waren diesmal das Ziel der Fahrt auf Schienen und zu Wasser. Der VSE-Museumszug, gezogen von 50 3616, brachte die Fahrgäste aus dem Erzgebirge zunächst nach Dresden. Dort wurde auf die historische E-Lok E77 10 umgespannt, die den Zug den Zug in einer Rundfahrt über Radebeul, Coswig und Dresden nach Pirna brachte.
Während die 260 Fahrgäste aus dem Erzgebirge den Zug verließen, um auf das Dampfschiff umzusteigen, wurde für die Fortsetzung der Fahrt wieder auf Dampf umgespannt.
In der Zwischenzeit hatten bereits 260 Fahrgäste aus Dresden die Fahrt mit dem Dampfschiff „Leipzig“ angetreten, um in Pirna-Copitz in den Dampfzug zu wechseln. Zuvor gab es jedoch noch für alle Fahrgäste eine Scheinanfahrt des Dampfzuges über die Elbbrücke. Für die Fahrgäste aus dem Erzgebirge ging es nun entlang der Dresdner Elbschlösser zu Wasser zurück in die Landeshauptstadt, die Dresdner Fahrgäste genossen im Museumszug die Rundfahrt, die über Dürrröhrsdorf und Arnsdorf nach Dresden-Neustadt führte. Dort stand bereits wieder die E77 10 für die Rundfahrt über Dresden-Friedrichstadt, Coswig und Radebeul nach Dresden Hbf bereit.
Inzwischen hatte auch das Dampfschiff „Leipzig“ Dresden erreicht; beim Weg vom Terrassenufer zum Hauptbahnhof konnten die Fahrgäste noch auf einen Blick beim Mobilitätstag vorbeischauen, bevor es mit 50 3616 wieder zurück nach Chemnitz ging. 106 992 des VSE übernahm die Weiterbeförderung nach Schwarzenberg, während 50 3616 nach Hilbersdorf zum Abstellen für das Heizhaufest fuhr. Damit waren alle drei Traktionsarten an dieser sehr erfolgreichen Fahrt beteiligt. FT
Heizhausfest Chemnitz
Nach 2005 war auch in diesem Jahr 50 3616 wieder beim Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf zu Gast. Mit 15 000 Besuchern hat sich dieses inzwischen zur größten sächsischen Eisenbahnveranstaltung entwickelt (nach Einstellung der Dresdner Dampflokfeste). An vier Tagen bekamen die Besucher in Chemnitz zahlreiche Höhepunkte geboten, von 18 201 bis hin zu den Lokparaden. Auch an den VSE stellte das Ereignis hohe Anforderungen, war doch an vier Tagen Dampflokpersonal zu stellen. Angesichts der vorhandenen Gastlokomotiven konnte man sich auch einmal ein Bild davon machen, wie andere Vereine ihre Veranstaltungen organisieren. FT
Tag der Sachsen
Nachdem eine Woche vor dem Tag der Sachsen die Eisenbahntrecke von Pockau-Lengefeld nach Marenberg nach den Unwetterschäden des Jahres 2002 wiedereröffnet wurde, nutzte die Pressnitztalbahn GmbH die Möglichkeit, zum Tag der Sachsen vom 1. bis zum 3. September in Marienberg auf der wiedereröffneten Strecke einen Pendelverkehr einzurichten. Der VSE stellte hierzu seinen Museumszug bereit, der am Freitag von 253 014 der PRESS sowie am Wochenende von der Leipziger 52 8154 bespannt wurde. Im Bahnhof Marienberg konnten sich die Besucher bei einer kleinen Lokausstellung mit 202 646 (DB-Erzgebirgsbahn), 86 049 (VSE), 75 501 (DDM) und V180 141 (SEM) davon überzeugen, daß die Eisenbahn wirklich nach Marienberg zurückgekehrt ist. Am Montag, dem 4. September, wurde im Auftrag des Landkreises Mittleres Erzgebirge der reguläre Zugverkehr auf der Strecke wiederaufgenommen, nachdem der eigentliche Aufgabenträger die Bestellung der Leistungen abgelehnt hatte. FT
Neues aus dem Eisenbahnmuseum
In Schwarzenberg konnten in den letzten Wochen zahlreiche Arbeiten fortgesetzt werden. Der Königstuhl des Kohlekranes wurde zum Gießen des Fundamentes vorbereitet, nach dem Nivellieren wurde die Schalung für das Betonfundament gesetzt. Die Diesellok A4M420 geht inzwischen ihrer Fertigstellung entgegen, am 24. September wurde sie grau lackiert, es folgt im Frühjahr die rote Lackierung des Fahrwerks. Nach dem Einbau der Fenster erhält die Lok die erforderlichen Fristarbeiten an der Maschinenanlage, so daß der Inbetriebnahme im Jahr 2007 nichts im Wege stehen sollte. Für das ASF konnte inzwischen ein neuer Batteriesatz beschafft werden, der im Moment zum Laden und zum Einbau ansteht. Am sogenannten „Tempelhofer“, einem Wagen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen aus dem Jahre 1876, wurden die Fensterschächte erneuert sowie im Innenbereich die Farbe entfernt und das Holz ausgebessert. Noch vor dem Winter sollen die Fenster eingebaut werden, um das Fahrzeug ab 2007 als Außenstelle des Standesamtes nutzen zu können. FT/KR
Lokomotivinstandhaltung
Bei den letzten Einsätzen von 50 3616, wie Elbe-Dampf und Heizhausfest in Hilbersdorf, wurden an der Lokomotive einige Schäden festgestellt. Die größten Sorgen macht den Vereinsfreunden dabei der Überhitzersatz. Dieser zeigt erneut diverse Undichtigkeiten. So mußten am Wochenende nach der Herbstaustellung diverse Reparaturen vorgenommen werden. Es wurden an fünf Überhitzerelementen Durchrostungen festgestellt und diese umgehend beseitigt. Weiterhin mußte der Rauchkammerbalken geschweißt und eine Dichtung am Speiseventil erneuert werden. Die Vereinsfreunde hoffen nun, daß die Lokomotive ihre letzten Einsätze bis zum Fristablauf problemlos absolviert. (TZC)
Aufarbeitung BDghws
Nach der Überführung des BDghws ins Werk Delitzsch und der Teilzerlegung stand Anfang September ein erster Arbeitseinsatz in Delitzsch an. Dabei waren dringend notwendige Korrosionsschutzarbeiten im Innenraum auszuführen, mit denen das Werk nicht beauftragt worden war. Bis Ende September wird das Werk Delitzsch am Fahrzeug noch verschiedene Ausbesserungsarbeiten am Blech sowie eine Außenlackierung vornehmen, danach kommt das Fahrzeug zurück nach Schwarzenberg, um den Innenausbau entsprechend dem geplanten Verwendungszweck anzupassen.
Veranstaltungsankündigungen
Vorschau Herbst 2006
- Oktober: Saisonabschlußfahrt Große Erzgebirgsrundfahrt von Schwarzenberg über Aue, Thalheim, Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg bis Thalheim mit Aufenthalt auf der Augustusburg
- November: Bierexpreß - Mit dem VSE-Dampfzug von Schwarzenberg über Chemnitz nach Altenburg zur Brauereibesichtigung mit Bierverkostung und Imbiß
- Dezember 2006 Nikolaus- und Lichterfahrt von Schwarzenberg über den Markersbacher Viadukt nach Schlettau und zurück
Informationen: www.eisenbahnmuseum-schwarzenberg Fahrkartenbestellung: E-Mail: info@eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de, VSE, c/o Olaf Gläser, Schloßteichstraße 9, 09113 Chemnitz, Tel. 0371/3302 696
Spendenaktion „Kohle für 50 3616“
Im März 1999 verließ unsere Museumslok die Hallen des Dampflokwerkes in Meiningen nach ihrer letzten Hauptuntersuchung. Inzwischen hat sie über 20 000 Kilometer meist vor unserem Museumszug und ohne nennenswerte Störungen zurückgelegt. Nach der letztmaligen Verlängerung der Kesselfrist im Frühjahr 2006 kann 50 3616 noch bis März 2007 betrieben werden. Im Anschluß ist in einer Fachwerkstatt eine erneute Hauptuntersuchung von Kessel und Fahrwerk erforderlich, die erhebliche Kosten verursachen wird. Zwar konnte unser Verein in den letzten Jahren einige Rücklagen aus dem Erlös von Sonderfahrten bilden, diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um alle anstehenden Arbeiten an der Lokomotive zu finanzieren. Wir sind deshalb auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Um 50 3616 auch nach dem März 2007 weiter unter Dampf halten zu können, benötigt der VSE ca. 60.000 Euro.
Bitte unterstützen Sie uns dabei durch Ihre Spende auf das Konto: 461 894 800 BLZ: 870 400 00 bei der Commerzbank Schwarzenberg, Kennwort: Kohle für 50 3616 Für alle Spenden über 50,– € erhalten Sie eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.
29.09.2006