Preßnitztalbahn aktuell
Arbeitsergebnisse an der Museumsbahn im August und September 2006
Infrastrukturarbeiten
In Steinbach wurden im September die Arbeiten zum Bau einer Fußgängerbrücke neben der Eisenbahnbrücke am km 14,8 wiederaufgenommen. Bis zu den Fahrtagen Anfang Oktober war das Widerlager auf der Jöhstädter Seite fertiggestellt, auf der Wolkensteiner Seite fehlten nur noch wenige Arbeitsschritte. Die Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit der Gleisverlängerung um zirka 200 m in Richtung Wolkenstein. Dieser soll bereits in der ersten Oktoberwoche beginnen.
Vom 4. bis zum 6. September fand an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle erneut ein Gleisbaueinsatz satt. Es galt das vordere Hallengleis, welches bisher am hinteren Rolltor endete, um eine Gleislänge ins Freie zu führen. Sein Abschluß befindet sich nun auf der Einfahrtsfläche neben dem Mehrzweckgebäude. Der provisorisch wieder mit Splitt verschlossene Bereich soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr gepflastert werden. Auf der Gleislänge soll künftig ein Fahrzeug schon von außen sichtbar über den Verwendungszweck der Halle informieren und zum Besuch des Gebäudes einladen. Immerhin ist der neue Stellplatz auch von der Ortsverbindungsstraße Schmalzgrube – Jöhstadt einsehbar.
Der Anbau am von der IG Preßnitztalbahn e.V. als Lagerhalle genutzten Fabrikgebäude gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle erhielt im September ein neues Dach und Regenrinnen.
Fahrzeugaktivitäten
Im Lokbahnhof Jöhstadt wurden in den vergangenen zwei Monaten vor allem Arbeiten an den Eisenbahnfahrzeugen ausgeführt, um auf das IV. Schmalspurfestival im September und auf die Fahrtage am ersten Oktoberwochenende gut vorbereitet zu sein. So wurde zum Beispiel in Jöhstadt die fahrfähige Aufarbeitung der Gast-Diesellok vom Typ Ns3 des Pollo-Vereins abgeschlossen. Bei diesen Arbeiten erhielten die Pollo-Aktiven Hilfe. Die 1957 vom LKM Babelsberg an den VEB Ziegelwerke Zehdenick, Betriebsteil Gransee, gelieferte 750-mm-Lok befindet sich seit 1995 im Eigentum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V. Im September erhielt die orange lackierte Ns3 die Betriebsnummer Kö 6401 angeschrieben. Die kleine Diesellok war bereits Ende Mai zur Preßnitztalbahn gekommen. Sie soll demnächst nach Mesendorf zurückgebracht werden.
Die vier in Jöhstadt befindlichen Dampfloks (99 568, 99 590, 99 715 und 99 4511) erhielten im Vorfeld der am 2. Oktober geplanten Fotoveranstaltung sogenannte Spitzziffernnummerschilder, die in den sechziger Jahren üblich waren.
Noch mit EDV-Nummern konnte 99 1715-4 am ersten Septemberwochenende unter Dampf im Dampflokwerk Meiningen erlebt werden. Hier waren auf ihr im Freigelände auf dem Mehrspurgleis Führerstandsmitfahrten möglich. In den Hallen des DLW wurde indes die Befundung von 99 1542-2 abgeschlossen. In den folgenden Monaten sollen nun verschiedene Baugruppen in dem thüringischen Werk aufgearbeitet werden. Die blitze blank geputzte Jöhstädter 99 1568-7 konnte am ersten Septemberwochenende hingegen in Marienberg anläßlich des Tages der Sachsen am Bahnhof auf dem Tieflader der Press GmbH bewundert werden. Am Sonntag nahm sie sogar auf dem Tieflader am Festumzug teil.
Arbeiten an Fahrzeugen
Zusätzlich zu den auf der Nebenseite angeführten Berichten über die Jöhstädter Vereins- und Gastloks gibt es Neuigkeiten von den Rollwagen der IG Preßnitztalbahn zu vermelden. So erhält der vierachsige 97-08-63 eine grundlegende Aufarbeitung. Dazu wurden seine Drehgestelle demontiert – sie sollen in Jöhstadt aufgearbeitet werden – während sein in Einzelteile zerlegter Rahmen in Gablenz sandgestrahlt wird. Danach soll das Rf4 in Jöhstadt wieder montiert werden. Die Rollfahrzeuge 97-08-18 (mit dem offenem Güterwagen), 97-06-44 (mit dem gedeckten Hbs) und 97-08-65 (mit dem Kesselwagen) haben indes in Jöhstadt Lauffähigkeitsuntersuchungen erhalten, um am 2. Oktober mit den auf ihnen befindlichen Regelspurfahrzeugen an der Fotoveranstaltung teilnehmen zu können. Der regelspuriges Flachdachgüterwagen der IG Preßnitztalbahn e.V. ist am 19. September aus der Hauptwerkstatt der MBS (ex MIBRAG) in Espenhain mit erneuerten Stahlaufbauten nach Jöhstadt zurückgekehrt. Der Zweiachser soll nun in den nächsten Monaten wieder komplettiert werden. Er muß nun wieder mit Holz beplankt, gedeckt, lackiert und neu beschriftet werden. Die Diesellok 199 009-2 erhielt im September eine Fahrwerksfristverlängerung. Zur optischen Aufarbeitung von 99 1781-6 siehe in der Berichterstattung zum IV. Festival. GS/AM
Fahrtage
Bis Ende August fand jedes Wochenende, aber auch an mehreren Wochentagen Dampfbetrieb statt. Am 5./6., 10., 12./13., 17. sowie am 19./20. August bespannte jeweils 99 4511-4 die Züge; am 26./27. August, 2./3. September sowie am 23. September 99 1590-1. Zum IV. Schmalspurfestival half auch 99 1715-4. Insgesamt gab es im August/September 23 Betriebstage mit Reiszügen. Über 5520 Besucher zählte der Verein an diesen Tagen bei der Preßnitztalbahn, davon reisten knapp 300 im Charterverkehr auf der Museumsbahn.
29.09.2006