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Trabiklänge in der Herrenleite
Trabiklänge in der Herrenleite
Vereinsfreund Thomas Krauß weilte mit einem Schienentrabi von Pfingstsonnabend (Nachmittag) bis -montagabend in der Herrenleite beim „Verein Historische Feldbahn Dresden“ zu dessen 30. Jubiläum. Das Gleiskraftrad 1 Nr. 2004 mit Anhänger Tp legte dabei im Dauereinsatz auf der ehemaligen Strecke Pirna-Copitz – Herrenleite insgesamt 300 km störungsfrei zurück und beförderte über 600 Fahrgäste, die mit sichtlichem Spaß auf der zwei Kilometer langen Fahrtstrecke in Richtung Mockethal unterwegs waren. Aufgrund des sehr guten Zuspruchs ist eine Wiederholung dieser Fahrten vorgesehen, da die geplante Umspurung der Strecke als Zubringer ab Mockethal wegen des Vorrangs anderer Projekte derzeit noch nicht favorisiert wird. Beim Fahrkarten- und Souvenirverkauf bewährte sich der Vereinsnachwuchs hervorragend – der Vorstand bedankt sich herzlich bei Michael Neumann, Robert und Tim Schwenzer für ihre Einsatzbereitschaft. Am meisten begeistert und verblüfft waren die Fahrgäste vom Wenden des Motorwagens …


Die Feldbahnfreunde haben das Gelände des ehemaligen Mineralölwerkes innerhalb von ca. acht Jahren in ein sehenswertes Museum mit ausgedehnten Gleisanlagen verwandelt und zeigen anhand vielerlei betriebsfähigen Rollmaterials auf lebendige Art und Weise, wie Feldbahnbetrieb abgewickelt worden ist. Außerdem wird eine umfangreiche Sammlung an Dampf-, Diesel-, Akku- und Elektrolokomotiven und Wagen gezeigt. Außer den Dampf- und E-Loks waren die meisten Fahrzeuge betriebsfähig und wurden bei einer Fahrzeugparade ausgiebig vorgestellt. Im Museumsgelände waren außer unserem Trabi unterwegs:
- Dampfzug mit Gastlok des Typs „Hilax“ vom Feldbahnmuseum Oekoven (1941 bei der Fa. Jung gebaut), dazu zwei umgespurte Dresdner Parkbahnwagen und zwei Güterwagen,
- ein Untertage-Grubenbahnzug (Hersteller SDAG Wismut) mit originaler Akku-Lok (VEB Bergbauausrüstung Aue, Bj. 1980, ex („ex“ ist KEINE Abkürzung!!!) Kalkwerk Ludwigsdorf)
- sowie ein Solar-Triebwagen (Gastfahrzeug der Buchhorster Waldbahn, Baujahr 2000).
Insgesamt nutzen ca. 3000 Besucher die Möglichkeit für einen Pfingstausflug der besonderen Art.
Der Dampfzug im Museumsgelände. | 09.05.2008 | Foto: Thomas Krauß
09.06.2008