Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Weißeritztalbahn
Auch in den Monaten April und Mai gingen die Bauarbeiten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde gut voran. Zwischen Freital-Hainsberg und Freital-Coßmannsdorf sind die Arbeiten bereits zum Großteil abgeschlossen. Ende April waren hier Schotterzüge, Stopf- und Gleisprofilierungsmaschine im Einsatz zu erleben. Im Rabenauer und Spechtritzgrund sind die Reinigungs- und Sicherungsarbeiten an den erhaltenen Stützmauern zum überwiegenden Teil fertiggestellt. Die Stützbauwerke im Bahnhof Rabenau sind mittlerweile vollendet und mit ihrer Hinterfüllung wurde begonnen.
![Auf dem Abschnitt Freital-Hainsberg – Freital-Coßmannsdorf kam bereits eine Stopfmaschine zum Einsatz. | 01.05.2008 | Foto: Sammlung Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V. Auf dem Abschnitt Freital-Hainsberg – Freital-Coßmannsdorf kam bereits eine Stopfmaschine zum Einsatz.](/site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0002_a10232.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0002_a10232.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0002_a10232.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0002_a10232.2000x0.webp 5006w)
Für Brücke 8 (km 3,20) wurden die Fundamente für die Widerlager gegossen und für diese auch die Schalung gestellt. Anfang Juni wurde hier auch mit der Errichtung des Traggerüstes begonnen. Auch an weiteren Brücken wurden Widerlager – z.B. Brücke 9 (km 3,61) und 18 (km 5,39) – und Schwellenrostersatzsysteme betoniert – z. B. an der Brücke 15 (km 4,65). Aktuell wird zwischen Rabenau und Spechtritz am Unterbauplanum gearbeitet, dieses wird zum Teil als „bewehrte Erde“ ausgeführt.
![Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist die Ansicht des Bahnhofes Dippoldiswalde, der gänzlich seiner Gleise beraubt ist, um Medien wie Wasser und Entwässerung sowie die Drainage im Gleisbereich neu verlegen zu können. | 01.05.2008 | Foto: Sammlung Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V. Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist die Ansicht des Bahnhofes Dippoldiswalde, der gänzlich seiner Gleise beraubt ist, um Medien wie Wasser und Entwässerung sowie die Drainage im Gleisbereich neu verlegen zu können.](/site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0001_a10225.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0001_a10225.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0001_a10225.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31840/2008-05-01_wtb-pic_0001_a10225.2000x0.webp 5006w)
An der Goldgrubenbrücke (km 9,93) und der Brücke Bormannsgrund (km 11,24) wurden nach Demontage der alten Betonwannen und sonstiger Aufbauten schadhafte Widerlager und der Brückenüberbau ausgebessert. Dieser wurde danach neu abgedichtet. Die Sanierung der Stützbauwerke entlang der Talsperre Malter ist soweit abgeschlossen. Die der Überbau der Rathsmühlenbrücke (km 14,01) wurde Anfang Juni herausgehoben. Im Bahnhof Dippoldiswalde wurde das Bahnsteigdach inklusive der Holzstützen erneuert. Für die neue Bahnsteigkante wurden die Fundamente errichtet.
Quelle: Bautagebuch der IG Weißeritztalbahn e.V.: http://weisseritztalbahn.blogspot.com/
09.06.2008