Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturarbeiten an der Museumsbahn im April und Mai 2008
Schwerpunktmäßig wurden am Streckenkilometer 21,0 (unterhalb des Haltepunktes Loreleifelsen) weitere Beräumungsarbeiten des Bahndammentwässerungsgrabens sowie der Ableitungsgräben von Geröll und Ästen vorgenommen. Anfang März wurden durch den Sturm „Emma“ an dieser Stelle mehrere Bäume entwurzelt. Die Beräumungen im März und April 2008 konzentrierten sich zumeist auf in das Lichtraumprofil ragende Langholzteile, so daß weiterhin noch umfangreiche Feinarbeiten notwendig sind, um ein optisch ansehnliches Streckenstück wiederherzustellen. Außerdem wurden an diesem Streckenabschnitt vier Masten der Fernsprechleitung wieder standsicher aufgestellt und auf einem ersten Stück die Telefonleitung provisorisch befestigt.
Am Haltepunkt A.-Gegentrum-Stolln installierten die Mitarbeiter „neue“ alte Lampen als Bahnsteigbeleuchtung sowie einen Sicherungskasten, welcher auch den Unterzähler für die von der Museumsbahn verbrauchte Energie in einem neuen Fernsprechkasten aufnimmt. Gemeinsam mit Arbeitskräften vom Verein Altbergbau Andreas-Gegentrum-Stolln e.V. stellten die Mitarbeiter den Elektroanschluß auch entlang des Brückenüberbaus am Kilometer 16,7 her. Am 9. Mai 2008, einen Tag vor dem Pfingstfest, konnte dann der Strom durch eine vom örtlichen Stromversorger autorisierte Elektrikerfirma zugeschaltet werden.
Schon im April wurden auch die Bahnsteiglampen auf den anderen Stationen der Preßnitztalbahn nach historischem Vorbild mit einem weißen Glasring als Blendschutz versehen. In Vorbereitung auf die Fahrtage zum Himmelfahrts- und zum Pfingstwochenende waren umfangreiche Arbeiten an der Strecke erforderlich. So wurden beim Frühjahrsputz die Gleis- und Nebenanlagen nicht nur von Unrat befreit, sondern auch erstmalig Gras geschnitten und alles „auf Hochglanz gebracht“.
Die Woche vor Pfingsten stand dann voll im Zeichen des „Budenbaus“, „Zeltaufbaus“, des Kabel- und Leitungsverlegens sowie des ständigen Hantierens mit Sitzgarnituren zwischen Jöhstadt und Steinbach. An beiden Streckenendpunkten wurden vom 10. bis zum 12. Mai diverse Info-, Verkaufsstände und Festzelte betrieben, die elektro- und wassertechnisch angeschlossen werden mußten In der Fahrzeughalle in Schlössel fand am Abend des 9. Mai 2008 die offizielle Eröffnungsfeier des Festwochenendes statt, die dafür kurzfristig vom Fahrzeugabstellplatz zur Festhalle umdekoriert wurde. Auch die entsprechende Technik für Licht- und Tonverstärker- und Ausschankanlage waren zu installieren und die Fahrzeug- sowie eine Modellbahnausstellung zu integrieren.
Dagegen weitgehend unbemerkt wurde von einer Annaberger Firma die Gestaltung des Fußbodens im zukünftigen Aufenthaltsraum im Bahnhofsgebäude Jöhstadt vorgenommen, nachdem Museumsbahnelektriker Peter Wolf noch die Schaltung der Deckenbeleuchtung den neuen Erfordernissen angepaßt hatte. Auf dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Steinbach begannen am 20. Mai 2008 die Dachdecker der Fa. Sehm aus Meinersdorf, den Dachbelag mit Thüringer Schiefer zu erneuern. In der Vergangenheit hat die Witterung des öfteren Spuren am Dachbelag hinterlassen, die unter schwierigen Bedingungen „geflickt“ werden mußten. Aus diesem Grund war eine Gesamterneuerung unumgänglich, um die Gebäudesubstanz weiterhin zu sichern.
Wie jedes Jahr im Frühling mußten im April und Mai an zahlreichen Stellen die für das Frühjahr üblichen Grünschnittarbeiten zur Freihaltung des für die Fahrzeuge benötigten Lichtraumprofiles an der Strecke ausgeführt werden.
09.06.2008