Editorial
Liebe Preß´-Kurier-Leser,
der im Editorial des vorigen Heftes genannte Aspekt der „aktiven Entschleunigung“ unter Nutzung der Eisenbahn hat regen Widerhall in Leseräußerungen und Diskussionen gefunden, auch sonst gab es zur Ausgabe 125 so viel Resonanz mit Zustimmung, Kritik und Widerspruch wie selten zuvor. Vielen Dank dafür, das hilft natürlich vor allem für künftige Hefte, wenn entsprechende Anregungen umgesetzt werden können. Ich freue mich über jede konstruktive Wortmeldung zu unserer Freizeitarbeit.
Bei dieser Ausgabe hatten wir wieder einmal das angenehme Problem zu bewältigen, daß uns sehr viele Meldungen und Fotos von den Ereignissen der letzten Wochen vorlagen, was eine Auswahl für die Veröffentlichung sehr schwer machte. Und wir wollten natürlich auch besonders aktuell über die jüngsten Einsätze der I K Nr. 54 auf der Fichtelbergbahn und auf der Lößnitzgrundbahn Anfang Juni berichten, sind dies doch Gasteinsätze, auf die die Eisenbahnfreunde schon lange gewartet haben.
Daß sich eine IV K, eine VI K und eine „VII K“ nebeneinander zum Fototermin einfinden, ist auch kein so häufiges Ereignis − dies wurde bei der Öchsle Schmalspurbahn in Warthausen mit dem dortigen Gasteinsatz der 99 608 möglich und hat dieses Mal den Ausschlag bei der Qual der Wahl zum Titelbild gegeben − in Jahresfrist nun schon der zweite werbewirksame Einsatz einer Sächsin im Südwesten Deutschlands.
Intensive Werbung (und passendes Wetter) zahlt sich jedenfalls aus − für die Preßnitztalbahn bedeuten über 5500 Fahrgäste zum Bahnhofsfest zu Pfingsten ein Spitzenergebnis. Ein solches Fest mit derartig umfangreichem Fahrbetrieb und vielen parallelen Veranstaltungen baut natürlich auf eine breite Unterstützung der Vereinsmitglieder und Freunde der Bahn, auf die ebenso Verlaß ist.
Die gleiche Erfahrung konnte der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. bei seinen 20. Schwarzenberger Eisenbahntagen sammeln. Inzwischen wird nicht mehr nur regelmäßig die sich wachsender Beliebtheit genießende Erzgebirgische Aussichtsbahn an zahlreichen Terminen im Jahr befahren, auch das Angebot der Schienentrabifahrten auf der Muldentalbahn zwischen Rochlitz, Wechselburg und dem Göhrener Viadukt erfreut sich stetig steigender Nachfrage. Eine gute und kreative Zusammenarbeit hat sich mit der DB Erzgebirgsbahn entwickelt, das 10jährige Bestehen des Unternehmens wurde Anfang Juni zusammen mit dem 115. Jubiläum der Schmalspurbahn Cranzahl − Oberwiesenthal gefeiert, am 7. und 8. Juli wird es im Bahnhof Wolkenstein ein weiteres Bahnhofsfest geben, bei dem auch in besonderer Form eine Erinnerung an die frühere Endstation der Preßnitztalbahn errichtet werden soll.
Vielleicht finden Sie ja mal wieder Zeit für einen Besuch bei den Bahnen der verschiedenen Spurweiten,
Glück Auf
11.06.2012