VSE-Nachrichten
Arbeitsgruppe Muldental / Draisinengruppe zu Besuch in der Herrenleite
Muldental
Die Saison 2012 ist gut angelaufen, und ein Drittel der Fahrtage mit sehr unterschiedlichem Wetter bereits wieder vorüber. Das Interesse der Fahrgäste zum Befahren der Gesamtstrecke zeigt, daß die Entscheidung zur Verlängerung der Strecke mit allen dadurch entstehenden Veränderungen der richtige Schritt war. Nur sehr wenige Fahrgäste wollten nur bis Wechselburg fahren und ließen sich somit den Anblick des Göhrener Viaduktes entgehen. Höhepunkt war zweifellos das Treffen der Gleiskrafträder mit dem VSE-Museumszug am 29. April in Göhren. In den vergangenen Wochen gab es wieder mehrere Vandalismusschäden. So warfen Unbekannte z. B. Betonplatten von der Göhrener Brücke. Außerdem wurde das vor zwei Jahren an der Strecke aufgestellte und mit dem Schriftzug „Bahnwärterparadies“ versehene Fahrrad verwüstet und mußte entfernt werden. Der Anblick des Rades entlockte den Fahrgästen stets ein Schmunzeln, da jeder vermutete, daß der Verein hinter diesem Gag stecke. In den kommenden Wochen wird der Wettlauf mit der Vegetation besonders auf dem Abschnitt Wechselburg – Göhren im Blickpunkt der Aktiven stehen. Die nächsten Fahrtage finden am 23./24. Juni, 7./8. Juli, 18./19. August sowie am 1./2. September statt – siehe auch www.schienentrabi.de. Die Anzahl der Anfragen nach Charterfahrten hat in dieser Saison beachtlich zugenommen. Somit wird es in diesem Sommer nur wenige Wochenenden ohne jeglichen Verkehr auf der Muldentalbahn geben. Aufgrund fehlender Industrie hat die Muldentalregion große Hoffnungen in den zunehmenden Tourismus gesetzt, daher hat die Ankündigung der Naturschutzbehörde, auf dem Muldenabschnitt zwischen Wechselburg und Rochlitz die beliebten Schlauchboottouren zu verbieten, für Aufregung gesorgt. Dies könnte auch Auswirkungen auf den zukünftigen Betrieb auf der Muldentalbahn haben, da die Kombination Draisine – Schlauchboot immer stärker nachgefragt ist. Es bleibt abzuwarten, ob eine für alle Beteiligten einvernehmliche Lösung gefunden wird. TTE
Herrenleite
Auch in diesem Jahr war die Draisinengruppe wieder bei den Feldbahnfreunden in der Herrenleite zu Gast. Zusammen mit den Eisenbahnfreunden aus Langenau sorgte der Schienentrabi für den Verkehr auf dem den Feldbahnfreunden gehörendem Abschnitt der ehemaligen PH-Linie in Richtung Mockethal. Der dabei gefahrene 20-Minuten-Takt hatte schon fast den Charakter eines S-Bahn-Betriebes. Die zwei anwesenden VSE-Freunde konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. 341 zahlende und zufriedene Gäste beim Schienentrabi waren erneut ein deutliches Signal für die weitere Zusammenarbeit der beteiligten Vereine. Die Langenauer Motordraisine bekam einen neuen Motor und zeigte sich sehr leistungsstark bei den doch erheblichen Neigungsverhältnissen. Erstmals kam in diesem Jahr der Kl 2010 im Lohmgrund zu Einsatzehren.
11.06.2012