Preßnitztalbahn aktuell
Fahrzeugunterhaltung und Fahrzeugeinsatz
Am 7. Juni kehrte die Lok 99 4511 von der Museumsbahn Mesendorf – Lindenberg auf „heimische“ Gleise nach Steinbach zurück. Anschließend kam sie im Juni und Juli an mehreren Wochenenden im Museumsbahnbetrieb zum Einsatz. Anfang August übernahmen diese Aufgabe Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K.
Der rot lackierte Aussichtswagen 970-465 aus Jöhstadt traf am 23. Juli leihweise in Zittau ein. Er kam vom 3. bis 5. August bei der Veranstaltung Historik Mobil zum Einsatz. Am Personenwagen mit Traglastenabteil der Döllnitzbahn 970-622 standen in der Werkstatt in Schlössel vor allem Arbeiten für den Innenausbau auf dem Programm, so u. a. Anpassung, Farbgebung sowie Montage der Wand- innenverkleidung, aber auch die Elektroinstallation. Außerdem waren die Bühnendächer anzubauen und die Bremsanlage zu montieren.
Die Firma „Technische Dienste Espenhain“ strahlte und grundierte in den vergangenen Wochen den Rahmen und die stählernen Säulen des GGw-Kastens 97-15-10. In der Jöhstädter Werkstatt erhält der Kasten nun eine neue Holzbeplankung und Beschriftung. Danach wird er wieder neben dem Kasten des GGw 97-14-45 am Bahnsteig in Schlössel aufgestellt.
Auswärtseinsätze
Der Jöhstädter Klappdeckelwagen 97-27-19 (Gattungszeichen KKw) traf nach seinem Gasteinsatz bei der Döllnitzbahn am 25. Juni wieder im Preßnitztal ein. Er hatte zuvor von Mügeln aus eine Fotogüterzugveranstaltung mit den drei anderen erhaltenen KKw vervollständigt – siehe Impressionen auf Seite 2. Vom 14. bis 16. September 2018 findet im Westen des Erzgebirgskreises das X. WCd-Schmalspurbahn-Festival statt. Die Preßnitztalbahn wird für den Einsatz in Wilzschhaus (Schönheide Süd) eine Dampflok der sächsischen Gattung IV K zur Verfügung stellen – voraussichtlich die Lok 99 542. Vom 1. bis 3. September ist der Einsatz der Dampflok VI K 99 1715-4 auf der Strecke Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf geplant. Die IG Weißeritztalbahn e. V. und die SDG erinnern mit Sonderzügen an diesem Wochenende an die Eröffnung des Abschnittes Schmiedeberg – Kipsdorf der Strecke Hainsberg – Kipsdorf vor 135 Jahren.
13.08.2018