Nachrichten von der Insel Rügen
Rügensche Kleinbahn GmbH & Co KG
Fahrzeugeinsatz im Sommer 2005
Im Mai waren auf der Rügenschen Kleinbahn 99 782, 99 783, 99 4632, 53Mh (99 4633) sowie V51 901 im Einsatz. Am 1. Juni traf die im Dampflokwerk Meiningen hauptuntersuchte 99 784 in Putbus ein. Nach der Komplettierung im Betriebswerk absolvierte die Maschine am 8. Juni ihre Probe- und Abnahmefahrt.
Im Einsatz befindet sich seit Sommer 2005 auch wieder der Fahrradwagen 974-323 (Baujahr 1915). Nachdem zuvor die Anordnung der Rollentore geändert worden war, erfolgte eine Neuverblechung und Neulackierung in moosgrün. Der ehemalige sächsische Packwagen war bis zu seinem Umbau auf Rügen in roter Farbgebung mit der Nummer „RüKB 38“ unterwegs.
Von Juni bis August bespannte die als „99 4652“ lackiert und beschilderte Schlepptenderlokomotive „Nicki + Frank S“ den Traditionszug-Umlauf. Die eigentliche 99 4652 steht unverändert im Pommerschen Kleinbahnmuseum in Putbus. Grund für die identische Beschilderung der beiden HF110C war der Wunsch Walter Seidenstickers, zeitgleich zum Erscheinen der H0e-Lok 99 4652 von Roco eine solche Lok im Vorbild fahren zu lassen. 99 4632 wurde im Sommer entweder durch 99 4801 oder 99 784 abgelöst. Die fünfachsige Schlepptenderdampflok „Aquarius C“ (Borsig 1939) wurde nach ihrem Fristablauf am 3. Juni in Putbus abgestellt. Es ist im Gespräch, sie in Rumänien betriebsfähig aufarbeiten zu lassen.
Unfall in Binz
Am 14. August kam es in Binz LB zum Frontalzusammenstoß zwischen einem zur Ausfahrt nach Göhren bereitstehenden Zug (bespannt von 99 784) und einem aus Göhren einfahrenden Zug (bespannt von 99 783). Es gab 27 Leichtverletzte. An beiden Lokomotiven, aber auch an 18 Wagen entstanden Schäden an den Zug- und Stoßvorrichtungen. Seit Ende August werden beide Lokomotiven wieder eingesetzt. An mehreren Wagen müssen jedoch noch die Zugstangen und Bühnenbereiche repariert werden. Um einen Wagenengpaß zu vermeiden, bleiben die vier Sitzwagen der BVO Bahn GmbH in diesem Jahr voraussichtlich länger auf Rügen als geplant. Außerdem gelang es der RüKB, neue Fahrzeuge zu beschaffen.
Neue Fahrzeuge bei RüKB
Im Vorfeld des am 10. September gefeierten Jubiläums „110 Jahre RüKB“ gelangten mehrere neue Fahrzeuge nach Putbus. Dabei handelt es sich einerseits um die vierachsigen Modernisierungswagen 970-251, -497, -502 und -503 (alle ex Mügeln) und den RüKB-AG-Zweiachser 971-214, die von Ludger Guttwein erworben wurden, sowie anderseits um einen in Rumänien mit Teilen einer österreichischen Krauss-Lok neu gebauten B-Kuppler, der gegenwärtig einen Schildersatz „99 4603“ trägt, sowie um einen Haubendachwagen. Die deutschen Fahrzeuge kamen teilweise bereits zum Einsatz, für die aus Rumänien stammenden wird die Betriebszulassung beantragt. Bereits im Juli ließ der neue Eigentümer der RüKB die rumänische Waldbahnlok 764.431 und einen vierachsigen Wasserwagen nach Putbus bringen. Im September erwarb er außerdem von Ludger Guttwein die allerdings weiterhin in einer Halle in Prora hinterstellte 99 4631, den VT 99 401 (Talbot 1954/96939, ex Döllnitzbahn, ex Öchsle, ex Zillertalbahn, ex Kreiensen) und den Zweiachser 971-211.
25.09.2005