Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
In den vergangenen Monaten haben die Mitglieder des Interessenverbandes die Aufarbeitung des zweiachsigen Postwagens 1717 fortgesetzt. So führten sie unter anderem Farbarbeiten am Wagenkasten aus und restaurierten den Unterschrank des Sortierregals. Außerdem ersetzten sie zwei fehlende äußere Fensterbretter durch Neuteile. An einem GGw-Kasten in Zittau Vorstadt bargen die Vereinsmitglieder mit Erlaubnis der SOEG eine passende Handbremsspindel. Diese befindet sich nun in der Aufarbeitung. Mehrere Kleinteile übernahm der Interessenverband für den Postwagen von anderen Vereinen, so vom Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün zwei Gaslampen und von der IG Preßnitztalbahn e. V. sowie vom Eisenbahnmuseum in Dieringhausen jeweils einen Briefeinwurf mit Klappe. Aktuell bauen Vereinsmitglieder die Trittbretthalter nach dem Vorbild des Rittersgrüner Wagens 1700 nach. Am 6. August 2018 heizte die SOEG die frisch hauptuntersuchte Dampflok 99 584 in Bertsdorf an fast gleicher Stelle an, an der ihr Feuer 18 Jahre zuvor zunächst erloschen war. Bei ihrer anschließenden Fahrt nach Zittau nahm sie den vereinseigenen Ow 97-19-67 (ex Friedländer Bezirksbahnen) mit. Dieser wurde dort mit Kohle beladen und am 27. August von der Köf 6001II nach Bertsdorf zurückgeholt. Dabei handelte es sich um den ersten planmäßigen Güterzug in Eigenleistung des Interessenverbandes. In Zukunft sollen diese Fahrten mit Köf und Ow bei Bedarf regelmäßig stattfinden. Dabei wird der kurze Güterzug früh leer nach Zittau fahren. Ist der Zweiachser mit Kohle beladen, geht es zurück nach Bertsdorf. Die Kohle dient hauptsächlich zur Versorgung der IV K Nr. 145 (99 555), wenn diese für den Gebirgspendel regulär von Bertsdorf aus eingesetzt wird. Den Rahmen des GGw 97-10-99 stufte die BMS Stahlbau GmbH als schweißbar ein. Nach dieser Mitteilung sollen die Langträger dieses vierachsigen gedeckten Güterwagens nun demnächst doch repariert werden.
11.10.2018