Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur & Projekt Streckensanierung Schmalzgrube - Jöhstadt
An der Lagerhalle und Fahrzeugwerkstatt in Schlössel wurden die Arbeiten zur Erweiterung der Arbeitsbereiche mit der Wiedererrichtung des kopfseitigen Anbaues weitergeführt. Bei der Ergänzung der Arbeitsfläche der Drehgestell- und Schweißerwerkstatt wurde bis zum Redaktionsschluss die Außenansicht des Gebäudeteiles weitgehend abgeschlossen, so dass es optisch einen harmonischen Anschluss zum vorhandenen Gebäude bietet. Der Innenausbau lief parallel an. Aktuell wird die Dämmschicht unter dem Dach eingebaut und eine Abdeckung mit Gipskartonplatten eingezogen. Ziel ist es, den Gebäudeteil Ende Oktober mit dem Einbau eines Rolltores äußerlich abzuschließen und im Inneren mit der Ergänzung der Werkstatt fortzusetzen.
Zwischen den Haltepunkten Wildbach und Andreas-Gegentrum-Stolln fand in den vergangenen Wochen Grünschnitt zur Gewährleistung des notwendigen Lichtraumprofiles statt. Teilweise schliffen an manchen Stellen bereits die Außenflächen der Schmalspurfahrzeuge an den in diesem Jahr gewachsenen Ästen. Der Grünschnitt wurde zunächst entlang des Bahngeländes abgelagert und soll in weiteren Arbeitseinsätzen ab Anfang Oktober mit Arbeitszug und Häcksler beseitigt werden.
Im Zuge der Streckensanierung zwischen Kilometer 18,7 und 22,7 wurden weitere Durchlässe bzw. deren Ein- und Auslaufbauwerke saniert. Der große Gleisbogen am Kilometer 19,3 wurde mit einer Stützmauer auf rund 80 m Länge zum Wanderweg hin gesichert. Diese wird nun das Abrutschen von Schotter und das Destabilisieren der Gleislage durch Wildwechsel und Fahrbetrieb verringern. Entlang der Strecke zwischen Schmalzgrube und Schlössel wurden die beim Wechsel der S33-Schienen entstandenen Schienenstöße verschweißt, so dass hier nun wieder stoßfreie Schienenlängen zwischen 45 und 60 m vorhanden sind.
In der Nähe der Eisenbahnbrücke am Kilometer 16,48 (nahe Hp Stolln) wurde der Wassergraben im Bereich des gemauerten Widerlagers durch Steine gefasst, die ein Ausspülen des angefüllten Bahnsteiges verhindern sollen. Der Bereich unter der Brücke wurde dabei entschlammt und ein Abfluss in die Preßnitz wiederhergestellt. Für Anfang Oktober war eine Dachreparatur am Empfangsgebäude in Jöhstadt vorgesehen. Außerdem werden einige Bahnsteiglampen in Jöhstadt getauscht, um diese dann in Ruhe aufarbeiten zu können.
11.10.2018