Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Freunde des Eisenbahnwesens – Verkehrsmuseum Dresden e. V.
Die älteste noch bestehende Vereinigung von Freunden des Schienenverkehrs in Sachsen lädt auch im ersten Halbjahr 2017 wieder zu verschiedenen öffentlichen Vorträgen und Veranstaltungen ein. Nachdem sich am 17. Januar bereits die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V. (ISEG) vorgestellt hat, richtet sich der Vortrag „Eisenbahnen in Nordamerika“ am Dienstag, dem 21. März, in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW), Raum Z336, wiederum speziell an Eisenbahnfreunde. Nach einer Einführung in das nordamerikanische Eisenbahnwesen stellt Andreas Jäckel die Giganten der Schiene von einst und heute vor. Beginn ist 18.30 Uhr. Vom 7. bis 9. April unterstützen die Mitglieder des Vereins das Verkehrsmuseum beim 9. Dresdner Dampfloktreffen als Erklärer der Exponate. Das diesjährige Fest steht unter dem Motto „Personenverkehr im Wandel der Zeit“. Neben dem Depot des Verkehrsmuseums hat an diesen Tagen natürlich auch der von den Mitgliedern der IG Bw Dresden-Altstadt e. V. betreute Lokschuppen 1 an der Nossener Brücke geöffnet. Zu ihrem nächsten Vortrag laden die Freunde des Eisenbahnwesens – Verkehrsmuseum Dresden e. V. am 18. April wieder 18.30 Uhr in die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW), Raum Z336, ein. Dann berichtet Andreas Schatz von seiner Reise durch Südamerika bis hin zur Eisenbahn am südlichsten Ende der Welt. Als Zugabe stellt er die vielleicht letzte große dampfbetriebene Schmalspurstrecke der Welt vor. Es handelt sich dabei um die etwa 400 km lange Strecke des Patagonien-Expresses. Die Teilnahme an diesem Vortrag ist wie gewohnt kostenfrei. Im Rahmen der 10. „Bahnerlebnistage in der Sächsischen Schweiz“ unterstützt der Dresdner Verein am 22. und 23. April die Kirnitzschtalbahn. Wenn an diesem Wochenende neun Bahnattraktionen der Sächsischen Schweiz zum Entdecken einladen, lassen sich Vereinsmitglieder am 22. April im Straßenbahndepot der Kirnitzschtalbahn bei den Frühjahrsrevisionen der historischen Fahrzeuge „über die Schulter“ schauen. Außerdem findet an diesem Tag eine Fahrt wie 1980 im Linienverkehr statt. Am 1. Mai schließlich arbeiten Vereinsmitglieder beim Traditionsverkehr auf der Kirnitzschtalbahn als Fahrer und Schaffner.
03.02.2017