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Rezensiert: Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz - Teil 3
Autorenkollektiv
Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz
Teil 3: Erinnerungen an unser Thumer Bahn’l, Ins Ferienlager nach Venusberg und weitere Bimmelbahn-Geschichten
Broschüre mit 64 A4-Seiten, 48 Farb- und 46 Schwarzweißfotos, herausgegeben vom Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Schönheide 2016. ISSN/ISBN: (keine) Preis: 19,90 Euro
Das Autorenkollektiv um Holger Drosdeck befasst sich im dritten Teil der beliebten Serie über das Thumer Schmalspurnetz mit Geschichten aus der Betriebszeit. Dabei kommen jedoch nicht die Eisenbahner (ihnen ist Teil 4 vorbehalten), sondern Anwohner und Reisende zu Wort. Interessante und teils amüsante Begebenheiten von den beiden Strecken des Netzes, Schönfeld-Wiesa – Meinersdorf und Wilischtal – Thum, lassen in der Ende 2016 erschienenen Broschüre längst vergangene Zeiten wiederaufleben. Geschichten, wie die Kindheitserinnerungen eines Auerbachers, der Urlaub eines Jugendlichen in Geyer, der vom Anblick der Greifenbachbrücke fasziniert war, sowie Bekanntschaften, die in der Bimmelbahn geknüpft wurden, werden genüsslich dargestellt. Hinzu kommen zwei große Farbbildteile, die doch recht ungewöhnlich sind. Denn hier werden nicht etwa immer nur „Sonnenscheinfotos“ gezeigt, sondern die Bimmelbahn ist bei jeder Witterung zu sehen. Grautöne stehen oft im Vordergrund, doch das ist nicht etwa öde, nein. Vielmehr zeigt es eine ganz besondere Stimmung. Dazu die herrlichen Dampffahnen der Neubaumaschinen – klasse! Weitere Aufnahmen, die unter anderem die Veränderung des Bahnhofes Thum in den letzten Betriebsjahren zeigen, Fotos vom letzten Betriebstag sowie vom noch bis 15. April 1985 im Güterverkehr befahrenen Abschnitt Schönfeld-Wiesa – Schönfeld bereichern die Broschüre ebenfalls. Neben bekannten Bildautoren wie Dieter Bäzold und Karl Wolf sind auch weniger bekannte Fotografen mit ihren Werken verewigt. Den Schluss bildet ein trauriges Kapitel: das Ende des Empfangsgebäudes in Geyer. Mit dem im November 2016 stattgefundenen Abriss dieses verkehrshistorischen Sachzeugens verliert die sächsische Schmalspurlandschaft wieder ein historisch wertvolles Objekt.
Fazit: Die Broschüre bietet eindrucksvolle Fotos sowie Geschichten aus einer Zeit, die nie wiederkehren wird und die viele von uns so nie selbst erlebt haben – absolut lesenswert!
Bezugsmöglichkeiten: per Post über FHWE e. V., Ottostraße 14, 09113 Chemnitz oder per E-Mail unter bestellung@fhwe.de
03.02.2017