Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein Parkbahn Cottbus
![Am 18./19. Juni gehörte der Solartriebwagen ST1 „ELSE“ zu den Gastfahrzeugen, die am Fest „20 Jahre Förderverein Parkbahn Cottbus“ teilnahmen, hier am 19. Juni bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Park & Schloß Branitz nach Sandower Dreieck. | 19.06.2011 | Foto: Frank Heilmann Am 18./19. Juni gehörte der Solartriebwagen ST1 „ELSE“ zu den Gastfahrzeugen, die am Fest „20 Jahre Förderverein Parkbahn Cottbus“ teilnahmen, hier am 19. Juni bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Park & Schloß Branitz nach Sandower Dreieck.](/site/assets/files/24617/2011-06-19_fhe-dsc_0044_a12135.480x0.webp 480w, /site/assets/files/24617/2011-06-19_fhe-dsc_0044_a12135.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/24617/2011-06-19_fhe-dsc_0044_a12135.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/24617/2011-06-19_fhe-dsc_0044_a12135.2000x0.webp 5006w)
Am 18./19. Juni feierte der Förderverein der Parkbahn Cottbus sein 20jähriges Bestehen. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am 18. Juni mit einem Sonderzug für die Aktionäre, die mit Spenden dazu beigetragen haben, daß die Dampflok 01 (Brigadelok, Linke-Hofmann Breslau 1918/1739) wieder in Betrieb genommen werden konnte. Als Gastfahrzeuge waren an beiden Tagen der Solartriebwagen 1 „ELSE“ (Elektrische Solar-Eisenbahn) der Buchhorster Waldbahn, die Motordraisine 005 von Werners Gartenbahn aus Löbau sowie von der Waldeisenbahn Muskau (WEM) die Kö 0472 vom Typ V 10 C (LKM 1969/250480) zwischen den Bahnhöfen Sandower Dreieck und Park & Schloß Branitz (ex Bahnhof Friedenseiche) im Einsatz. Bis auf die Lok 199 3 (Ns 2f/LKM 1956/248448) und die Dampflok 04 (ex 99 3301 der Waldeisenbahn Muskau) waren auch alle Fahrzeuge der Parkbahn Cottbus an beiden Tagen auf der 600-mm-Strecke unterwegs.
10.08.2011