Regelspur- und Museums-Nachrichten
Generationenwechsel bei den Rigi Bahnen
Mit einer Fahrt von Vitznau nach Rigi Kulm fand am 7. April 2022 bei den regelspurigen Rigi Bahnen die Inbetriebnahme der neuen Stadler-Gelenktriebwagen (GTW) statt. Das erste Fahrzeug dieser Bauart, der GTW Nr. 41, war sieben Monate zuvor am 17. September 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Rigi Bahnen AG geben für die sechs neuen Triebwagen 50 Mio. Franken aus. Sie ersetzen im täglichen Verkehr die elektrischen Triebwagen der ersten Generation auf der Strecke Vitznau – Rigi Kulm. Die neuen Fahrzeuge des Zahnradsystems Riggenbach lehnen sich optisch an den ältesten Zahnradbahntriebwagen, den ARB Nr. 6 aus dem Jahre 1911, an und speisen die Bremsenergie bei der Talfahrt in das Netz zurück. In den 34,8 m langen und 3 m breiten GTW mit einem Leergewicht von 47 t befinden sich 150 Sitzplätze. Damit können maximal 253 Fahrgäste befördert werden. Für die Gäste am Rigi gibt es ein Fahrgastinformationssystem mit individualisierten Rigi-Themen. Bei den Führerständen befindet sich auf der „Rigi-Liege“ Plätze mit Panoramaaussicht. Die neuen Gelenkzüge sollen an starken Verkehrstagen teils in Doppeltraktion zum Einsatz kommen.
Am 8. April 2022 startete der reguläre Betrieb mit den Neubaufahrzeugen auf den Rigi. Die fünf bisher gelieferten GTW haben folgende Namen bekommen: Nr. 41 Thomas Cook, Nr. 42 Victor Hugo, Nr. 43 Johann Wolfgang von Goethe, Nr. 44 Mark Twain und Nr. 45 Queen Victoria. Von den Altbaufahrzeugen wurde der Motorwagen Beh 2/4 3 per 7. März 2022 nach 85 Jahren im Plandienst ausgemustert. Das am 3. Oktober 1937 in Betrieb genommene Fahrzeug soll zukünftig in Emmen bei einer Privatperson erhalten bleiben. Der historische Motorwagen Ceh 2/4 4 war vom 3. Juli 1953 bis 11. April 2022 am Rigi im Einsatz. Dabei legte er knapp 840 000 km zurück. Neben ihm sollen nach Informationen von Rigi Historic auch drei Vorstellwagen ausgemustert werden: der Nr. 7 von SCB Olten aus dem Jahr 1872 sowie die beiden 1925 von der SWS Schlieren gebauten Wagen Nr. 8 und 16. Sie sollen ebenfalls erhalten bleiben. Die bisherigen Planfahrzeuge Beh 2/4 1 und Beh 2/4 2 (beide Baujahr 1937) sowie BDhe 4/4 5 (Baujahr 1965) bleiben gemeinsam mit der H2 2/2 18, der einzigen Lokomotive der Rigi-Bergbahn, für Sonder- und Bauzugfahrten erhalten.
Durch den Einsatz der neuen GTW sollen die zwei Pendelzüge BDhe 4/4 21 und 22 nach der Lieferung des GTW Nr. 46 auch auf der ARB von Arth-Goldau aus zum Rigi zum Einsatz kommen. Gleichzeitig kündigte die Stiftung Rigi Historic an, dass die beiden BDhe 2/4 Nr. 12/22 und BDhe 2/4 Nr. 14/24 jeweils mit Triebwagen und Steuerwagen außen und innen in den Ursprungszustand der 1960er Jahre zurückversetzt werden. Das im April 2022 vorgestellte Grobkonzept stellt einen äußerlichen Rückbau mit weiß-blauer Lackierung und weißen Streifen sowie einer farblichen Anpassung des Dachs in Silber, der Türen analog des Daches sowie der Beschriftungen in Aussicht. Der Innenraum soll ebenfalls angepasst werden, für die Garnitur des Nr. 12 ist eine Wiederherstellung der Holzbänke vorgesehen, während die Garnitur Nr. 14 Holzschalensitze erhalten soll. Übrigens bieten die Rigi Bahnen auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Angebot mit Dampffahrten ab Vitznau und Goldau mit der Lok 7 aus dem Jahr 1873 sowie den beiden Maschinen 16 und 17 aus den 1920er Jahren an. Weitere Informationen zu den Rigi Bahnen findet man im Internet unter www.rigi.ch.
14.06.2022